Krebs in den medien

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Honi
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 19:17

Beitragvon Honi » 22.08.2009 12:02

BEZWEIFLE SEHR STARK, DAß NUR "DIE HARTZ 4- EMPFÄNGER" (DIE JA LAUT DIESEN MEDIEN NUR SAUFEN) DIESEN MÜLL KONSUMIEREN.
FALLS MEINE RENTE NICHT NEU BEWILLIGT WIRD, WERD ICH WOHL AUCH WIEDER "SO" EINER. PROST
Da ich aber dem Alk nicht verfallen bin, muss ich mir was Anderes suchen. Hauptsache ich passe ins Bild.

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 23.08.2009 09:26

Honi hat geschrieben:BEZWEIFLE SEHR STARK, DAß NUR "DIE HARTZ 4- EMPFÄNGER" (DIE JA LAUT DIESEN MEDIEN NUR SAUFEN) DIESEN MÜLL KONSUMIEREN.
FALLS MEINE RENTE NICHT NEU BEWILLIGT WIRD, WERD ICH WOHL AUCH WIEDER "SO" EINER. PROST
Da ich aber dem Alk nicht verfallen bin, muss ich mir was Anderes suchen. Hauptsache ich passe ins Bild.


ich hab auch einige jahre von hartz 4 gelebt und in meinem umfeld kenne ich sehr viele hartz 4 empfänger und ich weiß aus erfahrung,was die sich über den tag zusammenjammern.

das beste beispiel ist mein eigener sohn,der immer träger wird und immer mehr jammert,je länger er zuhause sitzt.

übrigens trinkt er nicht und ich auch nicht,aber man hat zeit sich so einen quark anzusehen und sich zu bemitleiden...also bitte nicht falsch verstehen,ich wollte hier nicht ans klischee,aber gewisse dinge passen nun mal.man wird träger und mit jeder absage mutloser,aber das ist hier nicht das thema.

falsch ist nur,eben den medien noch bestätigung zu geben,indem man gewisse dinge kauft,bzw. fern sieht.

lg von bonny,die seit 40 jahren im plattenbau lebt und weiß,wovon sie redet :wink2:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 23.08.2009 10:31

Wer ist denn schon Sylvie van der Vaart ... Bild

Hatte das auch beim Zappen (RTL) gesehen... nach den ersten 3 Sätzen von ihr hab ich weggeschaltet.. sie kam mir ehrlich gesagt ein bischen dümmlich vor und kam sehr unsympatisch rüber Bild.

Jeder geht mit seiner Krankheit anders um, wenn sie der Meinung ist, sie muss sich Haare implantieren lassen (was für mich für ein sehr geringes Selbstbewußtsein spricht) dann soll sie es machen lassen. Wobei ich mich ebenfalls frage, wie das möglich ist (normalerweise müssten ja auch die durch die Chemo ausfallen), deswegen nehm ich an, das sie bereits mit der Chemo durch ist. Was mir aber aufgefallen ist, ist das diese implantierten Haare wie eine Perücke aussehen...

:arrow: Schlecht gemachtes Implantat

Schlußendlich finde ich, das man sich darüber nicht aufregen braucht, mir prsönlich ist es egal was ein Z-Promi während seiner Krebserkrankung macht...es gibt wirklich Wichtigeres

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 23.08.2009 11:44

Finde ich auch verwunderlich, was hier für ein Aufwand um die Befindlichkeitsberichterstattung über irgendwelche Doofplunzen getrieben wird.

Leute! Habt ihr nix besseres zu tun? Nein?? Dann könntet ihr mal vorbeikommen und meine Wohnung aufräumen. DAS erfordert wirklich Engagement & Hingabe!

:D

J.

PS:
Lt. einem Bekannten von mir aus Groningen hat Frau v.d.V. schon in den Niederlanden nicht gerade in der Gehirnliga gespielt: "Ach, ist Doof-Sylvie jetzt auch bei euch im Fernsehn?"
PPS:
Katzenklo müsste auch noch gemacht werden...
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 23.08.2009 22:33

Aber jetzt ist doch der Ehemann bei Real Madrid wohl abgemeldet. Jetzt macht man eine Homestory draus. Das einzig Positive war wohl der Medienfokus auf das Thema Brustkrebs. Dieser Fokus ist sicher nicht so schlecht. Wenn man es eben sehr früh erkennt, hat man eine gute Chance mit einer erwähnten "Spasschemo" durchzukommen.

