Viele Grüße von der Reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Monica

Viele Grüße von der Reha

Beitragvon Monica » 17.01.2005 20:00

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal kurz von der Reha in St. Irmingard am Chiemsee. Im großen und ganzen ist es ganz schön hier, abends leider ein wenig langweilig aber man soll sich ja schließlich erholen.... Ansonsten ist man den ganzen Tag gut beschäftigt von Bewegungsbad über Frühsport bis Ergometer und Entspannungstraining. Hier habe ich auch erfahren das man bei Hodgkin Patienten empfiehlt mit der Arbeitsaufnahme frühestens 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag langsam zu beginnen; d.h. man wird als weiterhin arbeitsunfähig hier nach 4 Wochen entlassen. Hodgkin Patienten gibt´s hier im moment außer mir keinen, der Rest ist zu 90 % Brustkrebspatienten und auch ein paar Darmkrebsfälle. Entsprechend sind natürlich auch die Gesprächsstoffe. Aber wie heißt´s so schön Augen und Ohren zu und durch. Was ich allerdings nach einer Woche Behandlung schon sagen kann ist das sich die Beschwerden schon ein klein wenig verringert haben, die Kondition eim klein wenig besser wird.
So das war´s von mir; wollte mich nur mal kurz gemeldet haben und Euch viele grüße schicken
LG
Monika

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 17.01.2005 20:08

Hallo Monika,
schön, dass es dir bei der Kur (zumindest besser als Alty) gefällt. Viele Grüße nach Bad Kissingen... Hm, Frühsport... mit dem Gedanken kann ich mich ja nicht anfreunden. Was machst du abends dann schönes? Bei meiner Kur, die ja bald losgeht, gibts auf den Zimmern keine Fernseher. Hm, bin ja schon gespannt. Aber ich schätze mal, man ist von dem ganzen Tagesprogramm eh abends kaputt, oder? Wenn du sagst, dass Hodgkin-Pat.erst nach 3 Monaten wieder eingegliedert werden, ist mir auch logisch, warum ich jetzt als "Eilverfahren" bezeichnet werde. Wenn ich von der Kur zurückkomme, habe ich noch für 3 Monate Anspruch auf Krankengeld, das haut ja dann genau hin.
Dir wünsche ich noch eine schöne Kur, entspann dich und erhol dich gut!
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Monica

Beitragvon Monica » 17.01.2005 20:18

Hallo Petra,

sorry, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Mit dem letzten Behandlungstag ist nicht der letzte Tag der Kur gemeint sondern der letzte Tag der Chemo oder Strahlentherapie. War bei mir am 6.12. sodaß ich so etwa ab dem 06.03. wieder langsam anfangen sollte zu arbeiten.
Was ich abends mache - langweilen ... Ich bin zwar schon ziemlich geschafft von den Anwendungen hätte aber nichts dagegen mal auch abends irgendwo auf ein Glas Wein hinzugehen. Leider ziehen sich ziemlich alle Patienten nach dem Essen auf´s Zimmer zurück, zum Einen liegt´s wohl am Wetter zum anderen aber wohl auch am Fernseher den wir auf dem Zimmer haben. der kostet zwar die stolze Gebühr von 3 Euro pro Tag aber niemanden scheint das abzuhalten. Internet ist hier auch ziemlich teuer 1 Euro pro 15 Minuten. So sehe ich halt auch fern oder lese. Erholung pur eben ... Vielleicht ändert sich das noch, ich bin ja auch erst eine Woche hier.
LG
Monika

eva187

Beitragvon eva187 » 17.01.2005 20:20

Hallo Monica,

schön von Dir zu hören. Das lässt mich ja hoffen, daß es in St. Irmingard besser ist als in der Klinik in Bad Kissingen. (Der Alty ist ja gar nicht begeistert). :D :D :D

Ich kann jetzt doch schon am 15.02. in Prien antreten (was so ein Telefonat nicht alles bewirken kann) Leider verpassen wir uns dann trotzdem um eine Woche. (Magst nicht noch verlängern?) Wirklich schade... :cry:

Das hab ich mir schon fast gedacht, daß da wenig bis keine Hodgkin-Patienten sein werden. Scheinbar sind wir doch zu "seltene Exemplare". Aber was soll´s, wir haben ja immer noch "unser" Forum.

Lass es Dir weiter gut gehen und Dich weiter schön "aufpäppeln".

Liebe Grüße
Evi

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 18.01.2005 08:32

Hallo Ihr Drei!

Da hilft wohl nur einen Stapel Bücher mitnehmen/holen :wink: , hat doch auch mal was für sich, oder?
Ansonsten würde ichs sehen wie Monika, alles Mitnehmen was angeboten wird und Spass macht bzw. gut ist und vielleicht auch noch mal bewusst die Ruhe genießen?! Ist natürlich Schade, dass so nen Mistwetter ist, aber vielleicht gibt es ja bald Schnee, dann kann man tolle Winterspaziergänge machen...
Kommt man nicht mal irgendwie Nachmittags oder so mit Leuten ins Gespräch und kann vielleicht da mal was für den Abend verabreden? Vielleicht gibts ja den einen oder anderen, der eigentlich auch Lust hätte, aber das nicht sagt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr (noch) ne schöne Zeit bei der Kur habt!!!

Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Salty

Beitragvon Salty » 18.01.2005 18:23

Hallochen,
...dann gibt's ja hier doch noch ein paar Vorteile. Fernsehen auf dem Zimmer kostenlos, Internet "nur" 5 Cent/min. Juchu...hab's bald geschafft.
Hey Monica - dir wünsche ich noch alles Gute bei der Kur. Laß' dich, soweit es geht, schön verwöhnen. Wie sieht's bei dir mit Kurschatten aus?

LG Alty (noch 7 Tage)

Bernhard
Immer den Kopf hoch....

Beitragvon Bernhard » 18.01.2005 18:29

Hallo Zusammen
Schon echt verrückt,was ihr so alles durchmacht.
Meine Freundin Dagmar hatte es da echt viel besser erwischt.
So ganz auf die sanfte,ganz ohne Chemo & Co., einfach alternativ.
Den Bericht von Phillip Day kennt ihr doch, oder?
In unserer SHG spechen wir über viele sehr positive Erfahrungen mit alternativen Therapien.
Geben unser Wissen auch sehr gerne weiter.

Liebe Grüße
Bernhard
"Wer heilt hat recht"

Salty

Beitragvon Salty » 18.01.2005 18:36

Bernhard,
mach dich vom Acker mit deinem Scheiß und möhle hier nicht die Treads zu. Hier wird mit Chemo und Bestrahlung geheilt!

Alty

Bernhard
Weiß ich doch!

Beitragvon Bernhard » 18.01.2005 19:11

Hi alty- salty

Und die Erde ist eine Scheibe

LG
"Wer heilt hat recht"

Salty

Beitragvon Salty » 18.01.2005 19:58

Hallo Monica,
tut mir Leid, daß sich in deinem Tread so ein Wunderheiler profilieren will. Ich werde hier nicht mehr weiter auf sein Geschreibsel eingehen.
Erhole dich noch gut und berichte uns, wie es dir alles in allem gefallen hat, wenn du wieder zu Hause bist.

LG Alty

Monica

Beitragvon Monica » 01.02.2005 17:08

Hallo Evi,

obwohl ich Dich gerne kennenlernen würde so möchte ich ich doch lieber nicht verlängern. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh wenn ich nächste Woche wieder nach Hause fahren kann, denn mittlerweile kann ich von den ganzen Krankheiten hier nichts mehr hören. Die meisten Patienten hier haben kein anderes Thema und das gaht mittlerweile doch arg an die Substanz. Ich wünsche Dir in jedem Fall das Du als Ärztin hier Frau Dr. Wagner bekommst, denn die ist wirklich absolut klasse !!!!
Ansonsten hätte ich an Euch alle im Forum mal eine Frage - wie lange hat es denn gedauert bis sich Eure Blutwerte stabilisiert haben; die letzte Bestrahlung war ja Anfang Dezember, die Blutsenkung war bei der Kontrolle hier am 11.02. immer noch leicht erhöht, laut der Ärztin kein Grund sich Sorgen zu machen tut man aber doch irgendwie .... und zumal man ja hier nichts anderes hört als Krebs und Rezidive (zwar nicht MH aber eben anderes)

