neue Aspekte in der Therapie und Diagnostik von der aktuelle

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maikom
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neue Aspekte in der Therapie und Diagnostik von der aktuelle

Beitragvon maikom » 22.05.2014 16:30

für Freunde vieler Zahlen und Statistiken...

http://www.tumorzentrum-berlin-buch.de/ ... odgkin.pdf
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

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Wintermute
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Beitragvon Wintermute » 22.05.2014 17:37

Hey,

vielen Dank für die äußerst interessante Info.
Wie kommst du nur immer da dran ?

Ich bin vollkommen platt, dass nur 9 % der Rezidive durch CT entdeckt werden.
Warum nur so wenig ?

Sonnige Grüße,

wintermute
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens

http://symphoniesofsickness.wordpress.com

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Jason
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Beitragvon Jason » 24.05.2014 23:07

Ich versteh auch nicht, warum die Leute so wild auf CT's sind. Kosten ein Schweinegeld und bringen auch nicht mehr als 'ne schlichte Sono... :keineAhnung:

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

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Jean
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Beitragvon Jean » 25.05.2014 07:29

Hallo Jason,

es kommt darauf an, wo der Hodgkin sich versteckt. Bei mir war er im Bauchraum und war bei einer Sono nicht zu sehen, im CT dagegen schon.

Jean
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

blackmann17
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Beitragvon blackmann17 » 26.05.2014 14:03

Kann jemand dieses Dokument genauer Übersetzten.?
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

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maikom
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Beitragvon maikom » 26.05.2014 14:49

Kurz die "Highlights" zusammengefasst:

Bei Behandlung mit Chemo und Bestrahlung:
- jeder 10. von uns wird kardiologische Probleme durch die Behandlung bekommen
- jeder 6. bekommt einen Zweit-Tumor (bei Frauen vermutlich Brustkrebs)
[Stand August 2010]

In der Rezidivtherapie kommen aktuell ICE, BEAM, DHAP und GDP CHemos zum Einsatz.

nur ca. 9% der Rezidive bei M. Hodgkin entdeckt durch CT

ca. 1/3 der Kosten für die Nachsorge verursacht durch CT

Empfehlungen zur Nachsorge:
• Blutbild , TSH/T4 (jährlich)
• Spiral CT (Raucheranamnese), Beginn: 5 Jahre nach Diagnose
• Mammogr./US (jährlich, Beginn: 8-10 Jahre nach Dg. o. > 40 J.)
alternativ jährliches „Screening“ mittels MRT; Chemoprävention?
• zytologischer Abstrich von der Zervix (jährlich)
• kolorektales Screening: 10 J. früher als allgemein empfohlen
• kardiovaskuläre Erkankungen (5-10 J. nach Abschluss der Th.)
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

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blackmann17
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Beitragvon blackmann17 » 26.05.2014 15:45

das klingt sehr düster für unsere Zukunft aus..
Mich würde interessieren was ohne Bestrahlung ergeben hätte
Geplant 8x Beacopp esk.

Befall Stadium: III

1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet

2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet

CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!

3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet

Reduktion auf 6 Zyklen! =)

4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet

5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet

6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet

------Chemotherapie ende-------

PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!

Keine Bestrahlung!

-------------------------------------

1.NU 09.07.2012 --> =)

2.NU 05.10.2012 --> =)

3.NU 11.01.2013 --> =)

4.NU 15.04.2013 --> =)

unsw.^^

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maikom
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Beitragvon maikom » 26.05.2014 16:29

das versuchen die Studien gerade herauszufinden. Ergebnisse wird es wohl so in 5 bis 15 Jahren zu lesen geben....Auswirkungen der Bestrahlungen sind Langezeitbetrachtungen.....
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

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tanja
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Beitragvon tanja » 26.05.2014 23:27

Das wollte ich eigentlich nicht lesen und vermutlich werde ich heute Nacht kein Auge zutun können.

Das sind ja mal so richtige sch......Nachrichten.
Bestrahlungsfeld: Herz und Brust bei PET negativ, danke auch.
Manchmal frage ich mich warum einem dann zu sowas geraten wird.
Ich kann nicht verstehen warum man bei ABVD trotzdem zur Bestrahlung rät wenn es doch eigentlich nicht mehr nötig ist.
Und ich war bei drei Onkologen und hatte eine telefonische Beratung in Köln.

Ich hasse dieses Thema. :sasmeck:
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

blackmann17
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Beitragvon blackmann17 » 27.05.2014 10:34

Die Studie geht ja mit Bestrahlung aus..
Ich wurde zum glück nicht bestrahlt aber BEACOPP reicht vollkommen aus.
Klar zum glück Gesund und wir leben weiter..nur ist es nicht Sinn an einer Herzkreislauf Erkrankung etc. zu sterben.

Das sogar jeder 6te ein zweit Tumor bekommt, finde ich echt hart :-(
Geplant 8x Beacopp esk.

Befall Stadium: III

1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet

2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet

CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!

