Bitte nicht...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 06.05.2014 15:04

So, fertig vom Ultraschall.
Die Ärztin war vll höchstens 26 Jahre alt, was mich schon ziemlich stört :-(
Naja egal... laut ihr ist der größte lymphknoten links 1,5 cm groß. Der sieht aber laut ihr nixht bösartig aus. Sie sagte bösartige sind im Ultraschall dunkel und haben keine (oder gerade eine, weiss ich gerade gar nicht mehr)
Fettschicht ringsrum.
Nun meine frage an euch: kann man wirklich bösartige von gesunden lk laut sono unterscheiden???

Vielleicht sollte ich einfach mehr vertrauen in die junge Generation haben :-D
Sie sagte ich soll weiter beobachten und in einen halben jahr nochmal sono...

Und ich hab ne sehr kleine Schilddrüse. Wurde mir schon mehrfach gesagt..sollte ixh das mal irgendwie testen lassen? Wegen unter oder Überfunktion? Oder hat das nichts mit der Größe zu tun? :D

Vielen Dank fürs Daumendrücken erstmal, hat ja geholfen auch wenn ich nicht zu 100% sicher bin ;)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 06.05.2014 16:29

Eine guter Radiologe sieht das im Ultraschall eigentlich schon. Ich hatte mich dort mal mit jemanden unterhalten, der seit 15 Jahren nichts anderes macht als Ultraschall und der war sich sehr sicher, das er dies im Sono gut erkennen würden.

Wie dir richtig gesagt wurde zum einen am Rand des Knoten aber auch an der Form und Echointensität (echoarm / echoreich).
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 07.05.2014 08:14

So wie ich es bereits vermutet habe, hat der Knoten keine große Bedeutung.
Wieder gewonnen =)
Ich denke vor der ganzen Hodgkin Phase haben wir so kleine Knoten nicht Beachtung geschenkt, aber jetzt durch diese ganze Erfahrung sind wir sehr empfindlich auf solche Sachen. Knoten im Kiefer Bereich sind häufig wie im Forum beschrieben kein Rezidiv, eher ein Fall einer Entzündung.

Wegen deiner Schilddrüse, lass mal den T1,T3 Wert beim Bluttest ermitteln. Das sind die Marker auf Unter/Überfunktion.
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

weibsn
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2012 19:02

Beitragvon weibsn » 07.05.2014 08:30

Liebe Jule,

bei mir waren auch mehrere vergrößert und lt. Sono hieß es nicht bösartig, weil ich mir jedoch unsicher war wurde noch ein mrt gemacht weil man es dort noch besser erkennen kann. Jedoch wurde mir beim mrt das selbe gesagt wie beim Ultraschall nicht bösartig. Also ich denke du kannst der Sono vertrauen und den Sommer genießen so wie ich
:-) schönen Tag

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 08.05.2014 19:54

Ach man...
ich weiß auch nicht.
Der Lymphknoten wird einfach nicht kleiner. Und daß seit zwei Wochen jetzt. So richtig beruhigt bin ich eben nicht weil ich keine Erklärung dafür habe das nur auf einer Seite die Knoten geschwollen sind und der eine ja wirklich fett ist und nicht weh tut. Hätte ich Zahnschmerzen ok. Oder irgendwas anderes. Aber so eine fette Schwellung kenne ich eben nicht von meinem Körper, und wenn ich wirklich mal krank war waren dir nicht Soo groß und waren auch schmerzempfindlich.
ich weiß ich nerve bestimmt schon...aber es gibt mir einfach keine logische Erklärung und kommt mir wie bei der erstentdeckung vor nur da hatte ich jemals so einen Knoten.... es nervt. Kann der nicht einfach über Nacht weg sein :(
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 08.05.2014 20:21

Liebe Jule,

bevor dich die Angst zerfrisst - und ich kann verstehen, dass du Angst hast - hol dir doch eine Zweimeinung ein! Ich glaube, niemand hier kann dir die Sicherheit geben, die dir Ärzte geben können. An deiner Stelle würde ich mir einen weiteren Arzt suchen, der sich das anschaut. Dann kannst du hoffentlich wirklich beruhigt sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Radiologin recht, aber was nützt dir das, wenn du dich trotzdem hin- und herwälzt?
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut ist!