LG
Monika

Florence

Beitragvon Florence » 02.02.2005 15:39

Hallo Monica,

also bei mir waren die Blutwerte 3 Wochen nach Bestrahlungsende schon wieder völlig normal, allerdings war bei mir die Blutsenkung auch vor der Therapie (also als der Hodgkin festgestellt wurde) noch im normalen Bereich, deswegen kann man mich jetzt warhscheinlich nicht mit dir vergleichen.....

ich denke mal das wird bei dir auch wieder, es kann halt noch ein bißchen dauern......

liebe Grüße Florence

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.02.2005 18:11

Hallo Monika!!
Meine "Freude" auf meine Kur "steigt" immer mehr. Aber genau so, wie du es erzählst, stelle ich mir das eigentlich auch vor. Ich glaube, nach 4 Wochen ist man reif, sich von der Kur zu erholen. Aha, also deshalb sind die Arbeitsgeber auch gezwungen, nach der Reha Erholungsurlaub zu gewähren...
Wegen den Blutwerten, ich glaube da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Meine Blutsenkungsgeschwindigkeit ist auch immer noch etwas erhöht, liegt aber im oberen Normalbereich. Und meine Bestrahlung war im Mai zu Ende. Mach dir deswegen bitte nicht unnötige Sorgen. Wie lange bleibst du nach der Kur noch krank geschrieben? Ich wünsch dir jedenfalls, dass du die Kur erfolgreich beendest und dass du die letzten Tage noch einigermaßen schön um die Ecken bringst dort.

Viele Grüße, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Monica

Beitragvon Monica » 02.02.2005 19:44

Hallo Petra und Florence,

Danke für Eure Antworten; laut der Ärztin hier reicht es aus die Blutwerte in 3-6 Monaten nochmals zu kontrollieren aber man wird halt doch unruhig.

Petra, nach so einer Kur bist Du wirklich reif für einen Urlaub..... Ich habe hier allerdings eine prima Ärztin die sich rührend kümmert; sie meinte sie würde mich gerne nach der Kur noch für weitere sechs Monate krankschreiben, denn mein Zustand erscheint ihr nicht so gut als das sie mich wieder arbeitsfähig schreiben möchte; sie meinte ich solle erst wieder arbeiten gehen wenn ich wirklich "voll" fit bin und dann auch erst stundenweise. Diese Empfehlung gibt sie dann an die BfA als auch an meine Hausärztin. 6 Monate ist mir eigentlich zu lange, allerdings kann ich ja jederzeit vorher meine Tätigkeit aufnehmen wenn mir danach ist.

Die letzten Tage werde ich hier auch noch rumkriegen - hoffe ich kann am Montag auch heimfahren da wir hier im Schnee zu versinken drohen.

Liebe Grüße

Monika

eva187

Beitragvon eva187 » 02.02.2005 20:40

Hallo Monica, Bild

daß hört sich ja nicht mehr so toll an was Du von der Reha schreibst.
Aber genau davor hatte mich mein Strahlenarzt eigentlich "gewarnt". Das mir die ganzen Schwerkranken wahrscheinlich an die Substanz gehen werden.
Mal sehen, was dann ab 15.02. für Leute in der Klinik sind.
Das mit der tollen Ärztin lässt mich ja hoffen.

Vielleicht hast Du Lust, mir noch einige Details zu St. Irmingard an meine private Mail-Adresse zu schicken, wenn Du wieder daheim bist. Bild

Ich wünsch Dir jedenfalls noch ein paar erholsame Tage im "Tiefschnee". Bild

Liebe Grüße
Evi

Zu den Blutwerten (speziell Blutsenkung) kann ich Dir leider nichts sagen, da lt. Auskunft meiner Ärzte meine Werte eigentlich immer sehr gut waren und es nichts zu meckern gab. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“