Noch mehr Wunder und ein kleiner Dämpfer (Krykokonservierung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Noch mehr Wunder und ein kleiner Dämpfer (Krykokonservierung

Beitragvon frühling06 » 08.02.2013 12:33

Liebe alle,
vermutlich sind hier gar nicht mehr viele aktiv, die damals meine Geschichte verfolgt hatten, aber vielleicht ist es auch für die "neuen" - speziell für solche, die mit Rezidiv(en) kämpfen - interessant. Zunächst einmal: Fünf Jahre nach meiner allogenen SZT bin ich weiterhin Hodgkin-frei. Ich arbeite ganz normal Vollzeit als interne Unternehmensberaterin und bis auf eine (gefühlt?!) etwas höhere Infektneigung führe ich ein ganz normales, gesundes Leben. Prof. Engert, mein Arzt an der Uni-Klinik Köln, bezeichnet mich als ein medizinisches Wunder :).

Krykokonservierung / Unfruchtbarkeit
Ich hatte hier auch berichtet, dass ich 2006, vor meiner Ersttherapie mit BEACOPP, das damals noch sehr experimentelle Verfahren des Einfrierens eines Eierstocks hatte durchführen lassen - seinerzeit hatte man mir nicht so viel Hoffnung gemacht, dass das erfolgreich sein würde. Ich habe letztes Jahr im Juli einen Teil des Gewebes re-transplantieren lassen (in Erlangen) - und seit November habe ich wieder einen Zyklus! Ich habe noch nicht versucht, schwanger zu werden, aber theoretisch steht dem nichts im Wege. An alle Frauen hier noch mal die dringende Empfehlung, sich über die Möglichkeit der Krykokonservierung zu informieren: Es ist ein kleiner Eingriff und hat mir über die gesamte Therapie so viel Hoffnung gegeben. Auch wenn man nicht unbedingt einen Kinderwunsch hegt, macht es nicht wirklich Spaß mit Mitte 30 in die Wechseljahre zu kommen, denn ich kann euch nur sagen: Sex ist was anderes ohne Hormone ... Es gibt zwar alle möglichen Mittelchen, lokale Hormone oder auch oral, aber es ist definitiv nicht das Gleiche (jedenfalls aus meiner Erfahrung, da mag es individuelle Unterschiede geben).

Nekrosen
Einen kleinen Dämpfer habe ich nun leider erleben müssen, diese Info ist vermutlich eher für Leute mit REzidiv-Therapie interessant. Eine mögliche Nebenwirkung von hohen Kortison-Gaben sind sog. Knochen-Nekrosen. Dabei handelt es sich um abgestorbenes Knochen-Gewebe. Diese hat man meist in Sprunggelenken, Knien, Hüften oder Schultern. Nekrosen sind anfangs schmerzfrei, können aber, wenn der Knochen mit der Zeit instabil wird, zu Artrose und Schmerzen führen. Ich habe seit ca. 2-3 Jahren schmerzende Knie, hatte dem aber keine große Aufmerksamkeit gewidmet, doch seit einigen Monaten wurden die Schmerzen stärker. Man vermutete einen Meniskus-Riss. Im MRT wurden dann als Zufallsbefund die Nekrosen entdeckt. Hier am Uniklinikum Hamburg (UKE) hat man mir eine Transplantation von Knochengewebe (nachdem das tote Gewebe entfernt wurde) empfohlen. Ich habe mir dann allerdings noch eine zweite Meinung in Heidelberg geholt und die raten von diesem Vorgehen dringend ab, da es sich - aus ihrer eigenen Erfahrung und internationalen Studien folgend - nicht als erfolgsversprechend erwiesen hat. Ich werde nächste Woche nach Heidelberg fahren und mich beraten lassen, was ich nun tun kann, sie sagen, am besten Schmerzen aushalten (tolle Wurst!) und wenns gar nicht mehr geht ein künstliches Knie ... Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich werde hier nach dem Termin noch mal berichten, was dabei herausgekommen ist. Auf jeden Fall denke ich jetzt, dass alle von euch, die hohe Kortison-Dosen bekommen haben, sich auf Nekrosen untersuchen lassen sollten, denn wenn man weiß, dass man sie hat, kann man sich ggf. anders verhalten (Gelenke weniger belasten etc.), so dass das Gewebe nicht einbricht.

Übergeordnet habe ich hieraus mal wieder gelernt, dass es Sinn macht, eine Zeitmeinung einzuholen bevor man langwierige, tiefgreifende Behandlungen auf sich nimmt, denn leider scheint es noch genügend Ärzte zu geben, die ihre Hausaufgaben nicht machen und die ihren Patienten leichtfertig 12 Wochen auf Krücken inkl. Schmerz und Arbeitsunfähigkeit zumuten.

Ich wünsche euch alles Gute
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Sorry, Doppelmops!

Beitragvon frühling06 » 08.02.2013 12:40

Versehentlich doppelt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 08.02.2013 13:08

Hallo Früh,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er macht Hoffnung, das man auch nach dem Hodgkin noch viele Jahre geschenkt bekommt und man sieht, wie viel es uns heute schon besser geht, wenn man sieht, das du damals für Stadium II B - 8 x BEACOPP bekommen hast.

Das uns die Vergangenheit uns irgendwann einholt und wir unseren Preis noch zu zahlen haben, das geistert auch schon lange in meinen Kopf, aber die Hoffnung ist einfach, das die Medizin sich weiter entwickelt und die Spätschäden irgendwann kompensiert werden können.

Ich danke dir für deinen teilweise Hoffnung machenden Beitrag und wünsche dir, das für dein Spätproblem eine Lösung gefunden wird.

DANKE, Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 08.02.2013 23:30

Hallo Frühling!

Teile absolut deine Meinung: VOR der Chemo sich wirklich intensiv mit dem Thema Fruchtbarkeit auseinander zu setzen! Ganz wichtig! Immerhin geht es hiermit konkret um das Leben NACH dem Krebs!

Ich bin froh, dass ich damals die Chemo aufgeschoben habe, weil ich mir unbedingt auch Eizellen entnehmen lassen wollte. Zusätzlich wurde auch Eierstockgewebe entfernt. Die Ärzte wollten eigentlich "nur" letzteres machen, weil es schneller ging und auch von der Kasse bezahlt wurde. Ich bestand aber auf die Hormontherapie und die Eizellen, und bezahlte den Spaß halt aus eigener Tasche (hatte die ganze Behandlung übrigens auch in Erlangen! :wink2: ) Es war es wert. Heute bin ich unfruchtbar, trotz der Enatone während der Chemo. Das Eierstockgewebe werde ich mir demnächst wieder einpflanzen lassen, damit es körpereigene Hormone abgeben kann. Soweit ich von der Erlangern weiß, soll diese Möglichkeit wirklich eine Erleichterung für jede Frau sein, die frühzeitig in die Wechseljahre geriet.

Das mit deinem Knie tut mir aufrichtig leid!! Ich selber hatte das Pech, mit 18 eine OP am Knöchel gemacht bekommen zu haben, von der sich hinterher bei einer Zweitmeinung herausstellte, dass sie eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, bzw. man nach neuesten Untersuchungen diese OP gar nicht mehr macht! Bis heute knabbere ich daran, denn leider macht immer wieder mal der operierte Knöchel Schwierigkeiten, als der, der nicht operiert wurde! :(
Von daher drücke ich dir feste die Daumen, auf dass man für dich die bestmöglichste Methode findet, um dir ein weiteres unbeschwertes, schmerzfreies Leben zu ermöglichen! Verdient hast du es allemal!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 08.02.2013 23:39

hallo frühling,

es ist balsam für die seele so etwas zu lesen, ich freue mich für dich das du allles( klar, das mit dem knie ist echt kacke) gut überstanden hast und es macht jede menge mut.

ich hoffe das du das mit dem knie gut in griff kriegst........ohne viele schmerzen, op, etc.

liebe grüße
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot und 233 Gäste