Nahrungsergänzungsmittel

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jakie
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2013 18:47
Wohnort: Freiburg

Nahrungsergänzungsmittel

Beitragvon Jakie » 09.01.2014 12:17

Hallo! Hatte gestern meine 2 Nachuntersuchung, alles ok. Habe den Onkologen gefragt wegen Selen und Vit. D. Er meinte der positive Effekt ist nicht sicher belegt, aber er würde empfehlen, es zu nehmen.
Macht jemand von euch das auch? Welches Präparat und / oder welche Dosierung? Danke,
Jakie
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013
1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)
2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion
ABVD 8.04 gut vertragen!
ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!
ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!
ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!
11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts
11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny
2.10: 1. NU alle oK!
8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...
9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!
24.7: 2. Reha in Boltenhagen
4. NU OHNE Befund
5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 09.01.2014 12:45

Liebe Jakie,

grundsätzlich bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln. Und wenn, dann setze ich lieber auf so natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie möglich, also z.B. ein gutes, kaltgepresstes Avocadoöl (sehr vitaminreich), Goji-Beeren, etc. Oder im Falle von Selen, einfach öfter mal Hirse essen, oder gemahlene Braunhirse in den Joghurt rühren.

Mit einer Außnahme: Vitamin D im Winter. Da reicht in unseren Breiten die Sonneneinstrahlung einfach nicht mehr aus. Selbst wenn die Sonne im Winter scheint, ist ihr Stand einfach zu niedrig, um den Körper ausreichend Vitamin D bilden zu lassen. Deswegen haben viele Deutsche Vitamin D Mangel im Winter, ohne es zu wissen, zumal Vitamin D Mangel sich auch nicht auf die Leistung auswirkt. Er verhindert lediglich die Calcium-Aufnahme des Körpers, und wirkt sich begünstigend auf den Knochenabbau aus. Da ich durch die Chemo bereits in den Wechseljahren bin, ist es mir lieber diesbezüglich vorzubeugen. Deswegen nehme ich im Winter immer wieder mal eine Vitamin D Tablette. :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 09.01.2014 12:48

Hoppla, entschuldigung! Ich habe an Silizium gedacht! Ich meine natürlich Silizium in der Hirse!!
Selen gibt es in hohen Mengen in der Paranuss!!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
K-MC
Beiträge: 115
Registriert: 08.09.2013 22:04

Beitragvon K-MC » 09.01.2014 13:30

Ich bin da auch eher für richtige Vitamine und Co.

Viele Kohlsorten und Früchte wie Himbeeren helfen bei Heilung von Krebszellen. Dazu gibt es auch ein Buch das heißt "Krebzellen mögen keine Himbeeren" oder so ähnlich.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 09.01.2014 15:23

Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen. Allerdings ist es nicht von einem Mediziner geschrieben. Da muss man leider bei solchen Büchern/Artikeln immer etwas aufpassen, da sie häufig gar nicht medizinische Hintergründe haben, sondern bisweilen fast schon in die Esoterik gehen.
Das ist genauso, wie in der Webungfür Zahnpasta und Co.: da werden gerne Menschen in weißen Kitteln gezeigt, und unten drunter steht, Dr. Meier oder sowas, aber wohlgemerkt steht da eben nicht Dr. dent. Meier! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 10.01.2014 13:41

Bei dem Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" ist der eine Autor dochProf. Dr. Med. Richard Beliveau. Der ist immerhin Biochemiker und hat einen Lehrstuhl in der Krebsforschung. Und auch der Coautor Dr. Med . Denis Gi gras ist Krebsforscher. Also in die Esoterik-Ecke würde ich das Buch nicht unbedingt schieben. Ich fand, es gab anhand ausgewählter Nahrugsmittel einen ganz guten Einblick, welchen Einfluss die Nahrung auf die Krebsentstehung haben kann. Fazit des Buches ist eigentlich nur, dass eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse wichtig ist. Klar, das wusste man auch vorher schon.