Viele Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!
_____________________
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 10.05.2014 13:13

Hey Jule,

das können hier alle gut nachempfinden.. hatte letztes Jahr mal so eine Panik.
Es ist bestimmt eine Entzündung. Habe sowieso das Gefühl, dass die Lymphknoten jetzt nach der Sache mehr arbeiten als vorher- werden bei jedem "Pickel" größer bei mir;)

Liebe Grüße
Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 12.05.2014 07:36

Wenn ich wenigstens irgendwo eine Entzündung oder sowas hätte,.da wäre ich auch ganz beruhigt...aber so, ohne irgendwas zu merken und nur auf einer Seite so ein fettes teil :(
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 12.05.2014 10:34

Hallo Jule,

meine Onkologin (um die 40, viel Praxis da in der Ambulanz) hat beim Staging zielsicher alle Bereiche in der Sono identifiziert, die im Anschluss auch im CT leuchteten, und die übrigen ausgeschlossen. Wenige Wochen zuvor konnte ein Internist genau das nicht. Damals war aber die Problematik nicht völlig klar und er hat sich nicht in der Hauptsache mit den Lymphknoten beschäftigt.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen und würde nochmal nachhaken. Vermutlich ist da nichts, aber die psychische Belastung nervt ganz sicher gewaltig. Die sollen dir halt erklären, warum der Knoten nicht kleiner wird, obwohl keine Entzündungszeichen da sind. Muss ja nicht gleich wieder Krebs sein, können auch andere Erkrankungen dahinterstecken.

LG

Summer03
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 21:43
Wohnort: Dresden

Beitragvon Summer03 » 12.05.2014 12:44

Hallo Jule,
meine LK´s schwellen seit der Chemo am Hals auch immer extrem an. Da reichen manchmal schon Zahnschmerzen. Und es dauert meist auch sehr lange bis sie wieder abschwellen. Eine Freundin von mir hat seit Jahren stark vergrößerte LK´s am Hals (sie hatte allerdings keinen Hodgkin). Die sind seither auch nicht wieder abgeschwollen. Die Ärzte meinten sowas passiert manchmal.
Die Natur macht manchmal komische Dinge, ohne dass man eine Erklärung findet. Es muss nicht immer alles mit dem Hodgkin zu tun haben.
Ich weis es ist leicht gesagt, aber mache dich nicht verrückt und versuche dich abzulenken. Und wenn gar nichts hilft, besteh auf ein CT. Dann hast du Klarheit.
Ich wünsche dir alles Gute!
Morbus Hodgkin
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
seitdem in Vollremission-zum Glück!!!!!

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 15.05.2014 01:14

Hi Jule, ich kann sehr gut verstehen wie du dich im Mom. fühlst und kann die Angst nachvollziehen.
Ich würde an deiner Stelle da nochmal nachhacken bringt nichts wenn man sich selber psychisch belastet.
Ich drücke dir die Daumen das da nichts ist das kann man jetzt wirklich nicht gebrauchen.
Wirklich da ist auch bestimmt nichts aber man macht sich halt selber verrückt weil der knubbel einfach nicht weg geht. Hacke einfach nochmal nach.
Ganz liebe Grüße
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.07.2014 16:02

Hallo Leute, will mich auch mal wieder melden...

Was soll ich sagen. Der dicke Lymphknoten ist nicht weg. Ich würde sagen er ist noch ein Stück gewachsen.
Nun ist es ja schon ne ganze weile so.

Die letzte Nu hätte ich am 03.07. gehabt, ich bin nicht gegangen. Ich weis schon...das schlimmste was man machen kann und so...

