Frage:...!!!
Frage:...!!!
Hey ihr lieben, auch ich melde mich mal wieder zurück..ich habe jetzt meinen 3ten Zyklus hinter mir und mir gehts echt gut...doch ich habe ein Problem...ich bekomm am ersten Tag immer das Medikament Cyclophosphamid, 4 und 8 Stunden bekomm ich dann Spritzen als Schutz für die Nieren (sie nennen sich MESNA), so und immer danach wenn ich die Spritze bekomm bekomm ich Übelkeit und ein kribbeln im ganzen Gesicht...ist wohl eine allergische Reaktion darauf...jetzt meine eigentliche Frage, hat auch jemand von euch diese Spritzen bekommen und gibt es noch andere Alternativen???Ich würde mich auf jede Antwort freuen...gruss der Puschel... 

Hej, Puschel
Das dürfte die Nierenschutzzeugs sein. Habe ich als Infusion(vor der Chemo) und Tabletten (2 und 4 Std danach) bekommen. Der Name war Urome - Schiessmichtot, vergessen....
Ich hatte damit Null Nebenwirkungen.
Jason
Das dürfte die Nierenschutzzeugs sein. Habe ich als Infusion(vor der Chemo) und Tabletten (2 und 4 Std danach) bekommen. Der Name war Urome - Schiessmichtot, vergessen....
Ich hatte damit Null Nebenwirkungen.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Hi Puschel,
die Lücke von Jason heißt "...texan", vollständig und richtig: Uromitexan. Das Zeug musste ich auch immer am 1. Tag abends nehmen, 1 Tablette. Schlecht ist es mir davon allerdings nicht geworden. Andere Nebenwirkungen waren auch nicht feststellbar. Wichtig ist besonders am 1. Tag viel trinken, wegen der Ausspülung aus den Nieren. Aber überhaupt ist es gut, während der Chemo zusätzlich 2-3 Liter zu trinken, um die Nieren durchzuspülen.
LG roro
die Lücke von Jason heißt "...texan", vollständig und richtig: Uromitexan. Das Zeug musste ich auch immer am 1. Tag abends nehmen, 1 Tablette. Schlecht ist es mir davon allerdings nicht geworden. Andere Nebenwirkungen waren auch nicht feststellbar. Wichtig ist besonders am 1. Tag viel trinken, wegen der Ausspülung aus den Nieren. Aber überhaupt ist es gut, während der Chemo zusätzlich 2-3 Liter zu trinken, um die Nieren durchzuspülen.
LG roro
Hallo puschel,
also meiner meinung ist dieses Uromitexan ein blasen mittel! Und hat dann glaube ich kaum was mit den nieren zu tun! Ich glaube dagegen gibt es was anderes!!
Ich hatte das mittel auch immer bekommen und hatte auch nie nebenwirkungen davon! Ich mußte es auch nie als tablette einnehmen immer nur als infusion!
Mfg Chefkoch
also meiner meinung ist dieses Uromitexan ein blasen mittel! Und hat dann glaube ich kaum was mit den nieren zu tun! Ich glaube dagegen gibt es was anderes!!

Mfg Chefkoch
TsTs,
muß ich hier als alter ABVDler den Beacoppmännchen Nachhilfe geben :
http://www.rheuma-online.de/a-z/uromitexan.html
Armin
PS: Cheffe hat recht !!
muß ich hier als alter ABVDler den Beacoppmännchen Nachhilfe geben :
http://www.rheuma-online.de/a-z/uromitexan.html