3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet

Reduktion auf 6 Zyklen! =)

4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet

5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet

6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet

------Chemotherapie ende-------

PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!

Keine Bestrahlung!

-------------------------------------

1.NU 09.07.2012 --> =)

2.NU 05.10.2012 --> =)

3.NU 11.01.2013 --> =)

4.NU 15.04.2013 --> =)

unsw.^^

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Novalee
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Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 28.05.2014 07:43

Naja, Krebs ist ja nun leider keine Seltenheit mehr, ich weiß gar nicht, was sagt denn die Statistik wie viele Menschen generell irgendwann Krebs bekommen? Jeder 10te? jeder 20te? Wenn wir mal bedenken, wie wir heute leben, ist diese Zahl doch eigentlich relativ neutral - finde ich.

Vielleicht bekommt wirklich jeder 6te hier nochmal irgendeinen Tumor, vielleicht bekommt auch jeder 10te aus meiner Familie irgendwann einen Tumor, oder jeder 8te aus meinem Bekanntenkreis. Ich denke, dieses ganze pauschalisieren bringt gar nichts. Solange man nicht rausgefunden hat, was genau der Auslöser des Ganzen ist, bringen uns Zahlen und Prozente nicht weiter - wenn - dann nur um den Verstand.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

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Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Beitragvon Karl_Ho » 29.05.2014 00:51

@novalee: 100 Prozent Zustimmung, das hast Du klasse geschrieben. denn ohne die auslöser ist eine statistik wirklich nur dazu da, uns angst zu machen. In meiner Familie wurde seit 100 Jahren nicht über Krebs berichtet bzw. ist aufgetreten, 2012 hatte es mich erwischt. Warum auch immer. Lebt einfach weiter, lasst die Sau raus, wenn es geht, freut Euch über jeden Tag, der Euch mit Sonnenschein begrüßt, vermehrt Euch ( :D ) und wartet ab.
Karl

----

- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.

siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 29.05.2014 06:47

Karl_Ho hat geschrieben:[...] ohne die auslöser ist eine statistik wirklich nur dazu da, uns angst zu machen.

Beabsichtigt ist das sicher nicht, aber dennoch sind sie sehr erfolgreich darin, Panik zu machen ;-(.

Karl_Ho hat geschrieben:In meiner Familie wurde seit 100 Jahren nicht über Krebs berichtet bzw. ist aufgetreten, 2012 hatte es mich erwischt. Warum auch immer.

EBV? Angeblich gibt es keine genomische Prädisposition für MH. Tatsächlich: Auch in meiner Blutlinie gibt es keinen dokumentierten Fall von Krebs. Ändert aber nichts daran, dass wir Betroffenen nun durch Chemo- und ggf. Strahlentherapie ein deutlich erhöhtes Risiko tragen müssen, egal, von welchem Niveau wir kamen.

Die familiäre Krebsfreiheit hat ja auch einen Preis: Autoimmunerkrankungen wie z.B. MS sind häufiger, wenn das Immunsystem schärfer 'eingestellt' ist (gängige Ansicht, Statistiken habe ich dazu keine-nur einen Fall in der Familie). Gehen zudem Zellen leichter in Apoptose, wirken Expositionen statistisch gesehen weniger mutagen. Dass es aber immer gut ist, selbst leichte Schäden mit dem programmierten Zelltod zu bekämpfen, kann ich mir nicht vorstellen. Wird sicher auch Krankheiten geben, die genau dadurch bedingt sind. Ansonsten hätte die Evolution auch hier für eine geringe Toleranz und weniger DSB-Reparaturen gesorgt.

Unser Biologen- und Onkologenheer sollte lieber besser verträgliche Therapien finden. Da muss doch noch was gehen.

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 29.05.2014 06:49

Karl_Ho hat geschrieben:[...] vermehrt Euch ( :D ) [...]

Warte Schatz, ich muss kurz zum Gefrierschrank ...

:wink2:

Jakie
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2013 18:47
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Jakie » 30.05.2014 12:40

Liebe Leut,
Ich mag solche Statistiken gar nicht lesen, davon kriege ich nur noch mehr Schnappatmung. Bald habe ich die magische 1-Jahres-Grenze zum "Frührezidiv" und schlechtere Prognose überstanden, und trotzdem kämpfe ich immer noch mächtig darum, meine alte Gelassenheit wieder hinzukriegen.
Und wie Novalee sagt, je nach Alter und sonstige Risikofaktoren ändert sich ja das Krebsrisiko erheblich, also nicht pauschalisieren. Übrigens kann regelmäßiger Sport das Krebsrisiko um bis zu 50% reduzieren! wenn wir schon bei Zahlen sind....Hab mich heute beim Fitnessstudio angemeldet :D
Und ab aufs Mountainbike (Elektro...tut es auch)
Jakie
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013
1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)
2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion
ABVD 8.04 gut vertragen!
ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!
ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!
ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!
11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts
11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny
2.10: 1. NU alle oK!
8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...
9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!
24.7: 2. Reha in Boltenhagen
4. NU OHNE Befund
5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal


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