Übelkeit trotz Medikamente dagegen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Übelkeit trotz Medikamente dagegen

Beitragvon tango » 22.01.2014 16:46

Hallo,

ich heiße Anke, bin 47 Jahre und habe heute meine erste Chemo bekommen, morgen und übermorgen nochmals.
Jetzt, nach drei Stunden hat sich die Übelkeit bei mir eingenistet, trotz genommener Medikamente, und ich bin etwas zittrig.
Ist das normal?
Geht das wieder weg oder kann das noch schlimmer werden?
Übelkeit und Brechen ist/war für mich immer schon sehr schlimm.....
Vielleicht hat ja jemand damit auch Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben, wie ich mich verhalten soll.
Fernsehen als Ablenkung funktioniert nicht. Rausgehen mit den Hunden trau ich mich gerade nicht, weil Pudding in den Beinen. :(

LG
Anke
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348

Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.
2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy

1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!
2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!

28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )

3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!
4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!
Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!

25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.

14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)

25.07.2014 - 1. NU alles ok
16.10.2014 - 2. NU alles ok
usw.......

Bella2011
Beiträge: 33
Registriert: 23.11.2013 11:19

Beitragvon Bella2011 » 22.01.2014 17:57

Hallo Anke!

Was nimmst Du denn bisher an Antimetika? Ich habe zum Glück bisher keine Übelkeit, nehme prophylaktisch 3x täglich Paspertin und habe für den Notfall Zofran da.

Ich hoffe, es geht Dir bald besser!
Diagnose Morbus Hodgkin Ende 2013
Stadium 2 A
4 Zyklen ABVD
3. Zyklus geschafft!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 22.01.2014 18:05

Du hast BEACOPP esk. Das ist kein Zuckerschlecken und je nachdem bist du anfällig auf Übelkeit. Wenn es dir übel ist, sind meist zu niedrige Medikamentendosen dafür verantwortlich. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist eine hohe Dosierung von Zofran ein guter Grundstock, unterstützt durch Pasperting. Einige nehmen Emend, was auch gut sein soll.

Zofran solltest du an Tag 1 - 3 voll nehmen und zwar können Erwachsene zweimal 8mg einnehmen pro Tag. Und Paspertin darfst du auch bis zu vier Tabletten pro Tag nehmen. Und das heisst alle sechs Stunden. Wenn du spürst, dass die Übelkeit kommt, nimm sie frühzeitig. Wenn du sie nicht brauchst, dann ist ja gut. Ich habe sogar Zofran noch an den Tagen 4 - 5 weiter eingenommen. Paspertin auch zwischendurch, wenn es mir wieder schlecht wurde. Spare nicht mit den Antiemetika, das wäre am falschen Ort.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 22.01.2014 18:17

Hallo Anke,

wie Yoda schon sagt, warte nicht zu lange und sag morgen bescheid, dass MCP nicht so viel bringt. Flau im Magen ist normal. Aber wenn du erstmal anfängst zu erbrechen, ist es sehr schwer wegzubekommen.
Ich hatte Odansetron Schmelztabletten, ich glaube das ist Zofran? Weiß es aber nicht ganz sicher. Und dies hat bei mir sehr gut geholfen.
Erbrechen muss nicht mehr sein, so wie früher...es gibt genug Mittel dagegen und vielleicht dauert es etwas bis du das richtige für dich gefunden hast.

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 22.01.2014 18:50

Ruf gleich morgen früh an dass sie dich neu einstellen. Ich habe an Tag 0-2 Emend eingenommen und bin mehr oder weniger ohne größeren Würgreiz durchgekommen, hatte aber auch eine weniger heftige Chemo als du.

tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Beitragvon tango » 22.01.2014 18:50

Ich habe heute morgen Emend genommen, dann haben sie was flüssiges vor der Chemo durch meinen Port gejagt und heute abend muss ich noch Ondensatron (o. so ä.) nehmen, MCP ist nur bei Bedarf bis zu 4 x täglich.

OK, wenn flau normal ist, dann kann ich glaub ich damit umgehen.
Leider steht es mir momentan bis zum Hals, und ich sollte unbedingt was essen, weil man braucht doch Kraft für die Therapie (außerdem habe ich schon soviel abgenommen gehabt)
:cry:

Aber das Essen reinzwingen, das ist nicht so einfach.
Ich werde morgen mal das ansprechen - vielleicht bin ich ja auch ein bißchen zu sensibel.

Frische Luft merke ich, die tut mir gut. Nur die Heizperiode ist dabei blöd, weil man ja nach draußen heizt. Irgendwie auch blöd, oder?!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348



Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.

2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy



1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!

2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!



28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )



3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!

4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!

Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!



25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.



14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)



25.07.2014 - 1. NU alles ok

16.10.2014 - 2. NU alles ok

usw.......

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 22.01.2014 19:00

Ich werde morgen mal das ansprechen - vielleicht bin ich ja auch ein bißchen zu sensibel.


So fangen wir am besten überhaupt gar nicht erst an :=).

Niemandem, eventuell mit Ausnahme deiner Krankenkasse, ist damit geholfen wenn du leidest obwohl eventuell wirkungsvolle Medikamente zur Verfügung stehen.

Und nein, normalerweise bleibt es nicht so - die Chemoprotokolle sehen normalerweise eine Erholungsphase von ungefähr einer Woche vor in der es dir bis zur nächsten Runde stetig besser geht.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 22.01.2014 19:35

Oh wei, die Kotzerei... Da hatte ich immerhin den Vorteil, dass ich stationär war. Ich glaube, ich habe denen die Nierenschalen aufgebraucht. Und trotzdem musste das Pflegepersonal noch den Boden und die Wand wischen... :oops: Das war mir sehr peinlich und tat mir sehr leid, aber so hat man mir immer Vomex und Odansetron gegeben, bis es zu den Ohren raus kam. Trotzdem habe ich jedoch noch viel erbrechen müssen. MCP brachte gar nichts bei mir. Da ist jeder anders gestrickt. Also, habe bloß keine Scheu und lass dir mehr Anti-Emetika geben!! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 22.01.2014 19:37

@soul-touch: ja, das Odansetron ist die Zofran. Die hatte den Vorteil, dass sie nicht so müde wie die Vomex machte.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Wintermute
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2012 15:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wintermute » 23.01.2014 12:02

@Tango: Ist es inzwischen besser geworden bei Dir ? Emend blockiert ja bestimmte Rezeptoren im Brechzentrum. Ich habe mich immer etwas belämmert gefühlt. Aber dank Emend habe ich Beacopp esk. und auch die HD-Beam Therapie brechfrei überstanden. Flau im Magen war mir aber oft und während der Hochdosis stand es mir auch mal Oberkante Unterlippe. Dann zählt der eiserne Wille :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst.
Immer rechtzeitig bescheid sagen und hochdosieren, bevor das Erbrechen kommt. Dann ist es schwer wieder in den Griff zu bekommen (hat man mir gesagt).

Viele Grüße,
wintermute
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens

http://symphoniesofsickness.wordpress.com

tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Beitragvon tango » 23.01.2014 16:49

Also, heute ist es besser geworden. :)
Habe es in der Praxis angesprochen und meine Ärztin meinte, ich solle auf jeden Fall nicht unter 40 Tropfen MCP gehen und am besten immer vor dem Essen nehmen. Zwischendurch wenn nötig auch, aber nur 4 x am Tag. (Da wären wir dann auch bei alle 6 Stunden).
Dass einem flau werden würde ist normal, der erste Tag des Zyklus ist immer der Schlimmste, weil viele Zytostatika reingempumpt werden, viel frische Luft tut dann auch gut.
Auch wenn es mir gar nicht nach Essen wäre sollte ich doch versuchen zu essen, dann halt immer nur kleine Mengen und öfters, weil sonst der Körper sich an Kein Essen gewöhnen würde - das habe ich schon hinter mir (Essstörung vor 13 Jahren) und kenne es zur Genüge. Muss ich nicht nochmal haben :!:

Noch ne Frage: wann kommen denn die ganzen schrecklichen Nebenwirkungen? Meine Ärztin meint so eine Woche nach Chemo...Stimmt das? Ist das dann schlimm oder gar nicht mehr zum Aushalten?
Will man dann sterben? Wie ist das mit Haushalt und so weiter???

Ihr seht Fragen über Fragen!
Ich bin halt jemand, der braucht Sicherheit. Ich muss wissen, was kommt, damit ich damit besser umgehen kann.

Und noch was: Ich finde das Forum total gut und hilfreich. Vielen Dank an alle.

LG
Tango (anke)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348



Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.

2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy



1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!

2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!



28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )



3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!

4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!

Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!



25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.



14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)



25.07.2014 - 1. NU alles ok

16.10.2014 - 2. NU alles ok

usw.......

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 23.01.2014 16:57

Ich denke viel schlimmer als das was es jetzt ist, wird es nicht werden. Der Haarausfall kommt, aber der tut mehr nur psychisch weh, statt physisch. Tag 8 gibt es Bleomicyn und Vincristin. Das geht auf Lunge und Nerven, da muss man schauen wie dein Körper reagiert.

Man muss schauen, wie deine Blutwerte sich verhalten, aber auch da gibt es Mittelchen und Medizin.

Zum Sterben ist es noch zu früh....schieb die Angst weg!
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 23.01.2014 19:58

Bei mir waren ab Tag 8 die Mundschmerzen schlimm. Sogar die Zunge und die Kieferknochen schmerzten. Hinzu kamen Aphten.
Wenn ich mir dann die Filgrastim-Spritze gab, kamen natürlich die Knochenschmerzen hinzu. Als würde man Stromschläge durch Oberschenkel-, Hüftknochen und Wirbelsäule bekommen.
Das muss aber bei dir gar nicht so schlimm sein. Ich habe halt die Beacopp sehr schlecht vertragen. Deswegen hatte man ja auch kontinuierlich die Dosis senken müssen. Erst ab Basis ging es einigermaßen, obwohl meine Leukos auch da immer unter 200 rutschten. Aber weiter runter gehen mit der Dosis ging ja nicht mehr. Wenigstens aber waren das Erbrechen und die Schmerzen besser. Von daher: es muss bei dir gar nicht so schlimm werden! Die meisten schaffen es eher ganz gut.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Beitragvon tango » 26.01.2014 21:18

Also, bisher ging es mit den Nebenwirkungen.
Selbst bei den Filgrastim-Spritzen (bisher 2) habe ich nicht so viel Schmerzen, sie sind mit Novalgin-Tropfen gut zu händeln.

Angst habe ich vor Bleomycin und Vincristin am Tag 8, wegen Mundschleimhautentzündung ....etc.
Ich hoffe, es geht ohne ab.

Wie habt ihr Natulan vertragen?
Wenn ich morgens seh, was ich alles schlucken muss, fange ich schon an zu würgen...aber wenn ich dann Tablette für Tablette mit weichgekautem Brot runterschlucke, dann geht es.

LG
Anke
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348



Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.

2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy



1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!

2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!



28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )



3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!

4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!

Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!



25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.



14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)



25.07.2014 - 1. NU alles ok

16.10.2014 - 2. NU alles ok

usw.......

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 27.01.2014 11:02

Vincristin und Bleomycin verursachen nicht die Entzündungen. Das kommt von Tag 1 - 3, die erst dann richtig durchschlagen. Bleo und Oncovin werden im Normalfall problemlos vertragen. Bleo kann je nachdem am gleichen Tag noch etwas Fieber auslösen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 209 Gäste