PS: Cheffe hat recht !!
Hallo!
Also Mesna ist tatsächlich ein Mittel zum Schutz der Nieren. Bei mir war Mesna in Kochsalzlösung gelöst. Vielleicht würde dir das ja auch helfen? Ob es eine Alternative gibt, glaube ich nicht. Das ist ja blöd das du darauf allergisch reagierst. Sprich auf jeden Fall deinen Arzt mal darauf an!
Viele Grüße
Also Mesna ist tatsächlich ein Mittel zum Schutz der Nieren. Bei mir war Mesna in Kochsalzlösung gelöst. Vielleicht würde dir das ja auch helfen? Ob es eine Alternative gibt, glaube ich nicht. Das ist ja blöd das du darauf allergisch reagierst. Sprich auf jeden Fall deinen Arzt mal darauf an!
Viele Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy
es ist vor allem ein Harnwegsmedikament, siehe auch hier :
http://www.gifte.de/Antidote/uromitexan_multidose.htm
Therapie
a) Prophylaxe:
Prophylaktische Maßnahmen existieren nur für die pharmakotoxische hämorrhagische Zystitis. Cyclophosphamid, das im Rahmen vieler Chemotherapieprotokolle eingesetzt wird, führt durch seine Abbauprodukte, insbesondere Acrolein, zu urotoxischen Nebenwirkungen. Bei Cyclophosphamid (Endoxan®, H) und Ifosfamid (Holoxan®, H) wird Mesna (Uromitexan®, H) routinemäßig als Prophylaxe eingesetzt. Dosierung: als Bolus: 20 % (Gewichtsprozent der Ifosfamidtagesdosis) werden zum Zeitpunkt Null, sowie nach 4h und 8h verabreicht. Bei kontinuierlicher Infusion sollen 20 % (Gewichtsprozente der Ifosfamidtagesdosis) zum Zeitpunkt Null direkt i.v. und weitere 80 % vermischt mit Ifosfamid (Holoxan®, H) in der gleichen Infusion über 24 h kontinuierlich infundiert werden. Danach sollte Mesna (Uromitexan®, H) noch während weiteren 6 - 12 h gegeben werden, z.B. nach 4 und 8 h je weitere 20 % der Tagesdosis. Während und 1-2 Tage nach der Therapie sollte auch auf eine gute Hydratation geachtet werden. Mesna (Uromitexan®, H) sollte nicht mit Cisplatin (Platinex®, H) in der gleichen Infusionslösung gemischt werden. Für hohe Cyclophosphamiddosen (Endoxan®, H) wird in analoger Weise Mesna (Uromitexan®, H) verabreicht.
LG Armin
http://www.gifte.de/Antidote/uromitexan_multidose.htm
Therapie
a) Prophylaxe:
Prophylaktische Maßnahmen existieren nur für die pharmakotoxische hämorrhagische Zystitis. Cyclophosphamid, das im Rahmen vieler Chemotherapieprotokolle eingesetzt wird, führt durch seine Abbauprodukte, insbesondere Acrolein, zu urotoxischen Nebenwirkungen. Bei Cyclophosphamid (Endoxan®, H) und Ifosfamid (Holoxan®, H) wird Mesna (Uromitexan®, H) routinemäßig als Prophylaxe eingesetzt. Dosierung: als Bolus: 20 % (Gewichtsprozent der Ifosfamidtagesdosis) werden zum Zeitpunkt Null, sowie nach 4h und 8h verabreicht. Bei kontinuierlicher Infusion sollen 20 % (Gewichtsprozente der Ifosfamidtagesdosis) zum Zeitpunkt Null direkt i.v. und weitere 80 % vermischt mit Ifosfamid (Holoxan®, H) in der gleichen Infusion über 24 h kontinuierlich infundiert werden. Danach sollte Mesna (Uromitexan®, H) noch während weiteren 6 - 12 h gegeben werden, z.B. nach 4 und 8 h je weitere 20 % der Tagesdosis. Während und 1-2 Tage nach der Therapie sollte auch auf eine gute Hydratation geachtet werden. Mesna (Uromitexan®, H) sollte nicht mit Cisplatin (Platinex®, H) in der gleichen Infusionslösung gemischt werden. Für hohe Cyclophosphamiddosen (Endoxan®, H) wird in analoger Weise Mesna (Uromitexan®, H) verabreicht.
LG Armin

Danke...
Hey ihr lieben, ich bedanke mich erstmal für eure Antworten...also ich bekomme meinen 4ten Zyklus ambulant und da bekomme ich dann Tabletten wurde mir so mitgeteilt, vielleicht vertrage ich die Tabletten besser als die Spritzen...ich hoffe einfach mal...aber es gibt anscheind wirklich keine andere alternative...schade eigentlich...aber danke nochmal an euch...gruss von mir...