Moin! Lympthdrüse angeschwollen, kein Krebs, aber was ist es

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gast

Moin! Lympthdrüse angeschwollen, kein Krebs, aber was ist es

Beitragvon Gast » 10.02.2005 19:57

Moin Moin,
mitte Dezember ist mein Lympthknoten an der rechten Halsseite angeschwollen. Er tut nicht weh. War natürlich beim Arzt. Blutuntersuchungen alle in Ordnung aber der Epstein-Barr-Virus. Beim Hämatologen wurde punkiert und zu meiner großen Erleichterung ist es kein Krebs. Nur leider wissen die Ärzte jetzt wohl nicht so recht was sie machen sollen. Ich war vorgestern wieder beim Arzt zur erneuten Blutuntersuchung, aber immer noch alles in Ordnung. Jetzt hab ich erst wieder in einem Monat einen Termin. Ich habe auch keine anderen Sympthome, wie z.b. Gewichtsverlust oder ähnliches!

Was also könnte ich haben?

Kann es eigentlich sein, dass bei der Punktion das "falsche" Gewebe entnommen wurde?

Sollte ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen?

Wie bemerke ich einen geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegend? Habe seid gestern eine kleine Schwellung dort, die aber weh tut. Sieht aus wie ein Pickel, aber ich bin jetzt halt sehr schreckhaft und vorsichtig geworden!

Seid heute habe ich schmerzen im rechten Arm. Hat das etwas zu bedeuten?

Sorry für die vielen (und vielleicht auch blöden) Fragen und vielen vielen Dank für eure Antworten!

alty

Beitragvon alty » 10.02.2005 20:28

Hallo "Gast",
erstmal vorneweg - es gibt keine dummen Fragen, wenn es um die eigene Gesundheit geht und schon garnicht, wenn du den Verdacht auf MH hast. Geschwollene Lymphknoten können die verschiedensten Ursachen haben. Wenn aber der Verdacht auf MH besteht, ist es oft mit einer einfachen Punktion des LK nicht getan, da bei MH nur ca. 1% der Zellen Tumorzellen, sogenannte Reed-Sternberg-Zellen, sind (außer beim gemischtzelligen Subtyp sind es mehr), der Rest ist reaktionäres Gewebe. Normalerweise wird bei dem Verdacht auf MH der größte LK entnommen und an ein Referenzinstitut zur feingeweblichen Untersuchung gesandt, weil nur sehr erfahrene Pathologen diese Krankheit sicher diagnostizieren können. Normalerweise finden sich auch Anhaltspunkte im Blut für diese Erkrankung. Da dies aber bei dir scheinbar nicht der Fall ist, wird man auch nicht weiter in die Richtung MH untersuchen. Auf jeden Fall solltest du nicht in Panik geraten und deinen LK am Hals beobachten und hin und wieder von einem Arzt begutachten lassen. Was deine Schwellung in der Leistengegend betrifft, kann ich dir nicht viel sagen, aber sicher kein MH, weil es weh tut, wenn es weh tut, ist es "gut".
Also wie gesagt keine Panik, beobachten und melden, wenn du mehr weißt :wink:

LG Alty

Gast

Beitragvon Gast » 10.02.2005 20:40

Moin!
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Soll ich denn jetzt zur Sicherheit zu einem anderen Arzt gehen und mich von dem nochmal untersuchen lassen?

Danke + ciao

Gast

Beitragvon Gast » 10.02.2005 20:44

Was ich noch vergessen habe:
Der Arzt meinte, das bei der Punktion kein Krebs festgestellt wurde, sondern eine Infektion. Man kann aber nicht sagen was für eine Infektion das sein könnte und wo sie her käme! Außerdem meinte er, dass die Ursache für eine Lymphknotenschwellung immer auch aus der Region (z.b. Schwellung am Hals --> Ursache irgrendwo am/im Kopf) herkommen müsste! Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke nochmal!

alty

Beitragvon alty » 10.02.2005 20:57

Hey "Gast",
warum nicht - du kannst ruhig einen anderen Arzt aufsuchen, um das Ganze auch von jemand anderem beurteilen zu lassen. Da steht dir sicher niemand im Wege und das Recht hast du auch.
Übrigens ist es ganz typisch, daß LKs bei Infektionen, welcher Art auch immer, anschwellen. Das passiert sogar bei 'ner simplen Zahnwurzelentzündung oder Erkältung oder sonstwas. Ist eine Reaktion des Immunsystems, wozu das Lymphsystem nunmal gehört.

Nochmals LG Alty

P.S. Wie heißt du eigentlich? Oder willst du anonym bleiben?

Gast

Beitragvon Gast » 10.02.2005 21:03

Moin!
Ich heiße Klaus.
Bei den Ursachen für die Schwellung die Du eben beschrieben hast, tut die Schwellung doch aber weh, oder nicht?

ciao

alty

Beitragvon alty » 10.02.2005 21:14

Hallo Klaus,
nicht unbedingt, ich kann aber auch keine Ferndiagnose stellen, war selbst nur erkrankt und kann nur aus den Erfahrungen berichten, die ich gesammelt und mir erlesen habe. Bin auch kein Mediziner.
Gehe ruhig nochmal zu einem anderen Arzt oder auch Spezialisten, HNO oder Inneres, vielleicht kann man auch ein Ultraschall machen, um zu sehen, ob noch mehr LKs geschwollen sind. Versuche aber, dich nicht verrückt zu machen.

