Hallo Zusammen,
ich bin zwar noch am Anfang meiner Chemotherapie. Die 3. hat am 09.05. bekommen.
Aber wann soll man sich um die AHB bzw REHA kümmern? Beantrage ich dies direkt bei der Krankenkasse oder macht das mein behandeldes Krankenhaus? Entstehen einem da irgendwelche Kosten? Was wird so in der REHA gemacht?
Freue mich über Eure Antworten. Danke
Gruß Nicole
AHB bzw REHA wann beantragen
AHB bzw REHA wann beantragen
let the sunhsine in your heart!!!!!
Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...
Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...
Hey Nicole,
also ich habe heute meine AHB beantragt, hatte heute meine 5. von 17 Bestrahlungen... Also während der Chemo hab ich mir da nicht viel Gedanken gemacht und die Dame sagte mir auch, dass ich ja noch früh dran bin mit beantragen... Naja... Insgesamt muss die AHB innerhalb von 5 Wochen nach Bestrahlung angetreten werden... wenn du keine Bestrahlung bekommst, dann gilt das gleiche vielleicht für Chemo auch...
Mir wurde auch gesagt, wenn man stationär aufgenommen ist, dann wird das einigermaßen "automatisch" von denen gemacht... Aber vielleicht sprichst du es besser mal an, dann wirst du hören, wie die das bei dir im KH handhaben...
Ich war jetzt heute zum beantragen der AHB im Klinikum (wurde auch von der Krankenkasse da hin verwiesen) in der Sozialstation, da ich dort auch bestrahlt werde... und die hat mir auch heute alles gemacht... Bin am 31.05. mit Bestrahlung fertig und am 13.06. gehts schon auf Reha nach Bad König!!
Kosten entstehen soweit ich weiß nur als so ne art Tagegeld, wenn du auf Reha bist und für die Zeit wird auch kein Krankengeld (von der Krankenkasse) sondern Übergangsgeld (von der Rentenversicherung) an dich gezahlt... Muss auch beantragt werden, aber dass sagen die dir von der Sozialstation schon alles...
In der Reha werden sportsachen gemacht, um dich wieder fit zu kriegen, mehr oder weniger psychologische Einzel- oder Gruppengespräche (wenn du das brauchst und willst - ich bin da eher nicht so der fan von und werd mich vielleicht enthalten
), Aufklärung für danach was Ernährung oder Nachsorge angeht, Wiedereingliederung ins Berufsleben, Entspannungsübungen, etc... so das voll Programm wurde mir gesagt...
So ist jetzt ganz schön viel geworden und alles so mehr oder weniger mit Vorbehalt, weil so wurd es bei mir gehandhabt und mir erzählt... Weiß nicht wie das in Essen gemacht wird...
Hoffe aber ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen?!
Gruß Alex
also ich habe heute meine AHB beantragt, hatte heute meine 5. von 17 Bestrahlungen... Also während der Chemo hab ich mir da nicht viel Gedanken gemacht und die Dame sagte mir auch, dass ich ja noch früh dran bin mit beantragen... Naja... Insgesamt muss die AHB innerhalb von 5 Wochen nach Bestrahlung angetreten werden... wenn du keine Bestrahlung bekommst, dann gilt das gleiche vielleicht für Chemo auch...
Mir wurde auch gesagt, wenn man stationär aufgenommen ist, dann wird das einigermaßen "automatisch" von denen gemacht... Aber vielleicht sprichst du es besser mal an, dann wirst du hören, wie die das bei dir im KH handhaben...
Ich war jetzt heute zum beantragen der AHB im Klinikum (wurde auch von der Krankenkasse da hin verwiesen) in der Sozialstation, da ich dort auch bestrahlt werde... und die hat mir auch heute alles gemacht... Bin am 31.05. mit Bestrahlung fertig und am 13.06. gehts schon auf Reha nach Bad König!!
Kosten entstehen soweit ich weiß nur als so ne art Tagegeld, wenn du auf Reha bist und für die Zeit wird auch kein Krankengeld (von der Krankenkasse) sondern Übergangsgeld (von der Rentenversicherung) an dich gezahlt... Muss auch beantragt werden, aber dass sagen die dir von der Sozialstation schon alles...
In der Reha werden sportsachen gemacht, um dich wieder fit zu kriegen, mehr oder weniger psychologische Einzel- oder Gruppengespräche (wenn du das brauchst und willst - ich bin da eher nicht so der fan von und werd mich vielleicht enthalten

So ist jetzt ganz schön viel geworden und alles so mehr oder weniger mit Vorbehalt, weil so wurd es bei mir gehandhabt und mir erzählt... Weiß nicht wie das in Essen gemacht wird...

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

Hallo Nicole,
habe meine Reha beantragt,
als ich das Ergebnis meiner PET bekommen habe.
Ich wollte vorher davon nichts wissen,
im Vordergrund stand bei mir:
Ich muss erst "gesund" sein um auf Reha zu gehen.
Ich hätte ein schlechtes Gefühl gehabt,
wenn ich sie vorher beantragt hätte.
Habe von meinem Onkologen die Tel.Nr. von der Sozialbeauftragten
der Uniklinik bekommen, und mit der habe ich alles besprochen.
Den Rest hat sie gemacht.
Kosten sind keine angefallen.
Wünsche Dir alles Gute
Meli
habe meine Reha beantragt,
als ich das Ergebnis meiner PET bekommen habe.
Ich wollte vorher davon nichts wissen,
im Vordergrund stand bei mir:
Ich muss erst "gesund" sein um auf Reha zu gehen.
Ich hätte ein schlechtes Gefühl gehabt,
wenn ich sie vorher beantragt hätte.
Habe von meinem Onkologen die Tel.Nr. von der Sozialbeauftragten
der Uniklinik bekommen, und mit der habe ich alles besprochen.
Den Rest hat sie gemacht.
Kosten sind keine angefallen.
Wünsche Dir alles Gute
Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus