Kinderwunsch nach der dem krebs

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tiptoeli
Beiträge: 27
Registriert: 04.08.2010 12:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon tiptoeli » 01.07.2013 21:29

Hallo, darf ich mal ganz doof fragen: woher weiß ich denn, ob ich noch Kinder bekommen kann?! Hatte auch nur die Zoladex aber nach dem Absetzen eigentlich gleich meine Periode wieder bekommen. Meine Gyn meinte, wenn ich meine Periode wieder habe, müsste es auch mit einem Kind noch klappen? Stimmt das also nicht? Wie kann ich denn rausfinden, ob es noch klappen kann? (Außer ganz praktisch ;-)) Ist die Pille förderlich (also, wenn man nicht jetzt sondern erst in den nächsten Jahren Kinder möchte) oder könnte sie das noch verschlechtern?!

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 01.07.2013 22:20

Hallo tiptoeli,
ich habe meine Periode nie wieder bekommen, nachdem sie während der Chemo aufgrund der Enantone-Spritzen ausgeblieben war. Aber ich denke, Du kannst Dich auf Deinen Gynäkologen verlassen. Man kann ja die Hormone auswerten, und daraus wird ersichtlich, ob Du einen Eisprung hast, oder nicht. Aber ne Periode ohne Eisprung, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 01.07.2013 22:22

Liebe tiptoeli,

ganz so einfach ist es leider auch nicht. Sonst würde es nicht all jene gesunden, jungen Frauen geben, die noch nie eine Chemo hatten, und bei denen es trotzdem nicht mit dem Kinderwunsch klappt. Da steckt man am Ende nicht drin.
Um es mal vereinfacht mit der Regel darzustellen: einen "normalen" Zyklus hat man ja auch bei einer ganz einfachen Pille, bzw. bei der sogenannten Pillenpause. Dem Körper wird durch die Pille ein Eisprung vorgegaukelt, ohne dass dieser jedoch stattgefunden hat. Denn dass dieser NICHT stattfinden, dafür sorgt eben die Pille. Der Körper aber glaubt, ok, Eisprung hat stattgefunden und bereitet die Gebärmutter vor, für eine mögliche Schwangerschaft, in dem sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Da es aber nun nicht zur Empfängnis kommen kann (gab ja keine Eizelle zum Befruchten), die Hormone die sich während der Schwangerschaft bilden gar nicht erst aufkommen, und wir dem Körper dies auch noch deutlichst signalisieren, in dem wir die Pillenpause machen, gibt es halt eine Blutung. Diese Pillenpause ist somit eigentlich überhaupt nicht notwendig und stammt noch aus der Anfangszeit der Pille, als man den Frauen das Gefühl eines "natürlichen" Zyklus geben wollte. Im Grunde genommen unterdrückt sie jedoch den eigenen Zyklus, mehr nicht. Es gibt keinen "natürlichen" Zyklus mit der Pille. :wink2:
Problem ist nur, das gleiche kann im Körper auch OHNE Pille passieren! Das Ei, das nötig wäre, bleibt aus.
Das kann hormonelle Ursachen haben (der Hormonspiegel reicht nicht aus), oder aber das Reservoir an Eizellen neigt sich dem Ende zu.
Um also ganz sicher zu gehen, kannst du einen Bluttest beim Frauenarzt machen lassen. Damit kann man sehen, wo dein Hormonspiegel sich befindet. Zusätzlich kann man per Ultraschall sehen, ob sich in deinen Eierstöcken Follikel, also heranreifende Eizellen bilden.
Viel Erfolg!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

fynn
Beiträge: 178
Registriert: 12.03.2013 11:23
Wohnort: "fast" Ostfriesland

Beitragvon fynn » 01.07.2013 22:28

Frau Doktor Lunita :wink2: ... Echt gut erklärt!!!!

Ich Drücke Euch allen die Daumen für "Mega-widerstandsfähige" Fortpflanzungs-Biester!!!!

LG Patty
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18

1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13

22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund
yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!
Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....
Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!


mehr ...

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 01.07.2013 22:43

@fynn: *lach**verneig* Danke! Aber glaub mir, VOR dem Hodgkin hätte ich dies alles auch nie so sehr im Detail gewusst! :wink2:
So, nun gehe ich ins Bettchen. Hoffentlich ist das Wetter morgen noch schöner, noch sonniger, damit ich Holunderblüten sammeln gehen kann! Habe ein tolles Rezept für einen super-leckeren Holunderblütenlikör, den ich nun endlich auch mal selber machen möchte! Damit stoße ich dann auf eure (Kinderwunsch)-Träume an! Und wer will, kommt vorbei und trinkt einen mit! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

fynn
Beiträge: 178
Registriert: 12.03.2013 11:23
Wohnort: "fast" Ostfriesland

Beitragvon fynn » 01.07.2013 22:54

Wo war nochmal Raum NES? Bis das Likörchen fertig ist darf ich ja denn schonwieder trinken :wink2: :wink2: :wink2:

Gute Nacht Ihr Lieben!!!!
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18



1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13



22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund

yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!

Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....

Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!





mehr ...

tiptoeli
Beiträge: 27
Registriert: 04.08.2010 12:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon tiptoeli » 02.07.2013 09:58

@ Lunita: vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Werde dann mal nach so einem Test fragen und das Beste hoffen! Viel Erfolg mit dem Holunderblütenlikör! :-) Ganz liebe Grüße

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 02.07.2013 11:05

@tiptoeli: gern geschehen. Aber wie gesagt, es ist eine vereinfachte Darstellung! :wink2: Wenn du noch mehr über die Details und das Komplexe Zusammenspiel von Hormonen, etc. wissen möchtest, dann kannst du hier weiter lesen:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_u ... n_833.html

Und hier noch ein Link über populäre Irrtümer dazu (auch für die Männer! :wink2: )
http://www.familie.de/schwangerschaft/k ... htbarkeit/
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync, Ronaldked und 54 Gäste