Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Gaby

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Beitragvon Gaby » 08.07.2005 23:00

Hallo ihr Lieben,
habt ihr zufällig auch den Beitrag in PlusMinus auf ARD diese Woche, wegen der Korruption und Vorteilsnahme bei Ärzten gesehen? Erschreckend, mit welcher Skrupellosigkeit sich Ärzte an unserem Sozialsystem bedienen und wir zahlen dafür die hohen Beiträge. Einer der wichtigsten Sätzen in diesem Beitrag kam von einem Wirtschaftsexperten, der meinte, wenn der bisher geschätzte Schaden (der in Millardenhöhe lag) mal gegen die Beiträge gerechnet werden würde, dann könnte der Beitragssatz pro Mitglied um 10% gesenkt werden.

Was machen die Ärzte? Sie rechnen einfach falsch ab z.B. bei Behandlungen von Krebspatienten, oder rechnen sogar angebliche Behandlungen bei Patienten ab, die schon seit Monaten verstorben sind. Mittlerweile, gibt es zwar entsprechende Ermittlungsgruppen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen in Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft, aber die können natürlich auch nur stichprobenartig arbeiten.

Daher rät PlusMinus dazu, sich von seiner Krankenkasse eine Leistungsübersicht zuschicken zu lassen. Auf dieser soll man erkennen können, welche Leistungen welcher Arzt für einen erbracht hat und welche Vergütung die Krankenkasse dafür bezahlt hat.
Gem. dem 5. Sozialgesetzbuch ist die Krankenkasse dazu verpflichtet, diesem Wunsch zu entsprechen.

Ich habe diese Übersicht bei meiner KK (Barmer) jetzt angefordert. Zunächst musste ich eine Patienteninformation ausfüllen. Ist zwar etwas arbeitsaufwendig, da man alle Ärzte auflisten muss, bei denen man (für den Zeitraum den man wissen möchte) in Behandlung war, aber anders geht es nicht; Denn aus Gründen des Datenschutzes dürfen die Abrechnungsangaben nicht direkt von den KK gespeichert werden. Der Vertragsarzt rechnet seine Leistungen über die dafür zuständige ärztliche Standesorganisation, die Kassenärztliche Vereinigung (KV) mit den Krankenkassen ab. Bei der KV laufen damit alle Abrechnungsdaten zusammen. Dort können sie im Fall einer Anfrage von der KK abgefragt werden.

Also, wer schon wieder die Muße hat, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, sollte ruhig mal seine Ärzte auf die Abrechnungen hin überprüfen!

Werde euch berichten, was bei mir rausgekommen ist. Allerdings soll ich (Hinweis der Krankenkasse) damit rechnen, dass die Bearbeitungsdauer etwas länger dauern könnte.

LG Gaby

Gast

Beitragvon Gast » 08.07.2005 23:15

hey gaby.

ich habe vor einem jahr ca. ein praktikum in einem KH in der finanzabteilung gemacht und da ist auch ein arzt aufgeflogen der genau solche dinger gemacht hat. staatsanwaltschaft und so kam und hat sämtliche ordner mitgenommen. einer tante ist es dort aufgefallen weil einige untersuchungen "zuviel" gemacht wurden, und dementsprechend auch ebgerechnet wurden, und das überhaupt nicht in die statistik reinpasste. Einige schwestern wusste darüber bescheid aber haben den arzt halt nicht verpfiffen. geld spielt wol auch ne rolle....
Ich denke mal es liegt auch in den abrechnungsstellen im KH ob so etwas rauskommt oder nicht, die arbeiten da auch imens unter druck. am ende des monats muss der monat schliesslich komplett fertig sein. Allerdings war es in dem KH nur ein einzelfall. möchte gerne wissen wie oft soetwas wirklich gemacht wird

bis dann
Carina

Krümel

Beitragvon Krümel » 08.07.2005 23:16

hey gaby.

ich habe vor einem jahr ca. ein praktikum in einem KH in der finanzabteilung gemacht und da ist auch ein arzt aufgeflogen der genau solche dinger gemacht hat. staatsanwaltschaft und so kam und hat sämtliche ordner mitgenommen. einer tante ist es dort aufgefallen weil einige untersuchungen "zuviel" gemacht wurden, und dementsprechend auch ebgerechnet wurden, und das überhaupt nicht in die statistik reinpasste. Einige schwestern wusste darüber bescheid aber haben den arzt halt nicht verpfiffen. geld spielt wol auch ne rolle....
Ich denke mal es liegt auch in den abrechnungsstellen im KH ob so etwas rauskommt oder nicht, die arbeiten da auch imens unter druck. am ende des monats muss der monat schliesslich komplett fertig sein. Allerdings war es in dem KH nur ein einzelfall. möchte gerne wissen wie oft soetwas wirklich gemacht wird

bis dann
Carina

Sigi

Beitragvon Sigi » 08.07.2005 23:20

Hey Gabi,
also ich bin seit ca 3 Jahren Privat versichert. Da ist das schon ganz interessant zu sehen was die Ärzte wofür abrechnen Bild.Hab heut grad wieder eine Rechnung erhalten. Mußte bei meinem Sohn Ultraschall vom Herz, sowie Belastungs EKG machen lassen. Ein kurzer Lungenfunktions Test = knappe 300.-[img]
Ausserdem bekam er neulich ein CT von beiden Füssen, sowie jeweilige Röntgenaufnahmen gemacht. Da bin ich aber echt mal gespannt :shock:
http://www.kolobok.wrg.ru/smiles/light_skin/rtfm.gif[/img]
Bei einem Kassenpatienten wäre es billiger gewesen, denn eins ist sicher: Als Privatpatient hast Du auf einmal einen sehr komplizierteren Körper, alles ist nur unter erschwerten Bedingungen zu untersuchen und zu behandeln. :twisted: :wink:
Na denn gute Nacht
Liebe Grüße
Sigi
NHL Erkrankung meines Mannes. Erstdiagnose 10.05.05 / Endbefund 29.06.05. Niedrigmalignes Marginalzonen-B-Zell-Lymphom Stad. 1b / 1 Risikofaktor. Behandlung? Bestrahlung oder nicht, das müssen wir jetzt entscheiden.
Alles klar: KEINE BESTRAHLUNG!!

Sigi

Beitragvon Sigi » 08.07.2005 23:23

ÄÄhm auch scheisse. An der besagten Stelle sollte eigentlich ein grantelnder smilie sein :?:
NHL Erkrankung meines Mannes. Erstdiagnose 10.05.05 / Endbefund 29.06.05. Niedrigmalignes Marginalzonen-B-Zell-Lymphom Stad. 1b / 1 Risikofaktor. Behandlung? Bestrahlung oder nicht, das müssen wir jetzt entscheiden.

Alles klar: KEINE BESTRAHLUNG!!

ines75

Beitragvon ines75 » 09.07.2005 01:37

Für Sigi: Bild

Ein Bekannter von meinem Schwiegerpapa bekam einen Herzfehler angedichtet. Ist dann rausgekommen, als er beim Vertretungsarzt war und der danach gefragt hat.

Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Plauder Forum“