Angst vor der Nachsorge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Wetzi

Angst vor der Nachsorge

Beitragvon Wetzi » 12.09.2017 21:02

Hallo Alle,

Ich bin seit 9 Jahren ohne Rezidiv (damals Stadium IIA, 2x ABVD, BEACOPP und Bestrahlung).
In 2 Wochen habe ich wieder eine Untersuchung.

Wie immer, kurz vor den Untersuchungen, bin ich nervös und male mir alle möglichen Horrorszenarien aus. :cry:
Ich habe auch ein Drücken auf dem Brustbein (im Strahlenfeld), sowie bei bestimmten Bewegungen ein Ziehen/Stechen in der Brust, was wahrscheinlich vom Narbengewebe her kommt. Meine Vertrauten sagen mir, dass dieses Drücken wahrscheinlich psychosomatisch ist.

Hat jemand gleiche Symptome / Probleme / Erfahrungen?
Vor allem das Drücken auf dem Brustbein macht mir Sorgen. A
Sobald ich mich beschäftige, arbeite etc nehme ich das nicht mehr war.

Und: Ich würde auch gerne eine Psychotherapie beginnen, da ich mich mit MH nie richtig beschäftigt, sondern hauptsächlich verdrängt habe.
Kann jemand in München einen guten Therapeuten empfehlen?

Vielen Dank!!!

maikom
Re: Angst vor der Nachsorge

Beitragvon maikom » 14.09.2017 07:49

Druck auf dem Brustbein, sofern er nicht konstant und dauerhaft ist, ist meist tatsächlich psychosomatisches Verhalten vom Körper, es ist immer absurd weil man den Schmerz ja tatsächlich spürt und er da ist, aber dennoch ist meist die Psyche die einen dort verärgert.

Psychotherapie kommt immer auf den Therapeuten ab, den du da erwischst, da gibt es wenig gute und viele der sehr viel reden, was dir aber nichts bringt - so meine Erfahrung.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Zurück zu „Morbus Hodgkin“