Wie gehabt :wink: ... Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 10.02.2005 21:37

Hallo Alty und Klaus,

wieso geht ihr nicht in den Chat?
Klaus hier ist der Link dorthin http://www.balticweb.de/chat2/login.php

@ Klaus,

ich kann mich den Worten von Alty nur anschließen,was die Schwellung der LK`s betrifft.Es ist immer besser den Befund eines zweiten Arztes einzuholen,gerade wo du so unsicher wegen der Diagnose bist.
Geh aber nicht gleich vom Schlimmsten aus okay?
Zu den Armen kann ich die was schreiben.Als ich noch nicht wußte,woran ich erkrankt bin hatte ich zeitweise Schmerzen in den Armen.Sie wurden einen Tag so schlimm,das ich die Arme morgens kaum bewegen konnte und nur noch geheult habe.Am nächsten Tag war der Schmerz von allein wieder verschwunden.
Ich würde die Sache mit den Armen also nicht außer Acht lassen.

Alles Gute wünscht dir bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Jason

Beitragvon Jason » 10.02.2005 23:22

Hallo Klaus!

Ja, Lymphknotenschwellung alleine kann alles mögliche sein und ist für sich kein Grund zu Panik. Ich hatte sogar schon während der Chemo 'nen geschwollenen LK. Hatte nix mit MH zu tun, Antibiotika druff, nach 3 Tagen war er weg.

LK in der Leiste: Da kenn ich mich ja nu aus (siehe Mitgliedervorstellung). Wenn das Ding weit genug aussen liegt, fühlst Du ihn. Wenn er mehr drinnen liegt, merkst Du nichts. Ich hatte einen fühlbaren (und dann auch entnommenen) aussen und mehrere weiter innen. Die waren bis 6 cm gross, ohne dass ich was davon bemerkt hätte...
Vergrösserte LK's in Hals UND Leiste wäre aber - soweit ich weiss - für MH eher ungewöhnlich. Da müsstest Du vorher schon kräftig B-Symptome haben...

Vielleicht lässt Du mal 'ne Sonografie machen ? Bei mir konnten sie da die LK's innen in der Leiste und die vergrösserte Milz feststellen.

Punktion alleine reicht glaube ich nicht, um MH auszuschliessen. Da wird man wohl nix ohne Biopsie... Aber erstmal würde ich sowieso versuchen, andere Gründe (Infektion etc.) auszuschliessen.

Jason

Matthias
Beitragvon Matthias » 11.02.2005 08:51

hai klaus,

ich schließe mich den anderen an. eins muss ich aber schon noch los werden. klar muss zunächst mal geklärt werden, ob die lymphie-schwellung von einer entzündung kommt. aber du kannst und solltest ruhig einen weiteren arzt konsultieren. vor allem die schmerzen im rechten arm sollten beobachtet werden, da hat bonny recht. auch ich hatte bei meiner ersten erkrankung schmerzen im rechten arm. die traten vor allem nach alkoholgenuss auf. nach aussage meiner ärzte ist das typisch für MH.

Lymphies am hals und in der leiste sind auch nicht so untypisch bei MH (hatte ich selber auch). und bei unklarheiten sollte der lymphie komplett raus!

TOTZDEM: mach dich nicht verrückt. lass in ruhe alles abklären. es wird wahrscheinlich nur ne entzündung sein.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

armin

Beitragvon armin » 11.02.2005 09:41

Hey Klaus,
hast du schon mal EBV, Toxoplasmose, AIDS im Blut abchecken lassen.
Auch ich würde versuchen nötigenfalls mit einem anderen Arzt eine Diagnose zu bekommen.
LG Armin
PS.
@ Matze,
das Dir der rechte Arm wehtut kommt vom Korken aus den ´Weinflaschen ziehen und noch von was anderem, hihi.
Besoffen bist du doch sowieso fast ständig, hihi. :wink:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 11.02.2005 10:19

vielen dank armin!!! ich freue mich schon auf unsere klassenfahrt ins öschi-land. wird zeit, dass dir mal wieder einer so richtig auf die bösen fingerchen haut.

Gast

Beitragvon Gast » 11.02.2005 19:56

Moin Moin!
Ja also der Eppstein-Barr-Virus wurde ja nachgewiesen. Aids haben se auch gleich mit bei der Blutuntersuchung gemacht. Das konnte es aber sowieso nciht sein!

Die Schmerzen im rechten Arm: Es sind keine richtigen Schmerzen. Nur wenn ich den Arm ganz ausstrecke oder ganz einklappe, habe ich so ein "ziehen". Wenn ich drauf drücke tut es auch etwas weh!

Wenn man morbus hodgkin hat, dann muss das sich doch auch im Blutbild wiederspiegln, oder sehe ich das falsch?

Ich kann jetzt leider nicht zum Arzt gehen. Schreibe nächste Woche wichtige Klausuren! Das kann doch noch ruhig zwei Wochen warten, oder?

Danke für eure Unterstützung!

elkuka

Beitragvon elkuka » 11.02.2005 20:49

den morbus hodgkin sieht man meist nicht im Blut, das ist ja die Krux.
Die sicherste Methode ist nur die Entnahme eines pathologischen Lymphknotens.
Ob du 2 Wochen warten willst ist deine Sache. Sollte sich der Verdacht bestätigen bist du froh so schnell wie möglich mit der Therapie zu beginnen.
Aber es muß ja kein Hodgkin sein.
LG Armin (Elkuka)

Gast

Beitragvon Gast » 11.02.2005 20:52

Moin!
Und wie lange dauert so eine Entnahme? Bekommt man da eine Vollnakose? Wie schnell danach kann ich mich wieder ans Lernen machen? Stunden, Tage?

Hab jetzt wieder richtig Angst bekommen... :( Ich dachte wenn sie die Punktion machen, dann ist das der Beweis!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“