Besprechung bzgl. Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Besprechung bzgl. Bestrahlung

Beitragvon liebe » 15.04.2013 21:13

Hallo Zusammen,
wollte kurz fragen was man bei der ersten Besprechung für die Bestrahlung so wissen muss bzgl. was dort besprochen wird damit wir nicht so ganz unerfahren hin fahren.
Wie wurdet ihr Bestrahlt bei einem positiven Pet mit Stadium 2B ??
Wie lange wann hat es angefangen wie war es???
Vielen Dank für die Hilfe =)
Habt ihr während der Bestrahlung evtl. auch Nachtschweis oder gehabt und war es danach weg???
Wie war es überhaupt bei 2B Wann war euer Nachtschweis weg?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 15.04.2013 22:43

ich habe immer noch Nachtschweiß liebe Liebe....
PET positiv
Ich bekomme 17 Bestrahlungen, insgesamt 30Gy
ich habe noch 5 Stück vor mir und habe keine Nebenwirkungen
Die waren sehr nett und sehr transparent im Vorfeld
ich hatte keine Fragen und es haben sich auch keine später ergeben
Gutes Gelingen
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 16.04.2013 09:46

Hi Uta, war dein Nachtschweiß zwischendurch mal weg? Mein Mann hat es seit einer Woche permanent wieder :( was sagen deine ätzte dazu und wie sah dein PET aus?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 15:05

Hallo liebe,

Also ich hatte ja auch Stadium 2B, mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor, nur war ja mein mediastinaler Tumor größer als ein Drittel des Thoraxdurchmessers. Deswegen kam ich ja schon direkt ins 8xBeacoppschema.
Ich hatte auch zum Schluss hin wieder Nachtschweiß. Meine Onkologin meinte, das wäre normal, nach dieser Therapie. Der Körper ist ausgezerrt, reagiert über und kann sein Wasser einfach schlechter halten. Da müsse ich mir keine Sorgen machen.
Da ich nicht in der Studie war, veranlasste sie bei der KK ein PET, was aber abgelehnt wurde. (Das machen KK meistens, da muss man nochmal nachbohren, dann wird es meist genehmigt. Aber heutzutage genehmigen sie es wohl sowieso schon, habe ich mal gehört.) Allerdings riet Köln mir sicherheitshalber doch zur Bestrahlung, egal was das PET sagt, da ich nun mal 1. nicht in einer Studie bin, 2. mein Rest im Mediastinum noch so groß war (ca. 8,7 cm).
Von daher würde ich dir raten einfach abzuwarten, was Köln sagt, bezüglich PET und Bestrahlung.
Und wegen dem Nachtschweiß mach dich nicht zu sehr verrückt. Der haben hier wirklich schon viele gegen Ende der Chemo wieder mal gehabt. Oder auch mal zwischendurch. Ich habe ihn auch heute manchmal wieder. Solange er nicht dieser "kalte" Nachtschweiß, mit Wechsel der Bettwäsche, über mehrere Wochen hinweg, und das vielleicht sogar noch mehrfach während der Nacht ist, brauchst du dir nicht zu große Sorgen machen. Ist zwar zu deinem jetzigen Standpunkt der Therapie leicht gesagt, aber du wirst sehen, wenn Köln sagt alles ist ok, dann wirst in 2 Jahren auch verstehen, warum ich dir jetzt sage: nicht zu sehr verrückt machen wegen Nachtschweiß unmittelbar nach oder gegen Ende der Chemo! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Jaina152
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2012 21:35

Beitragvon Jaina152 » 16.04.2013 20:16

Hallo Liebe,
Mein Mann hat auch immer wieder Nachtschweiss. Auch die LDH ist noch etwas erhöht, kann ich mir auch nicht gut erklären- aber Ober schlägt Unter und da das PET negativ war, sollte ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Mann:
MH 3a
6x BEACOPPesk 11/12- 02/13
04/13 PET negativ

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 16.04.2013 20:45

Hallo Liebe
bei dem Thema Nachtschweiß siehe Lunitas Ausführung.

mein PET Bild sagte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Werte liegen knapp oberhalb des Blutpools. In der HD 18 Studie kann man nachlesen, das dann eben noch ein wenig Aktives vorhanden ist bzw. vermutet wird.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen korrekt ausgedrückt .....
SUV Werte wurden mir nicht durch gegeben.
Da ich auch einen großen Tumor (mehr als ein drittel des Thoraxbereiches) hatte, kann das halt auch Restgewebe sein.
Heute hatte ich zum ersten Mal starke Rötungen von den Bestrahlungen, ansonsten alles im grünen Bereich.
viele Grüße
Stadium llB mit großem Medistinaltumor

(5 x 13,5cm) 28.08.2012

Chemotherapie : 6 x Beakop esk,

Bestrahlungen 30 Gy

und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!

Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut

September Restgewebe ist kleiner

alles bleibt gut :-)

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 20:51

Mein "Zwilling" Uta! :D Wie lustig das ist! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 16.04.2013 21:10

und auch ich habe nicht an HD18 teil genommen :2jump:

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 17.04.2013 17:44

Lunita hat geschrieben:Hallo liebe,

Also ich hatte ja auch Stadium 2B, mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor, nur war ja mein mediastinaler Tumor größer als ein Drittel des Thoraxdurchmessers. Deswegen kam ich ja schon direkt ins 8xBeacoppschema.
Ich hatte auch zum Schluss hin wieder Nachtschweiß. Meine Onkologin meinte, das wäre normal, nach dieser Therapie. Der Körper ist ausgezerrt, reagiert über und kann sein Wasser einfach schlechter halten. Da müsse ich mir keine Sorgen machen.
Da ich nicht in der Studie war, veranlasste sie bei der KK ein PET, was aber abgelehnt wurde. (Das machen KK meistens, da muss man nochmal nachbohren, dann wird es meist genehmigt. Aber heutzutage genehmigen sie es wohl sowieso schon, habe ich mal gehört.) Allerdings riet Köln mir sicherheitshalber doch zur Bestrahlung, egal was das PET sagt, da ich nun mal 1. nicht in einer Studie bin, 2. mein Rest im Mediastinum noch so groß war (ca. 8,7 cm).
Von daher würde ich dir raten einfach abzuwarten, was Köln sagt, bezüglich PET und Bestrahlung.
Und wegen dem Nachtschweiß mach dich nicht zu sehr verrückt. Der haben hier wirklich schon viele gegen Ende der Chemo wieder mal gehabt. Oder auch mal zwischendurch. Ich habe ihn auch heute manchmal wieder. Solange er nicht dieser "kalte" Nachtschweiß, mit Wechsel der Bettwäsche, über mehrere Wochen hinweg, und das vielleicht sogar noch mehrfach während der Nacht ist, brauchst du dir nicht zu große Sorgen machen. Ist zwar zu deinem jetzigen Standpunkt der Therapie leicht gesagt, aber du wirst sehen, wenn Köln sagt alles ist ok, dann wirst in 2 Jahren auch verstehen, warum ich dir jetzt sage: nicht zu sehr verrückt machen wegen Nachtschweiß unmittelbar nach oder gegen Ende der Chemo! :wink2:
Hallo Lunita, vielen Dank für deine Antwort. Wir sind auch in keiner Studie drin. Wir hoffen das bald alles vorbei geht. Mein Mann hat morgen den Termin für die Maska zum Bestrahlen wie lange dauert das eigentlich das ding Anfertigen zu lassen? Er wird mit 20 gy bestrahlt mal schauen wie es wird :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 17.04.2013 20:27

Hallo liebe!

Gegen die Chemo war die Bestrahlung vom körperlichen her wirklich ein Klacks. Nur wenn man im Bereich des Halses groß bestrahlt wird, dann geht häufig der Geschmackssinn vorübergehend flöten. Bei mir war dies zum Glück nicht der Fall, da ich hauptsächlich im Mediastinum, unter den Achseln, und ein wenig in der Schlüsselbeingrube bestrahlt wurde.
Du kannst uns ja dann erzählen, welche Bereiche bei deinem Mann dran kämen. Denke mal auch Mediastinum, oder?
Nach der Bestrahlung war ich meistens müde, und musste mich erst mal ein Weilchen hinlegen. Ansonsten habe ich nichts gemerkt. Auch die Haut blieb zum Glück ok. Nur einen Pilz hatte ich mal bekommen in der Speiseröhre/Rachen. Der juckte und kratzte etwas unangenehm. Dagegen bekam ich Ampho-Moronal zum Lutschen und gut war.
Hoffentlich vergeht die Bestrahlung für euch auch so problemlos! :wink2:

@Uta: das gleiche wünsche ich natürlich auch dir! :wink2: Hoffentlich bleibt es bei einer einmaligen Rötung!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 17.04.2013 21:45

danke für die lieben Wünsche

ich bekomme insgesamt 30 Gy im Mediastinum und habe nur noch 3 Bestrahlungen vor mir

:carrot:

ich bin ein bißchen rot aber ich habe keine Beschwerden.
Also liebe Liebe lass deinen Lieben weiter ran an den Feind
allerdings kann ich nichts zu einer Maske sagen, da die bei mir nicht notwendig war
euch weiter gutes gelingen
Stadium llB mit großem Medistinaltumor

(5 x 13,5cm) 28.08.2012

Chemotherapie : 6 x Beakop esk,

Bestrahlungen 30 Gy

und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!

Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut

September Restgewebe ist kleiner

alles bleibt gut :-)

Jonas92
Beiträge: 74
Registriert: 16.10.2012 02:16
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Jonas92 » 17.04.2013 22:32

Die Maske besteht aus eine Art Netz die eine Art Lösung liegt. Die Netz wird einen warm über das Gesicht gelegt. danach wird einfach gewartet bis diese Lösung verhärtet. Das dauert nur kurze Zeit, ungefähr 5 Minuten. Ich persönlich fand die Bestrahlung schlimmer. Jedoch sind 20 Gy weniger wie ich bekommen habe und nach dieser Bestrahlungsdosis war noch alles in Ordnung gewesen.
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.

Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD

27.11.2012 PET CT negativ :-)

Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 24.05.2013 11:14

Liebe uta, wie geht es dir?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 24.05.2013 22:50

Jonas, du schreibst Lösung? Hattest du auch dieses blaue Plastik Netzzeug? Meine Maske haben die nur mit heissem Wasser übergossen/getaucht.
Würde mich mal interessieren, was für ein Zauberzeug das war?!

glg

Uta, warst du auch in Troisdorf bei Prof. Feyerabend? Ich fand den ganz toll!

gute Nacht
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Jonas92
Beiträge: 74
Registriert: 16.10.2012 02:16
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Jonas92 » 26.05.2013 23:40

Hallo ja hatte auch so ein blaues zeug. Ist komisch. Ich fand halt es hat wie gerochen nach irgendwas. Deswegen bin ich von einer Lösung ausgegangen. Grüße vom frisch gebackenen Championsleaguesieger. :D :D :D
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.



Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD



27.11.2012 PET CT negativ :-)



Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste