Vorstellungsgespräch während der Chemo!?!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
emma432

Vorstellungsgespräch während der Chemo!?!

Beitragvon emma432 » 02.09.2006 21:00

Hallo zusammen,

ich hab am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch... Ich hab mich auf blöd beworben, weil es mein Traumjob ist, gleich um die Ecke und überhaupt war es einfach zu perfekt. Da ich, wenn ich denn bald wieder gesund bin :wink2: , nicht mehr in mein altes Büro zurück will, konnt ich die Stelle nicht einfach an mir vorbei ziehen lassen. Ich wollt es wenigstens versuchen und hab eben ne Bewerbung geschrieben. Und dann rufen die mich doch an und laden mich ein. Mein Plan war ja, dass ich ne Absage bekomme und mir dann sagen kann ich hab es wenigstens versucht. Okay, das hat schon mal nicht geklappt.

So, nun bin ich natürlich ein wenig nervös. Was sag ich denen denn über MH? Nix wäre ja nun auch blöd, dass was nicht stimmt, ist ja einfach mal nicht zu übersehen. Chemo hab ich dann nur noch drei Wochen, hab schon überlegt zu sagen, dass ich die schon fertig hab, schreckt vielleicht nicht so ab. Also eigentlich hab ich gar keine Ahnung was richtig ist... Kann mir mal jemand nen schlauen Rat geben? Mir ist schon klar, dass ich das von der Situation und meinem Gegenüber abhängig mache, aber ich muss mir ja wenigstens ein paar Alternativen zurecht legen.

Und dann noch ein Problem, Mädels: Wie mach mich mich denn "hübsch"? Was für ne Kopfbedeckung, Schminktipps? Ich mag mich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr im Spiegel sehen, und dann soll ich jemand Fremdes von mir überzeugen... Augenbrauen gehen einigermaßen, Wimpern naja, ziemlich spärlich.

Danke schon mal und euch ein schönes Restwochenende euch!
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

roro
Beitragvon roro » 02.09.2006 21:49

Hi Emma,

dein Outfit hängt natürlich in erster Linie von der Branche ab. Auf jeden Fall solltest du es so wählen, dass du dich wohl fühlst.

Du hattest gehofft, dass du auf die Bewerbung eine Absage erhältst. Andererseits hältst du es für einen Traumjob. Du musst für dich Klarheit bekommen, welchen Einfluss eine Absage an diesem Punkt auf dich hat. Da du ja im Prinzip nur gewinnen kannst, würde ich auch offen mit der Erkrankung umgehen und die guten Ergebnisse der Therapie als deine Stärke verkaufen. So kannst du zeigen, wie stark du in der Konfliktbewältigung sein kannst. Wenn die dir dann absagen, sind sie es nicht wert dich als Mitarbeiter zu bekommen oder es hat halt nicht gepasst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Termin.

LG roro

emma432

Beitragvon emma432 » 03.09.2006 00:05

Naja, gehofft habe ich das nicht, aber erwartet. Ich würd mich natürlich über alles positive freuen, aber in den momentanen Umständen möcht ich auch nicht mit allzu großen Erwartungen an die Sache rangehen.

Das mit der Stärke seh ich auch so, aber ich weiß halt eben nicht, ob die das dann auch so sehen?

Übrigens Finanzbuchhalter beim Vertragshändler BMW/Mini
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

broncolor
Beitragvon broncolor » 03.09.2006 13:15

Als Arbeitgeber würde ich mich freuen wenn ich so eine Person als meien Angestelle haben würde.
Als Kleidung würde ich Hosenanzug / elegantes äußeres konservativ evtl. Perücke aber nur wenn Du magst oder ein Bandera oder so was ähnliches vorschlagen bloss nicht nur Hut oder gar einen Turban das tragen alte Damen....:-)

Den MH kann man evtl. sogar zum Vorteil machen da ab einer gewissen Betriebsgröße immer Schwerbehinderte eingestellt werden müssen nimmt natürlich jede Firma gerne einen der es garnicht ist und das bist Du ja auch nicht sondern nur auf dem Papier.

Mache das dem Personalchef klar und hoffe halt das er einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft hat (wahrscheinlichkeit ist sehr hoch).

Chemo wüde ich aber als abgeschlossen bezeichnen und das Deine Abschlussuntersuchung superausgefallen ist... Denn das wird Sie ja..
Also viel Glück beim nächsten Job als BMW Finanzbuchhalterin. :lol:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Beate

Beitragvon Beate » 03.09.2006 15:08

Hallo Emma,

die Unternehmen müssen gewisse Quoten an Schwerbehinderten erfüllen. Aber: der Chef, der dann mit dir arbeiten soll sieht das u.U. recht nüchtern. Viele kennen sich mit Krebs gar nicht aus und befürchten häufige Ausfälle und entscheiden sich, wenn sie die Wahl haben, eher für jemand anderen. Ich will dir jetzt nicht alle Hoffnungen nehmen, aber auch keine falschen machen.
Ich würde versuchen, optisch so "normal" wie möglich auszusehen (Perücke o.ä.). Auf die Erkrankung würde ich nur eingehen, wenn sie gezielt fragen und auch nicht angeben, dass du noch mitten in der Therapie steckst.
Helfen kann es auch, wenn du dich mal mit dem Vertreter für Schwerbehinderte in dem Unternehmen in Verbindung setzt. Der setzt sich dann vielleicht für dich ein. (So hat das zumindest bei mir funktioniert; habe seit 2 Tagen einen neuen Job; allerdings im öffentlichen Dienst)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

LG Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

emma432

Beitragvon emma432 » 04.09.2006 09:09

Ich hab doch gar keine Perücke... :roll:

Beate

Beitragvon Beate » 10.09.2006 17:48

Hallo Emma,

wie war denn dein Gespräch?

Beate (neugierig)
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Zurück zu „Plauder Forum“