Zurück zum eigentichen Problem: ich nehm auch Calcium mit Vit D zur Vorbeugung gegen Osteoorose. Ansonsten halte ich nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln. Ich würde mich an deiner Stelle in der Apotheke beraten lassen. Die Sachen aus de Supermarkt enthalten oft zu wenig oder zu viel Mineralien/Vitamine, auch wenn es anders deklariert ist.
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)
6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )
1. Zyklus: 02.04.2013
2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)
3. Zyklus: 14.05.2013
4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)
5. Zyklus: 25.06.2013
6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)
--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D
Vorstellung

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.01.2014 14:34

Das Gute liegt doch so nah, liebe Jakiel. Mal gucken ob das Image hier überhaupt angezeigt werden kann.

Bild

Wenn nicht:

http://www.ovomaltine.de/uploads/tx_itovomaltinetimeline/19_02.jpg
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 10.01.2014 14:59

Da ich seit der Therapie Vitamin B12 und Folsäure Mangel hatte habe ich zusätzlich dies eingenommen und nehme es heute immer noch. Irgendwie nimmt mein Körper das nach der Therapie bis jetzt nicht gut auf obwohl die Ernährung passt.

Sonst über die Wintermonate zusätzlich Vitamin D und K
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

Jakie
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2013 18:47
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Jakie » 10.01.2014 15:26

Hey Nick, mini Ovo hab i doch immer vorrätig, auch wenn es jetzt in Freiburg keine Migros mehr gibt 😭!
Danke für eure Tips! Ich bin eigentlich auch froh, wenn ich nicht tausend Pillen schlucken muss. Aber Vit. D, evt Calcim und Selen machen Sinn. Bezüglich der Präparate werde ich mich in der Apotheke mal beraten lassen. Nebenbei angemerkt, ich werde echt noch zum Naturheilkunde Fan, denn mit Weihrauch gegen meine chronische Darmentzündung geht es mir prächtig. Hätte mir einer das schon früher angeboten, hätte ich weniger Immunsuppressiva nehmen müssen, und...kein Hodgkin. Schluß jetzt, das ist vorbei.
Die Nase wurde heute fertig genäht, es war alles im Gesunden entfernt (4x9mm), oufff!
Zum Ovo trinken plane ich ein Skiwochende in dr Schwyz Mitte Februar!
Ganz liebe Grüße und auf unsere Gesundheit!!
Jakie 👃👊💊
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013

1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)

2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion

ABVD 8.04 gut vertragen!

ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!

ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!

ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!

11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts

11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny

2.10: 1. NU alle oK!

8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...

9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!

24.7: 2. Reha in Boltenhagen

4. NU OHNE Befund

5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 10.01.2014 15:36

@Maimädel: Sorry! Dann habe ich das verwechselt, mit einem anderen Buch aus der Sparte, was ich geschenkt bekommen habe. Dann hieß meines "Die Anti-Krebs Ernährung" oder so ähnlich. Das fand ich etwas doof, weil Kohlenhydrate so sehr verteufelt werden. Und ich lasse mir ungern mein Müsli vermiesen! :wink2:

Aber dass an den Himbeeren was dran ist, das stimmt. Viele sekundäre Pflanzenstoffe helfen gegen freie Radikale. Von daher wäre das "Krebszellen mögen keine Himbeeren" ein Buch, das mir gefallen könnte. Vor allem wenn dieses medizinische Hintergründe hat.

Allerdings bezog ich mich allgemein auf die Literatur in dieser Sparte. Da muss man einfach aufpassen, dass man nicht die Katze im Sack kauft, und guken was für Doktor das so sind! :wink2: Und selbst unter Dr.med. kann es Knallköppe geben. Wie ist das mit diesem einem Arzt der beheuptet, Juden bekämen keinen Krebs?! :shock: Ist der nicht sogar Arzt? Yoda hilf mir mal, ist der nicht sogar aus oder in der Schweiz?

@Maimädel: das Calcium würde ich allerdings weglassen - es sei denn, du isst keine Milchprodukte. Calciumtabletten sind alles andere als gut für die Nieren!!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 10.01.2014 15:42

@Jakie: nein, nicht in der Apotheke beraten lassen! Das sind nur Verkäufer, die ihr Zeugs loswerden wollen!
Vitamin D macht im WINTER Sinn, alles andere kannst du über eine ausgewogene Ernährung abdecken. Selen braucht der Körper nur Spuren! Und von Calciumtabletten sollte man möglichst die Finger lassen!
Dies wird auch oft genug betont, in den ganzen Gesundheitssendungen und Marktcheck-Sendungen!

