ich kannte mich bis vor einiger Zeit als einen Menschen, der "nie" krank ist, "nie" zum Arzt muss, einmal im Jahr eine Erkältung - das wars.
Im Herbst 2017 wurde bei mir dann eine durch einen Zeckenbiss in Schweden eingefangene Borreliose diagnostiziert.
Ziemlich genau ein Jahr später dann die ersten Symptome, die sich im Februar 2019 dann als Hodgkin-Lymphom herausstellten.
Mir persönlich kam das von Anfang an komisch vor, insbesondere da mir Borreliose selbst als eine noch recht mysterienumwobene Krankheit erschien. Borrelien, die im Blut nicht nachweibar sind (weswegen bei Menschen, die Borreliose ohne Wanderröte haben, die Krankheit oft gar nicht bemerkt wird), Gelenkbeschwerden Jahre später, niemand weiß was genau Borrelien genau machen, ob sie nach der Antibiotika-Therapie wirklich weg sind - so oder so ähnlich klingt das jedenfalls alles, wenn man sich ein bisschen mit der Krankheit beschäftigt.
Ich also Google befragt zum Hodgkin-Zusammenhang. Beim Non-Hodgkin-Lymphom gibt es da wohl tatsächlich einen nachgewiesenen Zusammenhang. Beim Hodgkin-Lymphom allerdings ist die Faktenlage was die Ursachen betrifft ja insgesamt etwas geringer. (Mir sagte der Arzt damals, man wisse nicht wie oder warum Hodgkin-Lymphome entstehen.) Zum konkreten Zusammenhang mit Borreliose hab ich erst gar nichts und dann schließlich aber doch das hier (aber auch wirklich nur das) gefunden:
Fall-Kontrollstudien geben eventuell auch einen Hinweis darauf, dass maligne Lymphome vielleicht die Folge einer Borrelieninfektion sein können. So wird z.B. bei Forst- und tierwirtschaftlich Beschäftigten signifikant häufiger die Diagnose Hodgkin-Lymphom gestellt, als bei anderen Personenkreisen [25]. Forst- und tierwirtschaftlich Beschäftigte kommen wiederum häufiger mit Zecken in Kontakt, somit auch mit Borrelien.
(Quelle: https://borreliose-zecken-ms.de/krebs.html)
Daher wollte ich hier mal eine (natürlich vollkommen unwissenschaftliche und unrepräsentative) Umfrage starten: Hat auch jemand die Erfahrung gemacht mit der Kombination Borreliose/Hodgkin (bzw. Zeckenbiss/Hodgkin)? (Und wäre das nicht der Wahnsinn wenn man das alles so einem kleinen Mistvieh zu verdanken hätte?)