Hier in der Schweiz ist übrigens eine grosse Kontroverse ausgebrochen. Nach statistischen Gutachten werden in den von Fachkreisen kritisierten, zuvielen onkologischen Zentren, teilweise falsche Behandlungsansätze gewählt. Das führt vor allem in ländlicheren Gebieten, wo die Ärzte- und Krankheitsdichte geringer ist, zu einer höheren Sterblichkeitsrate. OK, Brustkrebs ist wohl auch sehr heimtückisch und der Behandlungsansatz nicht immer einfach zu erkennen. Da haben wir es mit Hodgkin momentan doch besser. Eine Arbeitskollegin von mir hatte kürzlich die präventive Bestrahlung abgeschlossen. Ihr ging es psychisch und physisch sehr schlecht während der ganzen Behandlungszeit.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 24.08.2009 00:20

Ich finde man sollte (auch und gerade als Krebskranker bzw. Ex-Krebskranker) nicht anfangen und die "Wertigkeit" verschiedener Krebsarten bzw. Therapien "vergleichen". Krebs ist Krebs und bemisst sich nicht was und wieviel an Therapie notwendig ist. Das Wort "Spasschemo" (was nicht von Yoda stammt, um Mißverständnissen vorzubeugen) finde ich völlig unangebracht - wenn man diesem Gedankengang folgt sind wir Hodgki's mit unserer sehr guten Prognose ja dann auch nur "Spass"-Krebskranke. Und dann folgt man diesem Gedankengang weiter sind wir dann beim Vergleich der verschiedenen Therapien vom Hodgkin.. nach dem Motto 2xABVD vs. 8 Beacopp esk. und der Messung was "schlimmer" ist? Auch die Aussagen zum Thema "Vergleich Prognose Brustkrebs vs. Hodgkin" - ist doch ehrlich gesagt ziemlich egal, was welche (statisch) "bessere" Prognose hat und wer, wie auch immer mit seiner Erkrankung umgeht.

VG

Benutzeravatar
leuchtturm
Beiträge: 116
Registriert: 21.12.2007 18:33
Wohnort: An der Ostsee Nähe Lübeck

Beitragvon leuchtturm » 26.08.2009 09:22

@Sane:
Jawoll, gestern hab ich mir den TÜV für´s nächste Vierteljahr abgeholt.
Zum Glück ist alles palletti!!! :10:

@Sabi:
naja, weil der betreffende Begriff von mir gebraucht wurde, will ich dazu etwas anmerken.
Es ging mir auch gar nicht darum, irgendwelche Krankheitswertigkeiten zu erfinden. Mir ist diese Geschichte nur etwas sauer aufgestoßen, vor allem diese Geschichte mit dem Echthaarimplantat, stellt es doch eine aus medizinischer Sicht unnötige Operation dar, mit allen Risiken, die damit nun mal eben verbunden sind.
Und da kann mir keiner erzählen, daß es der betreffenden Person sooo fürchterlich dabei geht. Sie ist aus meiner Sicht als Vorbild für andere Krebskranke einfach nicht tauglich, und das widerspricht dem Kern dieses Artikels.
Es geht also nicht um die Einteilung der diversen Krebsarten nach Wertigkeit (welche auch immer), sondern um die Leitbildtauglichkeit einer definierten Person.
Und wie sehr schnell zu bemerken war, hatte dieses "leuchtende Vorbild" ja bereits dazu geführt, daß sich die ein- oder der andere aus diesem Forum sich- ich nenns mal so- als Jammerlappen gefühlt hat, was aus meiner Sicht aber kein Betroffener ist. Das wollte ich damit ausdrücken.

Und: man kann sicherlich jedwede Gedankengänge in sehr viele Richtungen "verfolgen". Da kannst Du sonst wo landen.

Liebe Grüße

vom Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 27.08.2009 20:50

ich will noch kurz was anmerken, zur allgemeinen Beruhigung:

Die Onkologen/Ärzte (zumindest die), wissen schon was der Unterschied zwischen den momentan verabreichten Chemotherapien ist.

Die Diagnose Krebs ist für jeden ´Menschen natürlich das selbe empfinden, denke ich.

Die Therapie von Krebs ist aber unterschiedlich und solange die Onkologen das wissen, würde ich mir keine Sorgen um Benachteiligung (Jammerlappen) oder Kämpfer (guck mal wie toll die das meistert) machen.

Die Reporter sind doch keine Onkologen, also warum denen einen Vorwurf machen, die es nicht besser wissen.

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 02.09.2009 11:35

Ach Ihr süßen,
wir sind doch alle so toll. Hätte von euch einer gedacht, das Krebskranke so nüchtern und sachlich sein können wie wir es so oft sind. So ganz normal verzweifelt und doch so glücklich manchmal. Wir wissen doch alle das Frau van der dingsbums auch nur in ihrer eigenen Haut steckt, so wie wir auch. Da kann BILD, Süddeutsche oder TAZ oder ZEIT schreiben was sie wollen, den ureigensten Zustand in dem sich jeder von uns fühlt, den wird außer uns niemand beschreiben können. Die Oberflächlichkeit der Medien würde mich verrückt machen und das offensichtlich schlechte Selbstbewusstsein unserer kleinen, nicht zu beneidenden Sylvie, die auch mit ihrer Premiumbehandlung, die sie vielleicht garnicht zu schätzen weiß weil sie es nicht anders kennt, nicht glücklich wird. Das mit dem Haarimplantat finde ich auch total daneben, aber hat es uns Frauen nicht schon immer genervt das gutaussehende dumme Frauen immer mehr Gehör und Aufmerksamkeit bekommen als "durchschnittliche" aber intelligente Frauen? Trotz Allem, ich will nicht mit ihr tauschen, nicht mit ihren Haaren, nicht mit ihrer Medienpresenz, ihren Mann will ich auch nicht und vor allem will ich diesen ganzen verdrängten Kram nicht haben den sie mit sich herumträgt, den kann sie echt behalten.
Gruß julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 02.09.2009 19:35

Ach herrje, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

Grundsätzlich stimme ich ja der überwiegenden Meinung zu, falls ich z. B. im Wartezimmer in diversen Zeitschriften auf solche Berichterstattungen stoße, ärgere ich mich auch oft.

Aber der Vergleich mit der Brustkrebs- Chemo hat mich ein wenig erschüttert, deshalb möchte ich dazu etwas sagen. Bei meiner Mama war die Chemo quasi auch vorbeugend, der Befall war lokal, es wurde brusterhaltend operiert (bedeutet es wird bestrahlt), aber es war kein Lymphknoten befallen (also normalerweise keine Chemo) --> grob gesagt! Aber in den Lymphgefäßen um den ursprünglichen Herd waren Krebszellen, also grenzwertig, deshalb sollte sie "vorsichtshalber" eine Chemo bekommen. Natürlich gibt es in der BK- Therapie auch unterschiedliche Chemos, die sogenannte TAC beispielsweise soll gut verträglich sein. Trotzdem Mama "nur eine vorsorgliche" Chemo (4xEC) bekam, war diese ein voller Hammer. Trotz Kevatril und Zofran hat sie sich die Seele ausgekotzt, sie hat sowohl alle Haare als auch Augenbrauen und einige Zehennägel verloren. Das "Epirubicin", aus der Wirkstoffgruppe wie bei uns das "Adriamycin", war wesentlich höher dosiert als bei mir, weiß nicht mehr genau wie viel.

Mir ist schon klar, dass es bestimmt nicht die Absicht dieses Threads war, die BK- Chemo herab zu setzen, aber wenn ich das hier geschrieben habe, geht es mir besser, denn meine Mama hat damals sehr gelitten!

Viele Grüße
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

einfallslos
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2008 15:59

Beitragvon einfallslos » 09.10.2009 05:10

(hab jetzt nicht alle beiträge gelesen)

wieviel neid man doch aus euren beiträgen rauslesen kann :) und wow, wieviele user in diesem thread gar erkannt haben, dass das leben sich mit geld leichter leben lässt :D

einerseits werden hier leute im forum gefeiert, die "gekämpft" und den krebs "besiegt" haben. einer van der vart (?) wird gleiches aber nicht zugestanden. Und wollt ihr euch wirklich damit brüsten, wie organschädigend (im vergleich zu der "milden" therapie bei brustkrebspatienten) eure chemotherapie war ? Leute, die hier ABVD bekommen haben werden von BEACOPP'lern ja auch nicht verpöhnt...

und hier im forum gibt es doch auch genug frauen, die sich lieber eine perücke zulegen, eine glatze bei einer frau ist eben noch nicht ganz in der gesellschaftlichen mitte angekommen. jeder wie er will, oder nicht ?!

in einer leistungsorientieren gesellschaft dürfte es doch niemanden wundern, dass krebspatienten, die sich schnell erholen um wieder produktiv zu sein, heroisch gefeiert werden.

einen nächtlichen gruß
der jános

ps: ich lese und gucke ganz gerne klatsch und tratsch von stars
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
therapie: 8x beacopp esc.

seit 17.3.09 offiziell in remission!

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 09.10.2009 14:53

@Janos:

So, so... nicht alle Beiträge gelesen, aber triffst dann die Aussage das man Neid aus den Beiträgen herauslesen kann.. merkste was, da passt was nicht.

Vielleichst liest du dir erst einmal alle Beiträge durch, bevor du hier "moralische" pauschalierte Aussagen zum Besten gibst..

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 09.10.2009 19:58

Ich glaube von uns hier hat keiner mehr ein besonderes Heldentum mehr nötig. Das was wir erlebt und durchgemacht haben wünscht man keinem Zweitem.

Wenn einige Promis sich jetzt in den Medien damit brüsten, dann zeit das, dass sie entweder immer noch zu wenig Geld haben oder meinen sie sind was Besonderes - was sie allerdings auf Grund der jährlich neu erkrankten Krebspatienten nicht sind.

Ich würde es besser finden, die würde ihre Publicity dazu nutzen, dass sie anderen Mut machen und Hilfestellung leisten. Ohne Kameras und öfftentliches Aufsehen.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 09.10.2009 22:59

Silvie van der Bildzeitung interviewt: Investigativer Journalismus,
Knalldeppenvoyeurismus oder Fremdschämfaktor für uns Krebspatienten?

Das reiht sich bei mir nahtlos ein in die Riege des TVTotal Bundestagswahlabends, der "cleveren" Sat1 Wissenschaftsshow und Till Schweigendlich als Selbstreflexion in Tarantinos aktuellem Splattermovie.

Hoffentlich macht es irgendwann mal wieder jmd. wie Marcel Reich-Ranicki und wirft Thomas Gottschalk den Deutschen Medienpreis an den Kopf!

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 15.10.2009 23:30

Hmm, naja, ich muss schon zugeben, dass mir Sylvie van der Vaart ein bisschen geholfen hat. Als ihre Krebsdiagnose bekannt wurde, hatte ich zwar schon meinen eigenen Krebs, wusste aber noch nichts davon (waren das noch Zeiten!!!). Und da habe ich mir gedacht, wie kann das sein, dass eine solche Frau davon betroffen ist, sie ist zu jung für Krebs, zu reich, zu schön - okay, die Geschmäcker gehen da auseinander, aber sie verdient immerhin Geld mit ihrem Aussehen und einen Buckel hat sie ja auch nicht.

Was mir an ihr imponiert hat, ist, wie sie mit der Krebsdiagnose umgegangen ist. Seit ich Kinder habe (meine sind 8 und 6 Jahre alt), hatte ich immer Angst, mir könnte etwas passieren und ich könnte meine Kinder nicht aufwachsen sehen. Und dann ist genau das dieser Sylvie passiert und ich finde schon, dass sie Stärke bewiesen hat. Okay, wenige Wochen später musste und habe auch ich diese Stärke bewiesen und musste meinen Kindern erklären, dass der diesjährige Sommerurlaub ausfällt, weil Mama Krebs hat, aber das schmälert nicht die Stärke von Sylvie.

Ich weiß, dass es hier noch zig andere Mamas gibt, ich lese ja schon eine ganze Zeit hier rum, und wir alle haben, glaube ich, bisher eine Stärke bewiesen, von der wir gar nicht wussten, dass wir sie haben, aber Sylvie v.d. V. war eben die erste Mama, bei der ich das so "hautnah" miterlebt habe. Und, wie schon jemand vor mir geschrieben hat, die Angst bei einer Krebsdiagnose verbindet uns alle.

Das Haarteil sieht allerdings wirklich scheußlich aus. Da kann man nur sagen, weniger Haar ist manchmal mehr - da darf es auch mal eine Glatze sein :lol:

Liebe Grüße, ganz besonders an alle toughen Mamas und Papas,
Marion


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste