Haarausfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Heike

Haarausfall

Beitragvon Heike » 03.12.2002 13:16

Ich habe Mitte September 2002 die letzte Chemotherapie (ABVD-Schema nach der Kölner HD10-Studie) bekommen und war unendlich glücklich, dass mir bis zu diesem Zeitpunkt nur ca. ein Drittel meiner Haare ausgefallen waren. Leider hält der Haarausfall derzeit immer noch an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann kann ich mit einem Ende rechnen?
Heike

Christoph Gress

Haarausfall

Beitragvon Christoph Gress » 04.12.2002 11:20

Hallo Heike,

HAarausfall hatte ich nur an den von der Bestrahlung betroffenen Stellen, da wächst bis heute nix, soll sich aber alles wieder regenerieren.

Chris

Sabine

Haarausfall

Beitragvon Sabine » 04.12.2002 20:12

Hallo Heike,
mir fielen die Haare auch noch eine ganze Weile nach der Chemotherapie aus, glücklicherweise aber nie alle. Ich freute mich, dass nach der Chemo noch so viele da waren, aber die Ärzte meinten, dass man noch in den nächsten 2 - 3 Monate damit rechnen kann, dass sie ausfallen. Dann müßte es bei dir bald vorbei sein.
Ich hatte während der Bestrahlung keinen Haarausfall, erst einige Zeit danach merkte ich eine kahle Stelle an der bestrahlten Fläche. Und es dauerte auch eine ganze Weile bis sie wieder wuchsen.
Scheinbar reagieren alle Haare etwas anders, aber sie werden auch bei dir bald wieder ungestört wachsen.

Axel B.

Haarausfall

Beitragvon Axel B. » 04.12.2002 21:45

Nach der Chemo, hatte sich mein Haar auch ziemlich gelichtet und nach der Bestrahlung wuchs an den betroffenen Stellen nicht ein einziges Häärchen. Die Haut war glatt wie ein Babypopo, so dass ich auch daran zweifelte, dass da jemals wieder etwas wachsen würde.

Erst 3 Monate nach Therapieende tat sich was. Zuerst war es nur ganz feiner Flaum. Aber dann wuchsen ziemlich schnell auch "richtige" Haare wieder nach. Heute ist alles wieder beim alten.

Sandra

Haarausfall

Beitragvon Sandra » 05.12.2002 22:14

Als ich gemerkt habe, dass mir zwei Wochen nach Beginn der Chemo die Haare büschelweise ausfielen, habe ich sie mir rasieren lassen. Es wären aber alle ausgefallen (ich hatte später nirgends mehr Stoppeln). Sie begannen aber zwei Wochen nach Ende der Chemo wieder zu wachsen. Dann folgte die Strahlentherapie. Mein Hinterkopf war gut zwei Monate kahl danach. Auch die restlichen Körperhaare sind mir noch ausgefallen, obwohl die neuen schon nachgewachsen sind. Eine seltsame Sache. Nun wachsen alle wieder wie sie sollten! Geduld muss man aber schon haben!
Sandra

Sonja

Haarausfall

Beitragvon Sonja » 09.12.2002 18:00

Bei mir war es ganz genauso: meine Haare behielt ich bis ende der Chemo zu ca.2/3. Aber da sie immernoch leicht ausfielen, hat sie mir mein Bruder auf 0,5cm abrasiert. Sieht gar nicht so schlecht aus und ich denke sie können dann ALLE gemeinsam besser nachwachsen. Hatte lange blonde Haare und die waren die meiste Zeit mein Hauptproblem, weil ich nur deswegen immer Angst hatte. Heute bin ich einen Schritt weiter und beschäftige mich mehr mit meiner eigentlichen Krankheit. Außerdem kommt die Frisur echt gut an.
Liebe Grüße Sonja

Zurück zu „Morbus Hodgkin“