Hyperthermie?!?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
takano-san@gmx.de

Hyperthermie?!?!

Beitragvon takano-san@gmx.de » 23.04.2012 17:48

Hallo miteinander,

keine Angst, ich gehe nicht unter die Esoteriker und habe auch keinen Grundkurs für Druiden gebucht. Auch habe ich keine Clown gefrühstückt, noch auf einem Witzbuch übernachtet... aber wtf ist das: Hyperthermie!

Hat heute meine Hausärztin mal so nebenbei fallen lassen, ich sollte mal überlegen ob das was für mich ist. Also eher unterstützend, ich solle schon weiterhin bei der Schulmedizin bleiben :D

Damit kommt sie jetzt ums Eck, nachdem ich mich 4 Monate mit Drogen vollpumpen hab lassen :D

Scherz beiseite, wie gesagt, diese Prozedur soll Chemo und Bestrahlung unterstützen... ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich daran glauben soll. Zahlt angeblich die Krankenkasse und es gibt dazu niedergelassene Praxen. Von einer dieser habe ich den folgenden Text kopiert:

Als Hyperthermie wird die Überwärmung der Tumorzelle bezeichnet. Seit langem ist bekannt, dass Tumorgewebe besonders hitzeempfindlich ist. Im Temperaturbereich von 40-42 Grad wird die Zellmembran geschädigt. Um sich vor dem Zelltod zu schützen, bilden die Tumorzellen auf ihrer Oberfläche so genannte Hitzeschockproteine (HSP) aus. Durch diese HSP kommt es an den Zellwänden des Tumors zu einer Oberflächenveränderung – die Tumorzellen verlieren somit ihre Tarnung. Sie können vom Immunsystem erkannt und bekämpft werden. Gesunde Zellen werden bei diesem Verfahren nicht angegriffen.

Darüber hinaus reagieren Krebszellen unter einer Hyperthermieanwendung sehr viel empfindlicher auf eine Chemotherapie oder Bestrahlung. ( Die Wirksamkeit dieser schulmedizinischen Standardtherapien wird somit durch die Kombination mit Hyperthermie verstärkt).

Sie verlieren dadurch ihre Tarnung und das Immunsystem fällt dann über sie her? Immunsystem? Ich glaub sowas hatte ich das letzte mal im Dezember. Wahrscheinlich fällt die Tarnung und mein Immunsystem merkt es nichtmal, da es gerade halbtot in der Ecke hängt und nach Luft jappst:-)

Da ich auf Sauna stehe... Hat jemand von Euch das schon mal genutzt? Bzw. ins Auge gefasst?

So geh jetzt Geocachen... das gibt dem nachmittäglichen Spaziergang wieder einen Sinn:-) Und morgen.... DIE LETZTE ABVD (Forever, forever, ever, forever, ever?)

greetings takano
READY TO ROCK!
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 23.04.2012 18:58

Da versucht man alle "Krebszellen" über einen Kamm zu scheren!
Ich kann nur auf die Onkologin während meiner Reha verweisen, die ihren Lymphom-Patienten nach der Chemo/Bestrahlung von Sauna & Co. abrät. Im Gegensatz zu anderen Krebspatienten sollten wir Lymphom-Patienten sogar eher alles neigen, was das Immunsystem unnötig ankurbeln könnte.

Allerdings vermute ich, dass auch hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Kannst ja mal unter den Stichworten "Immunsystem" "Wärme" hier im Forum suchen. Da gab es glaube ich einige Threads.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“