Guckt mal, spontan habe ich z.B. das gefunden:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/ ... .bild.html
Und das, obwoul ich kein Bild-Liebhaber bin! :wink2:

Oder hier:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 5&bernr=06
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 10.01.2014 15:58

Hier, etwas ausführlicher:

http://www.zdf.de/Volle-Kanne/Risikofak ... 78980.html

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... enzung.jsp

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Es gibt zig Reportagen dazu.
Leute, passt wirklich auf, was ihr kauft/schluckt! Das meiste ist rausgeschmissenes Geld!
Zumal man heute kaum mehr einen Saft bekommt, der nicht mit zusätzlichen Vitamin C angereichert wurde. Zumal Vitamin C auch ein Konservierungsstoff ist (Ascorbinsäure)! Guckt mal bei euch Zuhause auf die Inhaltsstoffe in z.B. sogar Keksen, wo überall Ascorbinsäure drin ist!
Selbst bei Vitamin C weiß man längst, dass eine zusätzliche Einnahme einer Erkältung nicht vorbeugt! Im Gegenteil! Auch da schadet ein Zuviel!

ABER: ein Zuviel an Vitaminen erreicht man NICHT über pflanzliche Kost! Lediglich bei Lebertran oder ähnlichem muss man aufpassen! Der enthält hohe Dosen an Vitamin A, was auch schädlich ist!
Beta-Carotin hingegen (die Vorstufe, aus der der Körper zusammen mit Fett/Öl, selber Vitamin A bilden kann) wird ausgeschieden, falls man davon mehr als nötig isst! Also: Möhrchen schaden nie! :wink2:
Oder was singt Helge zu den Möhrchen:
http://www.myvideo.de/watch/5009452/Hel ... erchenlied
:wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 10.01.2014 16:01

Ach ja, ich beziehe mich natürlich auf das "natürliche" Beta-Carotin! :wink2: Also Möhrchen halt, ne?
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 10.01.2014 16:52

Ich würde ganz einfach mal ein Bluttest auf Mangel von Vitaminen durchführen. Kostet ca. 40 € dann weis man überhaupt was man nehmen sollte oder nicht und das immer mit Absprache vom Doc.

Natürliche Ernähung ist immer Top

@ Lunita --> Unser Körper kann nach der Therapie gewisse Vitamine nicht speichern. Daher sind wir von Nahrungsergänzungsmittel abhängig ob wir es wollen oder nicht. Jedoch klar nicht jeder rotz ist gut dies sollte mit absprache vom doc geschehen.
Geplant 8x Beacopp esk.

Befall Stadium: III

1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet

2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet

CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!

3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet

Reduktion auf 6 Zyklen! =)

4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet

5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet

6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet

------Chemotherapie ende-------

PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!

Keine Bestrahlung!

-------------------------------------

1.NU 09.07.2012 --> =)

2.NU 05.10.2012 --> =)

3.NU 11.01.2013 --> =)

4.NU 15.04.2013 --> =)

unsw.^^

ando
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2013 14:49

Beitragvon ando » 10.01.2014 18:14

aha. Und welche Vitamine sind den das? Ist das jetzt lebenslang so, dass ich gewisse Vitamine zusätzlich nehmen muss weil ich es wegen der Chemo nicht mehr speichern kann? Ich wuste das nicht.
Diagnosse: MH Stadium 3 ( betroffene Lymphis alle im Torax Bereich und von aussen nicht tastbahr)

Geplannt 6 Zyk BEACOOPP esk

1. zyk erledigt
2. zyk erledigt
Verlaufs Pet CT nichts mer zu erkennen.
3. zyk erledigt.
4. zyk erledigt
5. zyk erledigt ( leider dosisreduktion wegen schlechten Blutwerten. )
6. zyk erledigt ( dosis wie in zyk 5 )

Abschluss Pet CT Dunkel
Keine Bestrahlung
Haare wachsen langsam wieder.

Vorstellung/Verlauf Link: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6265


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste