Drüsenfieberei...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
DieJule

Drüsenfieberei...

Beitragvon DieJule » 06.02.2012 16:51

Eigentlich wollt ich dafür nicht extra ein neues Thema erstellen hab aber nix passendes gefunden...

Also mir gehts darum- Ich hatte ja vor dem Hodgkin das Drüsenfieber ziemlich lang u ziemlich stark. Und bezieh das auch im Zusammenhanh mit dem Krebs.

Weiss jemand von euch ob man das nochmal bekommen kann oder ob man wenn man das einmal hatte dagegen "immun" wird? Oder was man stattdessen bekommt ( bei windpocken war´s ja glaube dann gürtelrose)

Meine Banknachberin in der Schule hat das nämlich jetzt gerade bekommen...daher frage ich. Sie sah auch gar nicht gut aus heute und hat auch ganz fette LK und auch so gings ihr mies. Ab morgen bleibt sie zu hause...

Danke schonmal im vorraus :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

yoda

Beitragvon yoda » 06.02.2012 18:05

Guckst du unten:

Da sich im Rahmen der Infektion Antikörper gegen das Virus bilden, besteht nach der ersten Infektion in der Regel eine lebenslange Immunität. Die Bedingungen, unter denen ein Rezidiv oder eine Reaktivierung stattfindet, ebenso die Häufigkeit des Auftretens solcher erneuten oder länger anhaltenden Erkrankungen, sind bislang nicht umfassend wissenschaftlich untersucht.

Es ist eigentlich nicht möglich, kommt in seltenen Ausnahmefällen aber doch vor, dass es zu einer Reaktivierung des Virus kommt.

Ist übrigens korrekt. Bei den Windpocken, ich glaube der Erreger heisst Herpes Zoster (Varizellen), kann es bei einer Zweitinfektion zu Gürtelrose kommen. Meine Kinder hatten vor ein paar Monaten beide das Zeug. Ging an mir spurlos vorbei. Ich war stolz auf mein Immunsystem.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

kuros

Beitragvon kuros » 07.02.2012 02:54

Yoda, das ist so nicht ganz richtig, ich zitier mal aus Wiki:

Etwa 20 % der Menschen, die eine Infektion mit Windpockenviren durchgemacht haben, erkranken in ihrem weiteren Leben mindestens einmal an einer Gürtelrose (Herpes Zoster).[16] Die Ursache bilden nach der Erkrankung im Körper verbliebene Varicella-Zoster-Viren, die entlang sensibler Nervenfasern in die Spinalganglien wandern und dort latent verbleiben. Bei einem geschwächten Immunsystem, auch bedingt durch Stress, können nun diese Viren reaktiviert werden und eine Gürtelrose im Verbreitungsgebiet der betroffenen Nerven verursachen.

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen.

Beim Drüsenfieber ist es ähnlich, man steckt sich kein zweites Mal an, sondern die Viren die man schon im Körper hat, können unter gewissen Umständen wieder loslegen.
Deine Banknachbarin dürfte also "ungefährlich" für dich sein Jule.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

DieJule

Beitragvon DieJule » 07.02.2012 16:16

Vielen lieber dank ihr zwei :)...beruhigt mich. Da kann ich jetzt der armen kleenen die daumen drücken das sie schnell wieder fit wird :)

Und ich hatte übrigends noch nie windpocken...Hauptsache ich werd das mal nicht noch irgendwann bekommen da siehts dann ja nicht so toll aus. Naja was solls-thats life.

:)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!

Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Zurück zu „Morbus Hodgkin“