Kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Janina1991

Kinderwunsch

Beitragvon Janina1991 » 06.04.2012 10:47

Also ich habe gerade ein wenig hier und dort gelesen und bin jetzt wirklich verunsichert. ist mir völlig klar, dass ich eventuell keine Kinder mehr bekommen kann...
ABER man denn noch irgendwas zusätzlich machen? Ich habe ein drei-Monats-Depot in den Bauch "implantiert" bekommen und bin eigentlich auch zufrieden. Ich habe hier aber auch was über andere Methoden gelesen? Und dass diese Hormone Gebärmutterhalskrebs auslösen können? Bin nämlich nicht gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft und ich habe schonmal einen HPV-Test machen lassen (weil meine Blutwerte wohl auffällig schlecht waren, aber ich denke der Mist wuchs auch schon auf denMH-Haufen) und der fiel auch positiv aus. Und stimmt es, dass man eh ein erhöhtes Krebsrisiko durch die Chemo hat? Weil wenn dann bin ich ja doppelt und dreifach gefährdet :roll:

yoda

Beitragvon yoda » 06.04.2012 19:26

Jeder der eine Chemo erhält oder Bestrahlung, ist danach vermehrt anfällig auf andere Krebsarten, das ist korrekt. Der Grundsatz: Je härter die Chemo und je stärker die Bestrahlung, desto grösser das Risiko später eine durch die Behandlung hervorgerufene Zweiterkrankung zu erleiden. Damit müssen wir alle leben. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Ändern kann man es kaum. Und eine Alternative gibt es praktisch nicht.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“