Kann es vorkommen, dass nach 2 mal BEACOPP und 2 mal ABVD noch vor der Bestrahlung ein rezidiv beim Hodgkin möglich ist??
Nach einem CT haben wir erfahren, dass am Aortenbogen ein Lymphknoten zu sehen ist mit ca. 1 cm der auf keiner der alten Aufnahmen bisher zu sehen war.
Der Doc für die Bestrahlung sagt, man könne das nicht ignorieren und haben deshalb wieder ein PET CT.
Patientin 25 Jahre alt.
Rezidiv noch vor Bestrahlung
Re: Rezidiv noch vor Bestrahlung
Also nach jeweils 2 mal BEACOPP und ABVD ein neuer LK ? Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Ich hab zwar schon gehört, das agressive Zelltypen nach der Behandlung woanders neu wachsen, aber während der Kombo beider erprobter Chemosysteme ?
Ich würde die CTs doppelt checken lassen. Waren beide mit Kontrastmittel und auf dem selben Gerät ? Das PET würde mich jetzt aber auch interessieren.
Ich würde die CTs doppelt checken lassen. Waren beide mit Kontrastmittel und auf dem selben Gerät ? Das PET würde mich jetzt aber auch interessieren.
Diagnose Juni 2018: Verdacht auf anapl. SD-Karzinom mit OP (SD+Lymphom re, LK li entfernt),
nach Histo MH IIa ohne RF, nodulär sklerosierend
Juli-Sep 2018: 2 mal ABVD
Sep 2018: Kontroll MRT Hals und CT Thorax mit CR
Okt 2018: Bestrahlung 20 gy
Nov/Dez 2018: 3 Wochen AHB in Graal-Müritz
Fortlaufend Logopädie wegen rechtsseitiger Recurrenzparese als OP-Folge
Nachsorgen bisher alle ok
nach Histo MH IIa ohne RF, nodulär sklerosierend
Juli-Sep 2018: 2 mal ABVD
Sep 2018: Kontroll MRT Hals und CT Thorax mit CR
Okt 2018: Bestrahlung 20 gy
Nov/Dez 2018: 3 Wochen AHB in Graal-Müritz
Fortlaufend Logopädie wegen rechtsseitiger Recurrenzparese als OP-Folge
Nachsorgen bisher alle ok
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- Registriert: 15.04.2019 18:00
Re: Rezidiv noch vor Bestrahlung
Bei mir war es so jedoch ist es erst richtig nach der Bestrahlung aufgefallen
24J.
MH NS Knochenbefall
März 2018
Stadium undefiniebar
2xABVD 4xBEACOPP
November 2019
PET CT negativ
Bestrahlung 30GY
CR ?
Januar 2019
CT zeigt Vergrößerung (Wait and Watch)
März/April 2019
PET CT positiv
Biopsie: Hodgkin gesichert
Mai/Juni/Juli 2019
2x DHAP
PET CT: part. Remission (50%+ weg)
1x BEAM + auto. Stammzellenretransplantation
August/September 2019
PET CT negativ erneute CR
Aktuell: Erhaltungstherapie mit Brentuximab Vedotin (ein Antikörper 16x) Juli 2020 Therapie abgebrochen 14/16
PET CT 08/20 negativ CR
MH NS Knochenbefall
März 2018
Stadium undefiniebar
2xABVD 4xBEACOPP
November 2019
PET CT negativ
Bestrahlung 30GY
CR ?
Januar 2019
CT zeigt Vergrößerung (Wait and Watch)
März/April 2019
PET CT positiv
Biopsie: Hodgkin gesichert
Mai/Juni/Juli 2019
2x DHAP
PET CT: part. Remission (50%+ weg)
1x BEAM + auto. Stammzellenretransplantation
August/September 2019
PET CT negativ erneute CR
Aktuell: Erhaltungstherapie mit Brentuximab Vedotin (ein Antikörper 16x) Juli 2020 Therapie abgebrochen 14/16
PET CT 08/20 negativ CR
Re: Rezidiv noch vor Bestrahlung
Man hat die Bilder noch mal durchschauen lassen und kam zur Erkenntnis, dass der Knoten schon im Jahr davor da war und auch unauffällig gewesen ist. Mit solchen Fehlern kann man Leute schon wirklich irre machen.
Re: Rezidiv noch vor Bestrahlung
Geht doch
Diagnose Juni 2018: Verdacht auf anapl. SD-Karzinom mit OP (SD+Lymphom re, LK li entfernt),
nach Histo MH IIa ohne RF, nodulär sklerosierend
Juli-Sep 2018: 2 mal ABVD
Sep 2018: Kontroll MRT Hals und CT Thorax mit CR
Okt 2018: Bestrahlung 20 gy
Nov/Dez 2018: 3 Wochen AHB in Graal-Müritz
Fortlaufend Logopädie wegen rechtsseitiger Recurrenzparese als OP-Folge
Nachsorgen bisher alle ok
nach Histo MH IIa ohne RF, nodulär sklerosierend
Juli-Sep 2018: 2 mal ABVD
Sep 2018: Kontroll MRT Hals und CT Thorax mit CR
Okt 2018: Bestrahlung 20 gy
Nov/Dez 2018: 3 Wochen AHB in Graal-Müritz
Fortlaufend Logopädie wegen rechtsseitiger Recurrenzparese als OP-Folge
Nachsorgen bisher alle ok
- Schneewittchen
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.12.2018 11:42
Re: Rezidiv noch vor Bestrahlung
Oh Mann, so was braucht kein Mensch.
Alles Gute für die Bestrahlung !
Viele Grüße
Nina
Alles Gute für die Bestrahlung !
Viele Grüße
Nina
06/2018: Diagnose „mediastinales klassisches Hodgkin-Lymphom (NSS Typ)“,
Stadium II-a mit E-Befall (Tumor 5 - 7 cm)
07/2018 –10/2018: 4 x ABVD
01/2019 - 02/2019: Protonenstrahlentherapie (15 x 2 Gy)
Abschluss-CT am 20.03.2019 i.O. ABER: der Tumormarker Thymidinkinase (TK) ist stark erhöht
09/2019 Nachsorge - - - alles fein (TK-Wert nur noch leicht erhöht)
11.09. - 09.10.19 Reha in Bad Oexen
07/2020 Nachsorge - - - alles i.O.
Stadium II-a mit E-Befall (Tumor 5 - 7 cm)
07/2018 –10/2018: 4 x ABVD
01/2019 - 02/2019: Protonenstrahlentherapie (15 x 2 Gy)
Abschluss-CT am 20.03.2019 i.O. ABER: der Tumormarker Thymidinkinase (TK) ist stark erhöht
09/2019 Nachsorge - - - alles fein (TK-Wert nur noch leicht erhöht)
11.09. - 09.10.19 Reha in Bad Oexen
07/2020 Nachsorge - - - alles i.O.
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