Alles Liebe zum Frauentag

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
arminio

WELTMÄNNERTAG

Beitragvon arminio » 09.03.2005 08:57

Am 3. November fordern Männer: Frauen, hört zu!

Männer sind benachteiligt, das haben jetzt auch die Vereinten Nationen erkannt und dem starken Geschlecht einen Tag zugewiesen, an dem die Welt seiner gedenkt. Der 3. November ist ab sofort der "Tag des Mannes"! Die Initiative hierfür kam aus Österreich: Vor allem die Stadt Wien und die Gorbatschow-Foundation hatten sich für die Einführung eines Men's World-Day stark gemacht. Was die Frauen seit 100 Jahren am 8. März tun, machen die Männer jetzt am 3. November. Vor allem Forderungen stellen: Wir brauchen einen Männerarzt!, heißt es etwa, und: Schluß mit der Vernachlässigung der Männer in der Forschung! Die wichtigste Forderung: Frauen müssen Zuhören lernen! (Smi)

u.

Von Sitzpinklern und Stadtplänen
MÜNCHEN dpa Männer haben sich einen eigenen Gedenktag verdient, meinen die Jounalistinnen Karin Hertzer und Christine Wolfrum, die in einem Lexikon 232 Irrtümern über Männer und Frauen nachgeht. Der heutige "Welttag des Mannes" bietet Anlass, mit den Expertinnen über einige Missverständnisse zwischen den Geschlechtern zu sprechen. Sind Männer wehleidiger als Frauen? "Männer jammern eher über kleine Wehwehchen. Im Ernstfall aber gehen sie erst zum Arzt, wenn es schon fast zu spät ist." Können Männer besser den Stadtplan lesen? "Frauen lesen den Stadtplan anders. Männer sind außerdem zu stolz, anzuhalten und nach dem Weg zu fragen. Frauen wissen sich zu helfen und fragen. Und kommen zum Ziel." Müssen Männer im Sitzen pinkeln? "Eine Umfrage im Bekanntenkreis ergab: Von 74 Männern pinkeln 51 im Stehen, 19 im Sitzen, 3 wechseln die Position und 1 Mann kniet - letzterer muss wohl ziemlich groß sein.
aus der TAZ v. 03.11.2004

u.

Welttag der Männer

Gorbatschows vielleicht letzter Streich

Gedenk- und Feiertage dienen zu allererst Blumen- und Devotionalienhändlern, Feuilletonautoren und Gastronomen zur kräftigen Umsatzsteigerung. Dank der inflationären Ausrufung solcher Pseudoevents ? selbst Ekelvereine wie die Vertriebenenverbände haben einen eigenen Feiertag ? droht sich dieser Effekt jedoch zu verflüchtigen. Der erst im letzten Jahr von zwei zwielichtigen Organisationen namens »Gorbatschow-Foundation« und »Stadt Wien« für den ersten Sonntag im November ausgerufene »Welttag der Männer« dürfte den Festkalender auch nicht entscheidend bereichern. Wie begeht man also angemessen einen Männerfeiertag? Etwa wie den deutschen Vatertag im Mai, der als Freibrief für ungehemmtes Kampftrinken und Randalieren herhalten muß? Oder eher wie im Luftraum über Kabul und Kandahar, wo so richtig toughe Männer nicht nur am Welttag der Männer die Sau rauslassen.

Nun ist nicht jeder Mann Säufer oder Kampfbomberpilot. Aber ein bißchen Flagge zeigen, sollte wohl erlaubt sein. An 364 Tagen im Jahr werden wir gemahnt und gegängelt. Wir sollen besser zuhören, im Sitzen pinkeln, im Haushalt helfen, sensibler sein und den ganzen Schmarrn. Doch wenigstens einmal im Jahr, diesmal am 4. November, sollte Schluß mit Lustig sein. Wir werden das Klo einsauen, nicht zuhören, das Geschirr stehen lassen und rumpoltern. Das tun wir zwar sonst meistens auch, doch am 3. November, Gorbatschow und der Stadt Wien sei Dank, haben wir sogar das verbriefte Recht darauf.
u.

BERLIN - Ach, diese Spezies hat's schwer. Stirbt sieben Jahre früher als die Weibchen seiner Art. Isst ungesünder. Erkrankt häufiger an Krebs. Und bekommt einfach zu wenig Aufmerksamkeit. Heute aber soll das anders sein - am "Welttag des Mannes".

Die Stadt Wien und die Gorbatschow-Stiftung riefen vor einem Jahr den 3. November als Ehrentag aus. Jetzt veranstaltet die Uni Wien den "Ersten Weltkongress für Männergesundheit" mit 300 Ärzten und Forschern. Doch was weiß die Welt eigentlich über die XY-Chromosomenträger? Die Münchner Autorinnen Karin Hertzer und Christine Wolfrum räumen mit Irrtümern auf.

"Das starke Geschlecht". Von wegen! Schon im Mutterleib haben männliche Föten ein größeres Risiko zu sterben. Viele Erbkrankheiten treffen vor allem Jungs. Und das Sexualhormon Testosteron schwächt zeitlebens die Widerstandskraft.

"Das untreue Geschlecht". Seitensprünge sind keine Männersache, auch zwei Drittel der Frauen sind für Affären offen. Beweis: Jedes zehnte Kind ist nicht vom angeblichen Papa.

"Das aggressive Geschlecht". Uni-Studien ergaben: Frauen fahren genauso aggressiv und dicht auf. Und werden mit zunehmendem Erfolg im Beruf immer agressiver - während Männer ruhiger werden.

"Das stille Geschlecht". Männer reden gern über Kollegen und Promis - nur nennen sie es nicht Klatsch, sondern Informationsaustausch.

"Das ignorante Geschlecht". Stimmt nicht. Frauen glauben zwar von sich selbst, einfühlsamer zu sein als Männer. Doch in Studien zeigen sich kaum Unterschiede

So , das wars fürs erste

vom Weltmännertag

LG Armin

snowflower

Beitragvon snowflower » 09.03.2005 09:16

Bild

Little Snowbee

Beitragvon Little Snowbee » 09.03.2005 10:45

... genau! hihi

Jason

Beitragvon Jason » 09.03.2005 10:48

@Elizabeth
Ich bin mal so frei...

Bild
Albanien

Bild
Serbien

Bild
Irland

@Schneeflöckschn:
Der Thread wurde ja auch von nem Mann losgetreten... :D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

ines75

Re: WELTMÄNNERTAG

Beitragvon ines75 » 11.03.2005 21:50

[quote="arminio"]

Gedenk- und Feiertage dienen zu allererst Blumen- und Devotionalienhändlern, Feuilletonautoren und Gastronomen zur kräftigen Umsatzsteigerung.

Hallo zusammen,

als nach Westen ausgewanderte Ossiline habe ich gestaunt, was hier dieses Jahr in punkto Frauentag für Werbung gemacht wurde wurde. Ich bin jetzt das dritte Jahr in Neuss und erstmalig hat der Blumenladen nebenan fett Werbung gemacht. Vorher waren hier alle total ahnungslos, dass so etwas wie Frauentag existiert. Soviel zum Thema Umsatzsteigerung.

Letztes Jahr hat Düsseldorf den Dreck-weg-Tag auf den 8.3. gelegt. Das fand ich sehr ironisch, sarkastisch oder wie auch immer.

Meinen tollsten Frauentag hatte ich 1996 in Rumänien. Hätte nicht gedacht, dass der in Nachwendezeiten noch so fett gefeiert wird. Aus DDR-Zeiten habe ich das gar nicht so Erinnerung. Nur dass unsere KLasse den Frauen der Patenbrigade ein Ständchen bringen musste.

Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

carina

Beitragvon carina » 12.03.2005 18:52

hääääää frauentag? sowas gibt es, wusste ich garnicht. auch nicht schecht. wer hat sich den für uns frauen sowas ausgedacht?

Zurück zu „Plauder Forum“