Rehaklinik für junge Erwachsene

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
vera 89

Rehaklinik für junge Erwachsene

Beitragvon vera 89 » 01.02.2012 16:48

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Reha-Klinik für junge Erwachsene. Ich selbst bin 22 Jahre. Könntet ihr mir da welche empfehlen?

Gruß, Vera

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 01.02.2012 17:56

Über Bad Oexen hört man viel positives! http://www.jer-reha.de/cms/ Kannst ja auch mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, da wirst sicher ne Menge positiver Berichte finden! :)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

bobov

Beitragvon bobov » 01.02.2012 23:15

Hallo Vera,

ich bin seid gestern im Sonneneck in Wyk auf Föhr.
Die Zusammensetzung der Patienten wechselt ständig, aber hier sind immer 70 - 80 % Frauen. Es sind keine Kinder hier, aber Erwachsene in jedem Alter. Die Meisten aber so 40 - 50 Jahre alt. Die Klinik setzt die Patienten nach Alter zusammen an einen Tisch. Du hast also nicht 3 80jährige beim Frühstück neben dir. Es ist eine onkologische Klinik mit ca. 100 Patienten. Die Patienten sind durchweg gut drauf. Das Personal ist super nett. Die Lage am Meer. Vom Strand an der Klinik sieht man zu den Halligen und nach Amrum. Jetzt ist am Strand nichts los. Beim ersten mal war ich im Mai/Juni hier. Dann sind nicht weit von der Klinik zwei Strandbars, wo man gut den Abend verbringt. Man kann gut ins Zentrum von Wyk gehen. Die Türen der Klinik schließen ab 24°° Uhr. Nach den Kuranwendungen und durch das Seeklima ist man hundemüde und schläft früher ein. Essen ist vielseitig und sehr gut. Der Steg vor der Klinik hat eine webcam unter Wyk Südstrand. Da sieht man jetzt aber nur Ebbe und Flut. Durch den Ostwind wird das Wasser vom Land weggedrückt und ist z.Z. 75 cm unter normal. Sonst ist es auch hier kalt. Aktuell 0° - -3° Immerhin deutlich wärmer als im Rest von Deutschland.
Es gibt noch eine viel größere Klinik in Utersum auf Föhr. Da ist man aber richtig in der Pampa. Nur für Naturfreaks. Watt und Vögel und viel Strand.
Du kannst auch jemand mitbringen. Die Begleitperson kommt mit in dein Zimmer. Die Doppelzimmer sind fast alle mit Blick aufs Meer. Für Begleitpersonen kann der Hausarzt helfen eine ambulante Badekur zu beantragen, dann werden 90% der Anwendungen plus einem Zuschuß für die Vollpension von der Krankenkasse gezahlt.
Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

marion57

Beitragvon marion57 » 02.02.2012 08:53

Hallo Vera

Meine Tochter(22) war auf der Katharinenhöhe im Schwarzwald. Es hat ihr sehr gut gefallen, da dort nur Jugendliche und junge Erwachsene betreut werden. Du kannst ja mal im Internet nach der Katharinenhöhe googeln.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Marion

Hanna

Beitragvon Hanna » 03.02.2012 09:13

Hallo Vera,

also ich war schon selber 2x und 1x mit Verlängerung auf der Katharinenhöhe und es hat mir so gut gefallen, also ich kann es nur empfehlen.

Ist echt klasse die Reha :)

Hier die Internetadresse, da kannst du dich mal umschauen :)

http://www.katharinenhoehe.de/
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

DieJule

Beitragvon DieJule » 06.02.2012 16:46

Ich kann Bad Oexen nur wärmstens empfeheln.
Es war ALLES wirklich alles super. Wenn man davon erzählen soll weiss man gar nicht wo man anfangen soll weils echt gut war. Gib aber mal über die Suchfunktion hier ein da haben einige schon ihre erfahrungen geschrieben...
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Zurück zu „Morbus Hodgkin“