Bitte um euren Rat

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mizzi

Bitte um euren Rat

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 12:21

Hallo ihr lieben,

ich bin eva aus österr., und bitte entschuldigt, daß ich mich an euch wende, obw. ich keine Diagnose habe, weil ich ratlos bin, und mich deshalb an euch wende. Vllt könnt ihr mir etwas raten, wäre euch dankbar.

Vorab muß ich sagen, hut ab, ihr seid alle unglaublich. Bewundernswert. Und eine richtige family.

Also, ich habe div.vergrößerte Lymphknoten, achsel, hals, leiste, die unterschiedl.alt sind. zudem leukopenie, ztw.juckreiz, zunehmend petechien, etc. Da leider meine beiden eltern krebs hatten, möchte ich nun auch endl.diese knoten analysieren lasse.
Hab keine angst, weiß, es muß gar nichts sein, nur hätte ich gern mal eine Antwort.

Darf ich euch fragen, was sollte ich nun tun? Biopsie führt ja leider immer wieder zu falschen Ergebnissen, ergo ganz entfernen lassen?
Welchen knoten, wenn die unterschiedl. alt sind?
Wie ist der beste diagnoseweg? Knotenanalyse, Pet/CT, CT, MRT, ...??
Weiß jemand von euch, wohin damit am besten in wien?

Die ersten knoten in der achsel hat niemand interessiert, obw. ohne bekannte ursache aufgetaucht. Nun vermehren sie sich.

Danke fürs lesen.bitte sorry, daß es etwas länger wurde, hmmm.

wünsch euch alles liebe
eva
:oops: :?:

Novalee

Beitragvon Novalee » 16.12.2013 13:57

Was meinst du denn mit unterschiedlich Alt?

Ich denke auch, dass der schnellste & einfachste Weg für eine DIagnose eine Entnahme sein würde. Biopsien sind in der Tat manchmal verkehrt, so wie auch bei mir. In der Regel entnimmt man einen Knoten, der leicht zugänglich ist. Bei mir war es einmal am Hals und einmal am Schlüsselbein.

Alles andere läuft dann, sofern es wirklich Lymphome sein sollten, von alleine seinen Gang (CT, Röntgen, usw..)
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

maikom
Beitragvon maikom » 16.12.2013 14:39

Hallo Eva,

CT / PetCT und MRT sind immer noch Diagnosewege mit Lücken und Unklarheiten. Das genauste ist nun eine Biopsie eines vollständigen verdächtigen Knotens. Entweder es sind Tumorzellen drin oder nicht.

Die Reihenfolge ist meist so....Sonographie / CT als Bild gebetenes Mittel um einen Überblick zu bekommen, welche Lymphknoten verdächtig aussehen und in welchen Regionen. Dann sucht man sich einen aus, der gut zugänglich ist und vom operativen Risiko am geringsten erscheint. Also einen Lymphknoten am Herzen wird man meist nicht wählen. Schwer erreichbar und zu hohes Risiko.

Punktion ist immer die Frage, ob man einen Bereich trifft wo auch Tumorzellen sind. Bei einer kompletten Entnahme hat man einfach mehr Material zur Analyse.

Meist sieht man dann bei einigen auch schon im Blutbild, das was nicht stimmt. Astronomisch hoher CRP oder hohe BSG sind gute Indikatoren, aber kein Muss.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 14:47

Hallo, danke für deine rasche antwort!

Alt, naja die zwei unter der achsel sind schon ein paar jahre alt. Der am hals ist ca. 3/4 jahr alt, und die 3 in der leiste deren alter ich nicht kenne, ich hab sie nur jetzt zufällig bemerkt, da mir die plötzliche zunahme der petechien und der arge juckreiz an den unterschenkeln auffiel.

Lg

maikom
Beitragvon maikom » 16.12.2013 14:49

Juckreiz könnte ein Indikator sein, gibt es auch aber bei anderen Erkrankungen wie Stress, Depressionen, Neurodermitis.

Welche Größe schätzt du denn die Knoten die du entdeckt hast ? Wenn du sagst einige sind schon seit Jahren, dann schließt das nicht sofort auf aktive Tumorzellen, denn die teilen sich sehr schnell und wachsen dadurch eben auch sehr schnell.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 17:02

Danke nochmals deine hilfreiche antwort!

Größe, achsel: eine pflaume, eine erbse, kiefer: 1 kirsche, leiste: 2 pflaumen, eine erbse.
Ich weiß ja, daß es gar nichts sein muß. Darum hab ich auch keine angst.
Möchts nur jetztmal abklären lassen, weil mir die schubartige zunahme der petechien auffiel.

Lg

K-MC

Beitragvon K-MC » 16.12.2013 17:25

Ich würde mich nicht freuen, NU so kurz vor Weihhnachten zu haben.

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 18:03

Weiß jetzt nicht, ob das an mich gerichtet ist.
ich lass eh erst im neuen jahr die checks machen, da ich noch nichtmal weiß, wo ich hingehen werde, dh in welches spital, termin erforderl., ...es wird dann erstbegutachtung.
Nur leider ist für mich heuer weihnachten sowieso nicht, da mein vater verstarb.
Für uns ist spital und weihnachten eine bekannte angelegenheit...
Aber ich denke nicht, daß es mir sehr dringend ist.

Lg

yoda

Beitragvon yoda » 16.12.2013 18:56

So hart es klingt, es kommt nicht auf ein paar Wochen an. Doch ich würde zu einem Spezialisten gehen, der dich ernst nimmt. Sage offen, dass du in Richtung Lymphom tippst und aus diesen Gründen nähere Untersuchungen willst. Ob, wann und wie es weiter geht, wird dann ein kompetenter Arzt entscheiden können.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

serengeti17

Beitragvon serengeti17 » 16.12.2013 19:52

@Mizzi: Schnell (und gar nicht so unsicher) könnte man das mit einem Ultraschall der Lymphknoten untersuchen.

Hol dir eine Zuweisung für Ultraschall vom praktischen Arzt.
Ultraschall bekommt man schnell, ist schmerzlos und kostet der Kassa auch nicht viel :) Würde ich vor Weihnachten noch machen lassen!

Anhand das Ergebnisses des Ultraschalls weist dich der Prakt. Arzt in ein Krankenhaus zu. Mehrere Möglichkeiten
- AKH, Abteilung Hämatologie (ich würde wieder dorthin gehen)
- Auch das Hanusch-Krankenhaus ist eine Möglichkeit.

Sollte sich im Ultraschall nichts zwingendes ergeben und du weiterhin den Verdacht hast, verlange vom Praktiker eine Zuweisung zu einem niedergelassenen (=ordinierenden) Facharzt für "Innere Medizin".

Auch ein Bluttest gibt wichtige Aufschlüsse.

Die bildgebenden Verfahren (CT, PET) und die Entnahme von Lymphknoten macht man nur, wenn sich in den Voruntersuchungen (Ultraschall, Blut) was gezeigt hat.

Alles Gute!

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 20:09

Danke nochmals an euch!!!

@serengeti: ad deiner erwähnung, lymphknotenanalyse nur wenn blut u./ od. US auffällig, aber ich hab inzw. mitbekommen, daß es nicht zwingend so ist, daß es sich im blut schon zeigt, wenn die Lymphknoten nicht ok sind.
ebenso bei biopsien falsch neg.ergebnisse mögl.
deshalb möcht ich ja direkt eine knotenanalyse, weil ich mich auf das ergebnis verlassen können möcht.

Warst du bei bestimmtem arzt im akh, od. beim jew.amb.arzt?
kannst du einen dort empfehlen?

Lg

serengeti17

Beitragvon serengeti17 » 16.12.2013 20:45

Hallo Mizzi,

Kurze Info: Ich hatte Hodgkin, Stadium 2a, im AKH behandelt, seit 2,5 Jahren wieder gesund.

Ich will es dir ja auch gar nicht ausreden, dich biopsieren zu lassen.
Nur: Die Ärzte machen das vermutlich nicht, wenn sie nicht die billigen und harmlosen (!) Untersuchungen (Blut, Ultraschall) haben. Aus dem einfachen Grund, dass sie nur die Patienten bei der (relativ teuren und aufwendigen) Biopsie haben wollen, die's wirklich brauchen.
Biopsie findet in einem OP-Raum statt, ambulant, nur lokale Betäubung und ist auszuhalten.

Geh bitte den Weg:
- Ultraschall
- Bluttest (wenn sie dich nach Ultraschall ins AKH zuweisen, mach ihn dort).
Der Grund ist, dass die wissen, welche Werte sie brauchen. Auch Biopsie nach Möglichkeit im AKH.

Wenn du nach dem Ultraschall schon Entwarnung bekommst und man dich nicht ins AKH lässt, dann mach den Bluttest woanders.

Für Teil 2 deiner Frage (Arzt) schicke ich dir eine Privatnachricht in diesem Forum.

serengeti17

Beitragvon serengeti17 » 16.12.2013 21:30

Noch was: wenn ich (oder jemand anderer) "Biopsie" schreibt, ist das nicht ganz richtig. Beim Hodgkin braucht man für die histologische Untersuchung viel Material, d.h. es ist meistens eine Lymphknotenentnahme, keine Biopsie.

soul-touch

Beitragvon soul-touch » 16.12.2013 21:41

Ich frage mich, wo du die Pechien her hast? Vom Kratzen durch den Juckreiz? Ansonsten kommen die doch eher bei Leukämieformen vor?
Das Alter der Lymphknoten ist bei der Biopsie egal...die Ärzte werden schon entscheiden wo sie die entnehmen. Ein guter Radiologe sollte schon im Ultraschall erkennen, ob die reaktiv vergrößert sind oder bösartig sind (schallarm oder schallreich)

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich dein Verdacht nicht bestätigt!

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 16.12.2013 22:25

Hallo,

die petechien kommen von selbst. am ganzen körper vereinzelt, aber an den unterschenkeln kamen sie vor ein paar wochen ganz plötzlich sehr deutlich sehr verstärkt begleitet von sehr starkem juckreiz. was aber nun wieder besser ist. Ganz von selbst. Sie kamen nicht vom kratzen.
Diese vereinzelten haben mich nicht beunruhigt, aber irgendwie diese beingeschichte, seit sommer null appetit, schlapp, etc. kommt mir ein bissl komisch vor. Zugleich weiß, letzteres kann auch psychisch wg des todes von meinem Vater sein. so sah ichs ja bisher.
Nur alles kann doch nichts psychisch sein.
Aber ich habe keine angst.

danke dir! Und alles liebe

Zurück zu „Morbus Hodgkin“