Hallo,
nachdem ich meine ersten zwei Tage der Wiedereingliederung rum habe - bin ich fix und fertig *lach* .... Wie kann Büroarbeit so anstrengend sein? Nicht vom Kopf her - der ist ja in Ordnung. Ich fand es körperlich anstrengend und komme mir vor wie mitten im schönsten Muskelkater. Aber nun ist erst mal Wochenende! Wochenende...ein Wort aus dem alten Leben.... Und nun habe ich davon ein Stück wieder zurück.
Vor allem...ganz wichtig für alle die arbeiten.... Lt. einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs verfällt der Urlaub nicht mehr am Endes des Jahres, bzw der vereinbarten Frist (meist ja 31.03 des Folgejahres), sondern muss gewährt werden. Und in Deutschland ist am 24.03.09 das Urteil quasi vom BAG bestätigt worden. Das erste Urteil in der Hinsicht ist auch positiv für die Arbeitnehmerin entschieden worden. Und ob es nun daher kommt oder nicht, unsere Personalchefin kam dann mit der (für mich) frohen Nachricht, dass der alte Urlaub nicht verfällt.... sprich, ich habe dieses Jahr noch 70 Tage Urlaub...
Und - noch besser - ich kann den alten Urlaub häppchenweise nehmen....und bin bei voller Bezahlung die nächsten Monate nur drei Tage in der Woche auf der Arbeit... Ich denke, das wird mir auch gut tun. Sechs Wochen Wiedereingliederung sind schnell um, aber der tageweise Urlaub gibt mir die Möglichkeit, mich noch ein wenig länger zu erholen.
Irgendwie merke ich meine Grenzen doch ganz schön, auch wenn ich das ungern zugebe. *g* Zu Hause ist es längst nicht so anstrengend. Vor allem, wenn man wie ich schon große Kinder hat und nur noch den eigenen Kram wegräumen muss *g*. Mit Kindern stelle ich es mir anstrengender vor, auch wenn Kinder natürlich ablenken und die Zipperlein vergessen lassen, die man hat. *g*
LG Astrid
Wiedereingliederung- Arbeitsstart - wie ist es euch ergangen
-
Wiedereingliederung- Arbeitsstart - wie ist es euch ergangen
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!
Danach ???
Hi Astrid,
das war bei Joachim ähnlich. Zum ersten hat ihn die AHB körperlich auf die Beine geholfen. Dann wurde er zum 1.11. 07 wieder eingegliedert, hatte noch Massen an Urlaub vor sich und hatte jeden Freitag frei und manchmal noch zwischendurch mal so. Er hat praktisch die ersten 4-5 Monaten mit vielen einzelnen Urlaubstagen wieder versucht seinen Job wieder in den Griff zu kriegen. Und trotzdem war um 14 Uhr oft Schluss und ich hab ihn abholen müssen (er hat kein Auto) und er hats mit dem Rad nicht mehr geschafft.
Heute ist es FAST wieder normal. Man muss ja auch bedenken, das man inzwischen 1-2 Jahre älter geworden ist. Merkwürdigerweise wenn auf der Arbeit der Stresspegel steigt, fühlt er sich auch heute noch körperlich total erschöpft und die Neuropathien an den Füssen treten wieder auf. Sonst sind die fast weg.
Liebe Grüsse Gabi
das war bei Joachim ähnlich. Zum ersten hat ihn die AHB körperlich auf die Beine geholfen. Dann wurde er zum 1.11. 07 wieder eingegliedert, hatte noch Massen an Urlaub vor sich und hatte jeden Freitag frei und manchmal noch zwischendurch mal so. Er hat praktisch die ersten 4-5 Monaten mit vielen einzelnen Urlaubstagen wieder versucht seinen Job wieder in den Griff zu kriegen. Und trotzdem war um 14 Uhr oft Schluss und ich hab ihn abholen müssen (er hat kein Auto) und er hats mit dem Rad nicht mehr geschafft.
Heute ist es FAST wieder normal. Man muss ja auch bedenken, das man inzwischen 1-2 Jahre älter geworden ist. Merkwürdigerweise wenn auf der Arbeit der Stresspegel steigt, fühlt er sich auch heute noch körperlich total erschöpft und die Neuropathien an den Füssen treten wieder auf. Sonst sind die fast weg.
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
- Schinacken
Moinsen!
Ich hatte überhaupt keine Wiedereingliederung und bin gleich voll wieder eingestiegen. Allerdings habe ich auch während der Chemo teils noch gearbeitet, wenn auch viel entspannter! Ich durfte arbeiten wann ich wollte und so lange ich wollte, was das ganze natürlich schon entspannt hat.