Aber es passt gerade sowas von überhaupt nicht in mein Leben. Ich lebe gerade die Verdrängungstheorie...
Heute habe ich meine Mündliche Abschlussprüfung gehbat und beginn ab morgen einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentl. Dienst.
Außerdem habe ich gerade eine frische Liebe und will/muss dazu zwecks der Arbeit umziehen und endlich zu Hause raus. Also neeeinnn...es darf jetzt mir kein Krebs in die quere kommen :(

Naja es gibt ja einige Kontra und pro dinger für/gegen Krebs.
Kontra:
-im Ultraschall sah er harmlos also nicht nach Hodgkin aus
- mir gehts super, keine schwäche keine Müdigkeit nichts
-ich klammer mich noch an einen Beiitrag von weibsn als ein Mitglied schrieb das sie ähnluiches hatte und es nur ein "reaktiver Lk" war
-im CT vom Dezember sah alles clean aus, is sogar nochmal ein stück geschrumpft
Pro:
- keine Krankheit die so ein Knoten erklären könnten und das schon 4 Monate lang
- sowas bin ich von mir nicht gewohnt und er ist dick, rund, verschiebbar und tut nicht weh
- vll hat sich der Körper ja von damals schon daran "gewöhnt" und zeigt deshalb keine anderen zeichen oder es ist noch zu früh oder ich merke sie einfach nicht...

naja mal sehen wie lang ich das jetzt verdrängen kann, wenn ich es nicht mehr aushalte muss ich ja wohl dann mal zum arzt und dann ct oder rausschneiden oder so ...

aber erstmal will ich eigtl. meine bestandene Prüfung heute feiern wie jeder normale mensch
:( :) ach is doch alles mist....diesmal habe ich es auch wirklich niemand erzählt weil ich keine Angst machen will und mich sogar "schämen" würde es anderen zu sagen...

so das war ein text. Viele grüße :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 15.07.2014 16:27

DieJule hat geschrieben:naja mal sehen wie lang ich das jetzt verdrängen kann [...]

Gar nicht, sonst würdest Du hier nicht darüber schreiben und sogar Pro-/Contra-Listen erstellen.

Wenn Du es nicht abklären lässt, sorgst Du dich entweder unnötig oder verpasst eine Chance auf eine frühe Therapie. Ersteres erzeugt offenbar noch keinen ausreichenden Leidensdruck. Für letzteres braucht's schon den Willen, eine sanfte Palliation der härteren kurativen Therapie vorzuziehen. Verständlich, wenn man meines Alters ist - zu dir scheint mir das nicht so recht zu passen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beziehung :-).

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 15.07.2014 16:47

DieJule hat geschrieben:Der dicke Lymphknoten ist nicht weg. Ich würde sagen er ist noch ein Stück gewachsen.


Was ist ein bisschen...im letzten Sono war er 1,5 cm, das halt ich von der Größe her für unkritisch.

DieJule hat geschrieben:im CT vom Dezember sah alles clean aus, is sogar nochmal ein stück geschrumpft.


das ist 'nen halbes Jahr alt und alter Käse, wenn man von schnellwachsenden Tumoren wie beim Hodgkin ausgeht.

DieJule hat geschrieben:keine Krankheit die so ein Knoten erklären könnten und das schon 4 Monate lang


Wenn es am Kiefer ist, mal beim Zahnarzt gewesen...gibt ja auch Dinge die nicht offensichtlich sichtbar sind...entzündete Zahnwurzel, Weisheitszähne, etc....so ein Zahnarzt sieht da mit Fachaugen vielleicht mehr.

Wenn du sagst ein bisschen Größe, dann denke ich das gefühlt minimal im Millimeter-Bereich meinst. Das letzte Sono war im Mai jetzt ist Mitte Juli, wenn es tatsächlich Hodgkin-Befall ist, dann sollte er schon merkbar größer geworden sein, liegen ja fast 3 Monate dazwischen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 15.07.2014 19:53

Jule, als Mann würde ich sagen, nimm die Eier in die Hand und geh zum CT, als Frau würde ich sagen, nimm die Eierstöcke in die Hand und geh zum CT.
Anders wirst Du leider keine Gewissheit kriegen. Mal im Ernst, ich glaube es gibt beim Hodgkin nix schlimmeres als Ungewissheit.
Geh zum Doc und sieh zu, dass Du weisst was es ist, alles andere wird dich verrückt machen und nicht nur Dich, sondern auch dein Umfeld. Gebrauchen kann man Hodgkin nie, so meine Erfahrung. Lieber 3 Tage Stress und Gewissheit als 3-8 Wochen rumeiern!!!

Jule, guck nach vorn... bei mir leuchtet Leiste, Rachen und Mandeln auch immer... wünsche Dir viel Glück, dass das Ding leuchtet, weil es leuchten will und nicht, weil da was is!

Gruß Jonas
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste