AHB über LVA

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
anne081113
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2014 16:55
Wohnort: nähe HH

AHB über LVA

Beitragvon anne081113 » 27.02.2014 18:53

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge schon länger dieses Forum und bin begeistert.
Nun habe ich auch Fragen zu denen ich leider nichts finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zur Zeit stecke ich mitten in der Bestrahlung und beantrage gerade meine AHB bei der LVA. Hat jemand Erfahrungen mit dem äußern von Wuschkliniken bei der LVA und kennt jemand Kliniken in denen man seinen Hund mitnehmen kann? Ich kann mir nicht vorstellen 3 Wochen ohne sie zu sein, sie hat mir so geholfen die letzten Monate....

Zur zweiten Frage, wann seit ihr nach der AHB wieder arbeiten gegangen? Sprich wie lange dauern die Abschlussuntersuchungen und folgt dann noch was?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Lieben Gruß
Anne
Diagnose Morbus Hodgkin am 08.11.2013
Stadium 2A ohne RF, HD16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

10.12.13 - 20.01.14 Chemo
03.02.14 PET-CT - leuchtet nix
26.02.14 - 11.03.14 Bestrahlung

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 27.02.2014 20:26

Herzlich willkommen im Forum,

meist sind die Kliniken für eine AHB nahe dem Wohnort.
Ich glaube allerdings nicht, dass du eine Klinik findest, in der du deinen Hund mitnehmen kannst. Vielleicht entscheidest du dich sonst lieber für eine ambulante AHB, wenn dir Trennung wirklich so schwer fällt?

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Beitragvon tango » 28.02.2014 11:40

doch, es gibt Kliniken, wo man einen Hund mitnehmen kann. Allerdings sind das Kliniken, die sich auf Psychosomatik und Sucht spezialisiert haben - also für unsere Krankheit leider nicht so geeignet.

Ich würde mir das wirklich überlegen, ob du diese drei Wochen nicht doch ohne Hund aushalten kannst. Auch wenn es schwer fällt, ich habe selbst zwei Hunde und weiss, wovon ich rede, es dient aber deiner Gesundheit.

Evtl. könntest du, wenn du die Klinik weisst, in der Nähe eine Hundepension ausfindig machen, dann könntest du deinen Hund täglich besuchen .....

Die Kliniken, in denen Hunde erlaubt sind sind folgende:

http://www.dbkg.de/neuigkeiten/reha_mit_haustier.html
http://www.winkelwaldklinik.de/die-klin ... austieres/

Mehr konnte ich selbst nicht rausfinden.

LG
tango (Anke)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348

Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.
2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy

1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!
2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!

28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )

3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!
4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!
Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!

25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.

14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)

25.07.2014 - 1. NU alles ok
16.10.2014 - 2. NU alles ok
usw.......

bobov
Beiträge: 72
Registriert: 22.02.2009 23:10
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon bobov » 06.03.2014 21:45

Zur Auswahl der Klinik geht es den Kostenträgern hauptsächlich um den Unterschied bei den Fahrtkosten. Ich sollte von Berlin in eine 50 km entfernte Klinik und bin dann aber auf Föhr in der Klinik "Sonneneck" gelandet. Die Reisekpostenpauschale hat auch ohne Zuzahlung für ein günstiges Bahnticket bis Föhr gereicht. Übrigens war eine Buchung bis Dagebüll und die Zweite für Dagebüll - Niebüll + Fähre günstiger, als alles zusammen in einem Ticket.
Für die Suche nach einer passenden Klinik hilft z.B folgende Seite.
http://www.rehakliniken.de/krankheiten- ... d-krebs/90

Ich habe direkt mit der Rehaklinik einen Termin ausgemacht und dann den Antrag gestellt. Nach der Bestrahlung brauchst Du eine Pause, damit die Haut sich erholt. Frag Deinen Arzt nach der "Wartezeit". Die Rehaanträge werden schnell bearbeitet, aber die Kliniken sind manchmal schon gut ausgebucht. Also nicht lange warten.
Den Vorschlag, Deinen Hund in der Nähe unterzubringen, halte ich für leichter realisierbar, als eine Klinik mit Hund zu finden.
Übrigens kannst Du auch Deinen Lebenspartner mitnehmen, falls es einen gibt. Sein Hausarzt muß ihm eine ambulante Badekur verschreiben. Dann übernimmt die Kasse 90 % der Kosten für die Anwendungen und gibt einen Zuschuß zu seinen Übernachtungen.

Auch wenn es mit Deinem Hund nicht klappt. Mach die Reha, es tut wirklich gut nach dem ganzen .........!

Jetzt wird es nur noch besser. Bobov :D
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste