Hautausschlag

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Hautausschlag

Beitragvon alty » 14.09.2004 18:14

Hallochen,
Hab' mal wieder ein (hoffentlich)kleineres Problem. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Hautausschlag. Das sind so vereinzelt (an beiden hinteren Oberschenkeln,an einem Arm und am Bauch) rote Flecken,ca. 5x5 cm groß und darauf viele kleine weiße Beulchen - das ganze sieht so ähnlich aus,als wenn man mit Brennesseln in Berührung kam. Es fing mit Jucken an und durch das Kratzen wurde es dann rot und etwas erhaben und die Beulchen gesellten sich dazu. Wenn ich mich zusammenreiße und 'ne Weile nicht kratze wird es etwas besser,d.h. die Rötung geht zurück,aber die Pickelchen bleiben und jucken tut es weiterhin. Ist das vielleicht noch eine Reaktion auf die Bestrahlung oder gar der ganzen Therapie? Hatte das jemand von euch auch? Freue mich auf zahlreiche Antworten :D .
Am Freitag muß ich wieder zum Arzt,um meine Krankschreibung verlängern zu lassen. Da werde ich das mal ansprechen,wenn ich es nicht wieder vergesse.

Bis später - Alty

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 14.09.2004 18:31

hey Alty
dieses Problem mit Hautjucken hatte ich auch für kurze Zeit, allerdings während der Chemo . Mein Dermatologe hat trockene Haut diagnostiziert
was von der chemo herrührt, da diese auch die sich schnell erneuernden Hautzellen ebenfalls angreift.
Also einfetten und nicht KRATZEN :cry: (das machts noch schlimmer)
es müßte aber schnell weg gehen.
Ich hatte es auf dem Rücken und am Poansatz oben.
Gute Salbe ist Excipial, die würde ich mir verschreiben lassen. Die wurde mir auch nach der Bestrahlung für Tagsüber verschrieben und nachts ebenfalls Excipial mit Mandelöl (sehr fett), aufpassen mit T-shirts und den Bettbezügen.
So laß es jucken
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 14.09.2004 18:42

Hallo Alty,
so einen Ausschlag, der deiner Beschreibung entspricht habe ich an einem Fuß. Mein Hausarzt hat mir auch den Namen gesagt, den ich aber leider nicht mehr weiß. Irgend ein xy-Ekzem.
Er meinte, dass sowas von der psychischen Belastung und dem Stress durch die Krankheit kommen kann. Er hat mir eine Cortisonsalbe verschrieben. Davon gings bisher noch nicht weg, aber es hat sich zumindest nicht weiter ausgebreitet und es juckt nicht mehr.
Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches.
Grüße
Elisabeth

Steffi74

Beitragvon Steffi74 » 14.09.2004 21:11

Hallo Alty,

dieses Problem hatte ich auch (genau wie bei Dir, an den Beinen). Es trat bei mir erst 2 Monate nach der Bestrahlung auf. Die Ärzte diagnostizierten genau wie bei Armin trockene Haut. Ich habe mich täglich (vielleicht 2 Wochen lang) mit Eucerin 3% Urea Lotion eingecremt - und siehe da, das jucken, die Pickel und die Rötung gingen weg. Die Creme haben mir die Docs in der TuBi Freiburg empfohlen, da sie damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Mir hat es geholfen, ich creme mich auch jetzt noch ab und an damit ein.

Viele liebe Grüße
Steffi

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 15.09.2004 11:28

Hallochen,
danke erstmal für eure Tips. War heute schon beim Arzt wegen dem doofen Ausschlag,weil das Jucken fast unerträglich wird. Meine Ärztin rief gleich die Chefin der Hautabteilung im Klinikum an und die meinte,es kann eine Folge des Hodgkin sein. Ich glaube es ist sowas wie Nesselsucht - von den Symptomen paßt es. Ich habe ein Antiallergikum und Kortisonsalbe verschrieben bekommen. Die Nesselsucht ist eine Form von Allergie und sowas wird ja ausgelöst,wenn irgendwas mit dem Immunsystem nicht stimmt. Da das Lymphsystem ein Teil des Immunsystems ist,ergibt sich da für mich ein Zusammenhang. Nesselsucht kann u.a. durch mechanische Reize ausgelöst werden (übermäßiges Kratzen) oder z.B. durch Medikamente. Ich schaute gleich mal auf den Beipackzettel der Tropfen,die ich gegen die Schluckbeschwerden bekam und prompt steht da,daß sie Nesselsucht auslösen können - vielleicht ist es davon.
Ich war erstmal etwas irritiert,als ich hörte es soll was mit Mr. Hodgkin zu tun haben,weil ich ja eigentlich davon ausging nach der Therapie wieder gesund zu sein,aber ich will mich da mal jetzt nicht heiß machen. Wahrscheinlich reagiert man wegen der Krebserkrankung auch zu sensibel auf jedes Zwicken und Zwacken. Wenn es wirklich Nesselsucht ist,kann es viele Ursachen haben,die nicht mit MH in Zusammenhang stehen. Außerdem ist es auch nichts schwerwiegendes - ich denke mal,daß es in ein paar Tagen wieder verschwunden ist,wenn ich schön die Tablette täglich einnehme und die Quaddeln zweimal täglich mit der Salbe einschmiere.

Bis später - Alty

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 20.09.2004 08:52

Guten Morgen ihr Lieben,
leider hat sich mein Hautausschlag trotz Cortisonsalbe und Antiallergikum nicht gebessert. Im Gegenteil - es wird schlimmer. Es beginnt mit Jucken an irgendeiner Stelle,dann kratzt man,weil man es irgendwann nicht mehr aushält und dann kann man zugucken,wie sich Quaddeln bilden.
Nun kam am Freitag noch ein Schmerz in der linken Nierengegend dazu - TOLL :evil: . Werde heute also einen Arzttag einlegen und alles abklären lassen. Ich hoffe es bringt was.
Da dachte ich nun,ich könnte mich nach der anstrengenden Therapie etwas zurücklehnen und mich bis zur Abschlußuntersuchung entspannen,aber denkste. Ich hoffe nur,daß Mr. Hodgkin da seine Finger nicht im Spiel hat.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und allen,denen es heute nicht so gut geht,eine schnelle Besserung!

Seid lieb gegrüßt von Alty

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 20.09.2004 09:29

Hallo Alty,

bei mir hilft die Cortisonsalbe auch nicht richtig. An der Stelle, wo ich creme geht es weg, dafür kommt der Ausschlag dann ein paar Zentimeter weiter wieder raus. Wahrscheinlich will er einfach raus!
Mach dir nicht zuviele Sorgen wegen Mr. Hodgkin. Ich halte es schon für möglich, dass gerade dann, wenn man dann mal eine Ruhephase hat, alles mögliche 'rauskommt'. Bei meinem letzten Hodgkin kam dann erst mal eine Gürtelrose.
Es ist halt gemein, wenn man denkt, jetzt könnte man sich endlich mal erholen, und dann muss man sich mit solchen Widerlichkeiten rumschlagen. Irgendwann möchte man doch mal Ruhe haben.
Toi,toi,toi für deinen Arzttermin!
Elisabeth

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 27.09.2004 18:03

Hi Alty,

jetzt fängts bei mir an. Aufm Rücken habe ich eine kleine Stelle mit vielen kleinen Pickelchen, die aber sehr jucken. Diesen Ausschlag habe ich seit gestern...und ich werde es weiter beobachten.
Zum Glück komme ich nicht so gut an die Stelle ran, sodass ich da irgendwas aufkratzen kann. Ich werde es nachher kühlen.
Wie gehts dir? Ist es schon besser geworden?

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 27.09.2004 18:08

Hey Ihr Armen,
so schwer es auch ist, Ihr dürft nicht kratzen.
So leichte Ansätze hatte ich auch an verschiedenen Körperstellen, Fingernägel weglassen, obwohl es momentan wie eine Erleichterung ist aber durchs Kratzen wirds noch schlimmer, zumal Sekundärentzündungen die Lage noch verschlimmern.
Ich wünsche Euch allen gute Besserung und nie wieder Juckreiz.
LG Armin
Nicht kratzen!

Wenn die Haut zu trocken ist, mehr trinken!

Test auf ausgeprägte Austrocknung: bei Anheben der Hautoberfläche auf dem Handrücken bleibt nach dem Loslassen eine Hautfalte "stehen"!

Überwärmte Räume vermeiden

Lockere, bequeme Kleidung aus kühlenden Naturmaterialien tragen

Keine starken Waschmittel oder Weichspüler verwenden

Regelmäßige Körperpflege mit milder Seife, danach mit Feuchtigkeitslotion einreiben

Badewasser nicht zu heiß, Ölzusatz verwenden

Juckreizlinderndes Puder (z.B. Ingelan® o.ä.)

Juckende Haut behutsam mit einem Frotteehandtuch massieren oder reiben

Raumluft sollte angefeuchtet werden, z.B. feuchte Tücher in Bettnähe aufhängen, Wasserverdunster an Heizkörper anbringen, Raumluftbefeuchter aufstellen (Elektrohandel)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 27.09.2004 22:48

Hallo,ihr Leidensgenossinnen und die,die es hoffentlich nicht werden!
Meine Nesselsucht bessert sich zusehendst,nachdem ich seit Freitag Cortison in Tablettenform verschrieben bekam. Das muß ich jetzt insgesamt 3 Wochen nehmen und weiterhin das Cetirizin (Antiallergikum). Die Cortison-Dosis wird kontinuierlich nach unten geschraubt. Am 1. Tag 4 Stck. a 16 mg, 2.-6. Tag je 3 Stck., 7.-11. Tag je 2 Stck. und dann jeden Tag noch eine,bis die Teile alle sind. Hoffe bloß,daß mich das Zeug nicht wieder so aufschwemmt,auch wenn's nach dem Absetzen wieder zurückgeht,ist es doch nicht angenehm. Gegen den Juckreiz,der zwar nicht mehr ganz so extrem,aber immernoch,besonders abends,vorhanden ist,hat mir die Hautärztin Optiderm-Lotion verschrieben. Wirksamer Bestandteil ist u.a. Harnstoff. Das trägt allerdings die KK nicht und ich durfte für ein Fläschchen mit 100g 15 ?uro abdrücken. Da wäre es doch günstiger,wenn ich mir auf die juckenden Stellen pinkle - ist doch Wahnsinn,wie die Pharma-Konzerne die Kranken abzocken! Ansonsten habe ich bisher so 5-10 min kaltes Wasser über die juckenden Stellen laufen lassen oder habe mit Gel-Kühlkissen leicht drübergerieben. Das schaffte bis zu 1h Linderung. Die Hautärztin riet mir auch,wenn ich das Kratzbedürfnis nicht zurückhalten kann,soll ich mit den Handflächen oder den Fingerknöcheln reiben. Wem's hilft.
@Elisabeth und Franzi: ich hoffe,daß es bei euch nicht schlimmer wird und der Mist schnell verschwindet,
@Armin,altes Schlachtschiff: dank' dir für deine Tips und Wünsche. Was macht deine Reha?

Liebe Grüße - Alty

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 28.09.2004 09:06

Hallo Alty,

habe gerade über deine Hautprobleme hier gelesen. Tut mir echt leid,das du dich so quälen musst.Mein Sohn ist Allergiker und hat das den ganzen Sommer ich leide dann immer richtig mit ihm.
Das dir das Cortison hilft ist ja toll.Ich weiß nicht,ob es dir eine Hilfe ist (aber probieren geht über studierenBild ): Manchmal nutzt man einfach zu wenig die Funktionen,die sich einem bieten,also hier im Forum ist oben ein Menü mit Suchfunktion.Hast du das schon mal genutzt?Da findest du eine ganze Menge Informationen zu deinem Problem, wenn du das Wort ?Juckreiz? eingibst.Vielleicht hast du es ja auch schon versucht,dann hilft der Tipp vielleicht anderen.Jedenfalls findet man dort die Themen,zum entsprechenden Problem von Usern,die das Thema schon mal betroffen hat.
Trotz allem würde ich,so wie Petra meint,auch sicherheitshalber den Onkologen befragen,ist immer sicherer.Bild
Ich bin früher jahrelang nicht zu Ärzten gegangen,hab mir immer gesagt,das alles von allein verschwindet, wenn man mal krank war,aber das ist nicht so,das weiß ich jetzt.Bild

Ich hab hier gerade noch einen Satz im Forum gefunden,den ich sehr wichtig an dieser Stelle finde,Zitat:
?Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Krankheit wirklich nur in wenigen Monaten / Wochen (je nach Stadium) entwickelt, ABER: Ein zuvor geschwächtes Immunsystem ist bestimmt Ausgangspunkt allen Übels... Bronchitis, Hautausschlag, etc. treten ja auch bei mangelnder/falscher Immunabwehr auf. Was ich damit sagen will: Bestimmt hatten wir alle in der Zeit vor unserer Erkrankung ein geschwächtes Immunsystem und haben damit MH den Weg bereitet?Susi
Liebe Grüße und ich denk an dich,damit du den Mist schnell hinter dich bringst Bild
Silvia

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 10.10.2004 12:25

Mahlzeit,
habe heute die letzte Cortison-Dosis eingenommen. Die Urtikaria ist seit ca. 1 Woche verheilt - keine Quaddeln,kein Juckreiz mehr - alles ist wieder gut. Die Cortison-Nebenwirkungen hielten sich zum Glück in Grenzen. Das,was wieder auf die Hüften kam,geht auch schnell wieder weg. Allen denen,die ein ähnliches Problem haben - haltet durch. Es wird wieder gut - schneller als man denkt.

Schönen Sonntag noch - Alty


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste