Beitragvon nusch » 08.09.2006 11:53
hallo!
bin ganz neu, aber geb gleich mal meinen senf ab!
meine haut ist seit mh eine mega-katastrophe, aber scheinbar ist das unser schicksal und man muss gaaaanz geduldig sein! ich hatte den typischen juckreiz und war ständig überall quietschrot (einer der ersten ärzte die ich vor der diagnose aufsuchte meinte: "ach, das sind die emotionen, sie sind wohl aufgeregt!", kommt übrigens nah dran an das "sie sind wohl einfach hypernervös" von dem arzt, den ich wegen des hustens, der atemnot und der schmerzen in der brust aufsuchte...).
meine hautärztin hat mir das so erklärt: die haut ist durch den hodgkin schon mal im eimer, dann kommt noch die chemo, die bestrahlung und noch der ganze stress dazu, da kann es einfach nur jucken und kratzen, die wirkstoffe der chemo bleiben ja wohl ein jahr in der haut. die überempfindlichkeit mit quaddeln usw kann bis zu einem jahr anhalten, so lange braucht die haut um zu regenerieren.
aber was sonne angeht waren meine ärzte super streng: mindestens 1 jahr keine sonne, ob nun mit sonnenschutz, kleidung oder ohne, nicht nur weil die haut empfindlicher ist, sondern weil man vermutet, dass die sonnenstrahlung die lieben zellen wieder zum "mutieren" animiert.
ich benutze von lavera (apotheke oder bioladen) so eine "ohne-alles" kosmetikserie, die ist total angenehm!
so, laberlaber, schwätzschwätz, ich wünsche euch einen schönen tag!
n.