Nach der Reha war ich dann noch einmal 4 Wochen wegen einer Bronchitis krankgeschrieben, die ich mir in Bad Oexen eingefangen hatte. So konnte ich mich noch einmal richtig erholen, bevor es wieder losging.
Tja, dann kam das normale Arbeitsleben wieder, wenngleich ich mir allerdings auch keinen großartigen Streß mehr mache resp. machen lasse und damit fahre ich sehr gut.
Grüßele
Olli
Ich hatte überhaupt keine Wiedereingliederung und bin gleich voll wieder eingestiegen. Allerdings habe ich auch während der Chemo teils noch gearbeitet, wenn auch viel entspannter! Ich durfte arbeiten wann ich wollte und so lange ich wollte, was das ganze natürlich schon entspannt hat.
Nach der Reha war ich dann noch einmal 4 Wochen wegen einer Bronchitis krankgeschrieben, die ich mir in Bad Oexen eingefangen hatte. So konnte ich mich noch einmal richtig erholen, bevor es wieder losging.

Tja, dann kam das normale Arbeitsleben wieder, wenngleich ich mir allerdings auch keinen großartigen Streß mehr mache resp. machen lasse und damit fahre ich sehr gut.
Grüßele
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)
>>> Kurz Vorgestellt <<<
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)
>>> Kurz Vorgestellt <<<
-
Moin Moin
Also bei mir war es nicht so gut es hat mich schon ganz schön fertig gemacht. Vor allem die körperlichen arbeiten waren sehr anstrengend und auf meine Stunden bin ich auch nicht mehr gekommen. Wenn ich es mir so überlege ich habe sonst mindestens 10 Stunden und teilweise 14-15 und das höchste was ich jetzt schaffe sind 5-6 wenn überhaupt.
bis bald
Gudrun
Also bei mir war es nicht so gut es hat mich schon ganz schön fertig gemacht. Vor allem die körperlichen arbeiten waren sehr anstrengend und auf meine Stunden bin ich auch nicht mehr gekommen. Wenn ich es mir so überlege ich habe sonst mindestens 10 Stunden und teilweise 14-15 und das höchste was ich jetzt schaffe sind 5-6 wenn überhaupt.
bis bald
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g
-
Habe nun die dritte Woche der Wiedereingliederung um und muss sagen, es schlaucht ganz schön. Ich denke, ich werde versuchen, die Wiedereingliederung zu verlängern - um auch ganz einfach meinen Urlaub nach hinten zu verschieben und die Erholungsphase noch etwas zu strecken. Momentan wäre ich wohl nicht für lange Zeit in der Lage eine 5 Tage Woche zu praktizieren.
LG Astrid
LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
Danach ???
Danach ???
Hallo Astrid!
Mach bloß nicht den Helden, das dankt Dir ohnehin keiner!
Ich habe drei Monate Wiedereingliederung gebraucht, um mich auf meine läppischen fünf Stunden Arbeitszeit hochzuarbeiten - und wenn ich nicht ausgesteuert gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit noch länger Wiedereingliederung gemacht.
Ich arbeite ja seit Ende Nov. 2008 wieder meine 25 Stunden pro Woche, also 5 Stunden am Tag und mehr geht am Tag überhaupt noch nicht - und ich bin spätestens nach drei Wochen so k.o, daß ich dann immer mindestens eine Woche Urlaub nehme.
Laß Dir Zeit!
LG
Bärbel
Mach bloß nicht den Helden, das dankt Dir ohnehin keiner!
Ich habe drei Monate Wiedereingliederung gebraucht, um mich auf meine läppischen fünf Stunden Arbeitszeit hochzuarbeiten - und wenn ich nicht ausgesteuert gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit noch länger Wiedereingliederung gemacht.
Ich arbeite ja seit Ende Nov. 2008 wieder meine 25 Stunden pro Woche, also 5 Stunden am Tag und mehr geht am Tag überhaupt noch nicht - und ich bin spätestens nach drei Wochen so k.o, daß ich dann immer mindestens eine Woche Urlaub nehme.
Laß Dir Zeit!
LG
Bärbel
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
-
-
und wenn man sich nicht wehrt, dann wird einem aber auch alles übergebügelt....
Wie schon mal erwähnt, arbeite ich in der Buchhaltung einer Reederei.... mein Start war ja so gedacht, dass ich erstmal Aushilfe an allen Brennpunkten mache .... *g*.... Okay.... habe ich getan. Dann hieß es, ich bekomme dann schon mal zwei "eigne" Schiffe...auch okay... Dann ging meine Kollegin in Urlaub und ich soll Urlaubsvertretung machen.... und meine eigenen Schiffe.....
