Teilnahme Studie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beate 2

Teilnahme Studie

Beitragvon Beate 2 » 10.02.2005 22:15

Hallo an alle,

bin im Stadium I-II A eingestuft und muß nun entscheiden,ob ich an der Studie HD 13 teilnehme. Ich bekomme dann 2x ABVD oder AV oder AVD oder ABV. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man einfach so 1 bis 2 Medikamente weglassen kann. Kann da nicht später eher ein Zweitkrebs auftreten oder ein Rezidiv?

Vielleicht könnt Ihr mir ja wiedermal helfen. Schon jetzt vielen Dank!

armin

Beitragvon armin » 11.02.2005 09:51

hallo Beate,
wenn du dir unsicher bist, solltest du vielleicht doch die Standarttherapie machen. Ich war auch erst randomisiert in ABV-Schema , habe dann aber doch 3,5 Zyklen ABVD gemacht. Die Studie soll ja die Nebenwirkungen und Langzeitnebenwirkungen verringern gerade im frühen bis intermediären Stadium.
Ein Zweitkrebs bekommt man eher von den Zytostatika und das will man ja verringern durch das Weglassen bei gleichlanger Remissionzeit.
Du kannst dich ja übrigens für die Studie entscheiden und jederzeit aussteigen und die Standarttherapie fortführen.
Der Vorteil wäre dabei, daß die Referenzradiologen und Pathologen deine Befunde nochmal gründlich überprüfen. Ich beispielsweise wurde dadurch hochgestuft, weil sie noh eine weitere Lymphknotenregion als befallen einschätzten und da bin ich sehr froh drüber.
In diesem Sinne
liebe grüße
Armin :wink:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Jason

Beitragvon Jason » 11.02.2005 11:03

Hej, Beate!

Weglassen geht. Mir haben sie beim 7ten und 8ten Zyklus BEACOPP den Tag 8 gestrichen, da er "mehr schaden als helfen" würde. Übertherapieren steigert dann ja auch das Zweitkrebsrisiko...
Bei I-IIA und 2x ABVD ist allerdings nach unten eher nix drin, insofern hätt ich da keine Bedenken, die Studie mitzumachen.

Überhaupt, Zweitkrebsrisiko:
Erstmal ist sowieso der Erstkrebs dran.
Und dann?
Einerseits ist zwar das Leben kein Wunschkonzert und als Ex-Chemotiker sollte man sicherlich ein Auge drauf haben. Aber bei 2 x ABVD ist, denke ich, Zweitkrebs als Dauersorgengrund eher untauglich :D .

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Zurück zu „Morbus Hodgkin“