Hallo,
habe eine Frage, kann mann während der Chemo Aroniasaft trinken?
Habe von meinen Ärzten gesagt bekommen das ich keinen Salat und Obst während der Chemo zu mir nehmen darf, wegen Keimen ect. stimmt das?
Danke im Voraus Janine
Aroniasaft während der Chemo
Alles halb so wild.
Nur in den Tagen der Aplasie, also wenn insbesondere die Leukos in den Keller rasseln, sollte man etwas aufpassen mit Salaten, oder auch Gerichten aus Imbissbuden, etc.
Ich habe während der Chemo alles gegessen, was mir schmeckte. Und obwohl meine Leukos teilweise bei 200 waren, muss ich zugeben, dass ich auch da es immer nicht so genau genommen habe mit dem was man darf und nicht darf....
Und gegen Aroniasaft spricht auch nichts. Kann nur sein, dass du, wenn die Mundschleimhaut angegriffen ist, ihn sowieso meiden wollen wirst wegen der Säure.
Nur in den Tagen der Aplasie, also wenn insbesondere die Leukos in den Keller rasseln, sollte man etwas aufpassen mit Salaten, oder auch Gerichten aus Imbissbuden, etc.
Ich habe während der Chemo alles gegessen, was mir schmeckte. Und obwohl meine Leukos teilweise bei 200 waren, muss ich zugeben, dass ich auch da es immer nicht so genau genommen habe mit dem was man darf und nicht darf....

Und gegen Aroniasaft spricht auch nichts. Kann nur sein, dass du, wenn die Mundschleimhaut angegriffen ist, ihn sowieso meiden wollen wirst wegen der Säure.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
Re: Aroniasaft während der Chemo
Janine hat geschrieben:Hallo,
habe eine Frage, kann mann während der Chemo Aroniasaft trinken?
Habe von meinen Ärzten gesagt bekommen das ich keinen Salat und Obst während der Chemo zu mir nehmen darf, wegen Keimen ect. stimmt das?
Danke im Voraus Janine
Auch in den Ratgebern wird vor Salat und Obst gewarnt - allerdings steht dort auch, daß man alles Obst/Gemüse essen kann, was man schälen kann.
Also Guten Appetit bei Gurken, Äpfeln, Bananen, Orangen usw. Allerdings würde ich sehr darauf achten, daß es keine Schlagstellen und Beschädigungen in der Naturverpackung (Schale) gibt.
Schälbares Obst habe ich sogar während meiner ersten Chemo stationär im Krankenhaus bekommen.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
Noch ein Hinweis: Es wird auch stark vor Dingen gewarnt, die aus oder mit rohem Ei sind. Also keine Mayo, bei Salatdressing und Soßen sehr auf die Inhaltsstoffe achten - meistens ist rohes Ei enthalten - ein Tipp: Vegetarische Soßen und Dressings enthalten meist kein Ei.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
Gewarnt wird natürlich viel. Würde auch während dem Zelltief nicht gerade in eine Frittenbude gehen, die einem suspekt erscheint oder eben rohes Gemüse essen. Aber wie Thomas schrieb: Was geschält werden kann, das ist kaum ein Problem.
Ich persönlich habe mich überhaupt nicht eingeschränkt.
Ich persönlich habe mich überhaupt nicht eingeschränkt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
So unterschiedlich ist die Vorgehensweise - ich habe keinerlei Weisungen bekommen, was ich tun oder lassen sollte. Habe aus eigener Vernunft keine Salate und sonstige Rohkost gegessen. Während der Leukotiefs bin ich zu Hause geblieben. Sonst habe ich nichts gemacht und ganz normal weitergelebt!
Liebe Grüße
Rösti
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
hey, noch eine aronia trinkerin
ich schwöre auch drauf und hab es auch während der chemo getrunken! hab es gut vertragen. heut denk ich das es mir wirklich hilft, als ich letztens blut ziehen war waren die
Werte richtig gut, also ich davor nichts getrunken hab waren sie nicht so gut. keine Ahnung ob Einbildung oder nicht aber mir hilfts

ich schwöre auch drauf und hab es auch während der chemo getrunken! hab es gut vertragen. heut denk ich das es mir wirklich hilft, als ich letztens blut ziehen war waren die
Werte richtig gut, also ich davor nichts getrunken hab waren sie nicht so gut. keine Ahnung ob Einbildung oder nicht aber mir hilfts
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351