hallo,
ich habe nun seit mehreren monaten einen unverändert, ungefähr 1 cm großen, geschwollen lymphknoten hinter dem linken ohr. andere nebenbeschwerden hab ich dabei nicht. blutwerte haben mal ergeben, dass ich etwas zu viel lymphozyten hätte (war da aber auch erkältet...)
kann das mh oder nmh sein ?
geschwollener lymphknoten hinter dem ohr
Klar kann es das. Wäre aber eher unwahrscheinlich.
1 geschwollener LK und keine sonstigen Symptome ist jedenfalls nicht gerade das typische Auftreten von MH. Wann war den "mal"? Gestern? letztes Jahr?
Wenn ich raten sollte würd ich sagen: geschwollener LK und zu viel Lymphozyten = irgendne Entzündung
Wenn Du sichergehen willst, wirst Du allerdngs um nen Besuch beim Onkologen nicht herumkommen.
Jason
1 geschwollener LK und keine sonstigen Symptome ist jedenfalls nicht gerade das typische Auftreten von MH. Wann war den "mal"? Gestern? letztes Jahr?
Wenn ich raten sollte würd ich sagen: geschwollener LK und zu viel Lymphozyten = irgendne Entzündung
Wenn Du sichergehen willst, wirst Du allerdngs um nen Besuch beim Onkologen nicht herumkommen.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Hmmm hmm
,
wie Jason sagte - können kann es. Aber die allermeisten vergrößerten Lymphies haben eine andere Ursache. Bis 1 cm Lymphknotengröße gilt noch als unauffällig. Aber um Gewissheit zu haben, mache es wie Jason sagt: ab zum Onkologen. Der gibt dir dann sicher Entwarnung.
Alles Gute und erzähl' uns, was rauskam.
LG Alty

wie Jason sagte - können kann es. Aber die allermeisten vergrößerten Lymphies haben eine andere Ursache. Bis 1 cm Lymphknotengröße gilt noch als unauffällig. Aber um Gewissheit zu haben, mache es wie Jason sagt: ab zum Onkologen. Der gibt dir dann sicher Entwarnung.
Alles Gute und erzähl' uns, was rauskam.
LG Alty
Vielleicht auch mal einen Besuch beim Zahnarzt einplanen. Könnte auch gut sein das es eine Entzündung im Mundbereich (sprich Karies am Zahn) ist. Dann kämpft dein Immunsystem gegen diese Entzüdung an, die Lymphknoten (hier ja konkret einer) schwellen leicht (~1cm) an. Aber am besten beim Arzt abklären. Ich tippe in deinem Fall nicht auf MH oder andere Lymphomkrankheiten.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission