Pfeiffersches Drüsenfieber nach MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ina

Beitragvon Ina » 10.09.2002 19:51

Hallo,
habe mich gerade ein wenig im Forum umgeschaut und das Diskussionsthema Zusammenhang Pfeiffersches Drüsenfieber - MH gefunden.
Das Ganze hat mich ein bisschen beunruhigt, weil bei mir im März 2001 MH Stadium IIa diagnostiziert wurde (bin seit ziemlich genau einem Jahr mit der Therapie fertig) und bei der Mutter meines Freundes letzte Woche eine Art Pfeiffersches Drüsenfieber festgestellt wurde. Ich war die gesamte letzte Woche dort und demnach hatte ich auch Kontakt zu ihr. Nun habe ich richtig Angst, ich könnte mich angesteckt haben und mache mir Gedanken, ob das irgendeine Auswirkung auf MH haben könnte. Kennt sich da eventuell jemand aus und kann mir helfen?
Liebe Grüße, Ina

Susi

Beitragvon Susi » 11.09.2002 08:29

Verstäbdlich, dass du dir Sorgen machst. Am besten fragst du mal deinen Arzt. Aber zur ersten Beruhigung für dich: Es wird zwar ein Zusammenhang vermutet, aber nicht alle MH-Patienten hatten das Pfeiffersche Drüsenfieber vorher. Zudem hängt die Auslösung des MH entscheidend von den Immunzellen ab, niemand weiß, warum sie bei einem Bruchteil der Menschen mutieren. Dies kann zu einem früheren Zeitpunkt deines Lebens eine Rolle gespielt haben, jetzt kann es aber sein, dass dein Immunsystem ganz normal ist.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“