Hallo Zusammen,
mir ist beim lesen Eurer persönlichen Geschichten und Erfahrungen (ca. 15 Stück) mit Hodgkin Symptomen eine Sache aufgefallen, die mich sehr ineressiert.
Die meisten von Euch hatten ihre auffälligen LKs eher unter den Achseln,Leiste oder sogar am Schlüsselbein und selten nur am Hals und Nacken.
Laut Studie merken 70-80% die Symptome durch LKs zuerst am Hals.
Was für mich bei einer Medistinal Tumor Entwicklung auch irgendwie Sinn macht. (Der kürzeste und schnellste Weg)
Laut Studie haben maligne Hodgkin Lymphomzellen ihren Ursprung in B Lymphozyten , die im Keimzentrum der Lymphknoten gebildet werden.
Mit anderen Worten, die LK Region ist vollkommen egal.
Nun ist es so, dass sich EBV und Autoimmunkrankheiten primär über LKs im Halsbereich bemerkbar machen, auch Bakterien haben durch die Mundhöhle einen sehr leichten Weg usw..
Zumindest im Fall vom Epstein Barr Virus wäre das also für Hodgkin Zellen sehr günstig um in dieser LK Region zu keimen.
Kann es sein, dass die meisten von Euch mit Leisten oder Achsel LKs kein pfeiffersches Drüsenfieber bzw. kein chronisches EBV hatten, also kein Early Antigen im Blut nachweisbar war?
keimen der Hodgkinzellen
Das wird wohl schwierig zu beantworten. Habe auch noch nirgends etwas gelesen, dass vermutlich EBV-induzierte Hodgkin Erkrankungen primär in gewissen Lympharealen auftreten. Einfluss scheint aber der Subtyp zu haben. So kommt der nodulär-skelrosierende Subtyp klar am meisten vor. Und dort heisst es, dass gewisse Areale mehr betroffen sind, als andere.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Für mich macht das mehr auch mehr Sinn, wie Yoda es schon beschrieb. Ich meine, im Grunde hat man das Virus ja im ganzen Körper, und die Lymphe sowieso. Von daher will mir die Theorie mit dem Hals auch nicht so recht einleuchten... 

MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
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