Ähm.... 22 Urlaubsschiffe, meine eignen 2..... ich arbeite aber nur drei Tage....
Weniger Arbeitstage..... mehr Schiffchen als zu gesunden Zeiten???? Hallo????
Ach so ja....
Nur soviel wie ich schaffe.....
(Und schafft man nicht genug, wird komisch geguckt???!!!!
So ist das Arbeitsleben...
Was bin ich froh, dass heute ein freier Tag ist!
LG Astrid
Wie schon mal erwähnt, arbeite ich in der Buchhaltung einer Reederei.... mein Start war ja so gedacht, dass ich erstmal Aushilfe an allen Brennpunkten mache .... *g*.... Okay.... habe ich getan. Dann hieß es, ich bekomme dann schon mal zwei "eigne" Schiffe...auch okay... Dann ging meine Kollegin in Urlaub und ich soll Urlaubsvertretung machen.... und meine eigenen Schiffe.....
Ähm.... 22 Urlaubsschiffe, meine eignen 2..... ich arbeite aber nur drei Tage....
Weniger Arbeitstage..... mehr Schiffchen als zu gesunden Zeiten???? Hallo????
Ach so ja....
Nur soviel wie ich schaffe.....
(Und schafft man nicht genug, wird komisch geguckt???!!!!
So ist das Arbeitsleben...
Was bin ich froh, dass heute ein freier Tag ist!
LG Astrid
Danach ???
Danach ???
... tja Astrid, ich will ja jetzt nicht klugsch... aber ich hatte Dir ja gesagt, das das in der Praxis genauso abläuft ... man sah bei mir auch nur, daß ich "da" war und dann wurden Häufchen auf meinem Schreibtisch gemacht.
Als ich angefangen habe, hatte meine Kollegin gerade ihren 3-wöchigen Urlaub angetreten. Ich habe dann meiner Chefin auch in der Wiedereingliederung gesagt, daß ich das, was ich früher als Gesunde in acht Stunden nicht geschafft habe, jetzt krank in zwei Stunden bearbeiten soll ... inzwischen habe ich ein etwas dickeres Fell und gehe auch wirklich, wenn meine Zeit um ist - das paßt ihr aber auch nicht - und um meinen Resturlaub von 2007 muß ich mich wohl auch noch streiten ...
Laß Dich nicht ausnutzen, die zahlen für Dich zzt. keinen Pfennig und sollten doch eigentlich froh sein, wenn überhaupt was vom Tisch kommt. (Ich weiß, das ist alles Theorie, aber man muß sich das immer wieder vor Augen halten)
Trotzdem Dir und Deinen Lieben ein schönes und sonniges Wochenende!
LG
Bärbel
Als ich angefangen habe, hatte meine Kollegin gerade ihren 3-wöchigen Urlaub angetreten. Ich habe dann meiner Chefin auch in der Wiedereingliederung gesagt, daß ich das, was ich früher als Gesunde in acht Stunden nicht geschafft habe, jetzt krank in zwei Stunden bearbeiten soll ... inzwischen habe ich ein etwas dickeres Fell und gehe auch wirklich, wenn meine Zeit um ist - das paßt ihr aber auch nicht - und um meinen Resturlaub von 2007 muß ich mich wohl auch noch streiten ...
Laß Dich nicht ausnutzen, die zahlen für Dich zzt. keinen Pfennig und sollten doch eigentlich froh sein, wenn überhaupt was vom Tisch kommt. (Ich weiß, das ist alles Theorie, aber man muß sich das immer wieder vor Augen halten)
Trotzdem Dir und Deinen Lieben ein schönes und sonniges Wochenende!
LG
Bärbel
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
-
So, nun ist meine Wiedereingliederung zu Ende und ich werde nächste Woche wieder Beitragszahler.
Immer noch Schmerzen in den Knien und in den Schultern, da muss ich mich wohl noch eine Zeitlang mit arrangieren.
Zur Zeit tut mir Schwimmen sehr gut.... und es ist so fein, sich schwerelos zu fühlen *lach*....
Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Nächsten Monat ist die nächste NU...und wie jeder bibbere ich da schon vor....
Aber alles wird gut!
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende an alle.
Astrid
Immer noch Schmerzen in den Knien und in den Schultern, da muss ich mich wohl noch eine Zeitlang mit arrangieren.
Zur Zeit tut mir Schwimmen sehr gut.... und es ist so fein, sich schwerelos zu fühlen *lach*....
Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Nächsten Monat ist die nächste NU...und wie jeder bibbere ich da schon vor....
Aber alles wird gut!
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende an alle.
Astrid
Danach ???
Danach ???