Was macht ihr damits euch (psychisch) besser geht?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
vansinn

Was macht ihr damits euch (psychisch) besser geht?

Beitragvon vansinn » 02.11.2011 20:06

Hallo Leute !

Ich wollt mal in die Runde fragen was ihr denn so neben der Chemo/Strahlentherapie macht damit es euch besser geht? :)

Homöopathie? iwelche Säfte? yoga? spezielle ernährung? wart ihr bei dem "Heiler" oder so? hat wer Erfahrung mit Familienaufstellung?

Und wie siehts nach der Therapie aus? Wie bzw. habt ihr in eurem Leben etwas geändert?

Ich stehe jetzt kurz vorm Ende meiner Therapie und habe eigentlich gar nichts geändert... natürlich will ich aber nicht dass ich das ganze nochmal durchmachen muss und wollte mal wissen wie ihr das eben so handhabt :)

ganz liebe grüße an euch alle !

carina :)
MH 2a ohne Risikofaktoren
(4x ABVD, Bestrahlung 20gy)

Biopsie: 13.07. 2011
1. Chemo: 01.08.
Mandelentzündung
2. Chemo: 25.08.
3.Chemo: eig. 08.09 aber zu wenig Leukos also
12.09
4.Chemo: 26.09 ! :D

24.10-08.11.11 Bestrahlung 20gy

20.12.2011: Abschluss-CT --> alles klaro :D

11.05.2012: Kontroll-CT :S

schildkröte78

Beitragvon schildkröte78 » 03.11.2011 06:13

Hi Carina! Ich habe erst zu Beginn der Bestrahlung gemerkt, wie sehr meine Psyche doch angegriffen ist. Nachdem ich mich selbst nicht mehr leiden konnte, bin ich zur Psychologin in unserer onkolgischen Praxis gegangen. Die hat mir den ganzen Druck genommen von 0 auf 100 wieder funktionsfähig zu sein. Nach der Bestrahlung war ich gut 2 Wochen bei meinen Eltern, da konnte ich richtig abschalten. Ich glaube ein Umgebungswechsel tut allgemein gut. Wenn man nicht gerade in den Spiegel guckt, kann man die ganze Krankheit vergessen. :D Ich seh übrigens jetzt aus wie Lukas Podolski.
Ansonsten schreibe ich viel, treffe mich mit Freunden, fange mit dem Schwimmen an, nächste Woche will ich meine Küche streichen-lila.
Aber in der Reha möchte ich auch an so Yoga oder Entspannungskursen teilnehmen, wird sicher gut tun.
Was ist denn eine Familienausstellung? Noch nie gehört.
Nicole
Morbus Hodgkin Stadium IIa
2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy
Reha Sonneneck Dez.2011
1/2012 erste NU alles gut
4/2012 alles gut

soul-touch

Beitragvon soul-touch » 06.11.2011 14:31

Familienaufstellung oder Familienstellen - das ist eine Form der Psychotherapie...es gibt auch viele Bücher darüber, z.B. von Hellinger. Sehr interessant und hab ich auch selbst schon gemacht.

Ich habe für mich festgestellt, dass es mir ein ausgedehnter Strandspaziergang - egal bei welchem Wetter- unheimlich gut tut. Ich habe das früher schon sehr gern gemacht, aber in dieser Zeit jetzt bringt mir das noch mehr positive Energie als sonst. Ich fühle mich dann unglaublich frei, eins mit der Weite und glücklich und der Effekt hält auch lange an. Ich bin so froh hier oben an der Küste zu wohnen, so kann ich mir den "Push" holen wann immer und so oft ich will.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, meine Kreativität wieder auszuleben :lol: Das war mir leider verloren gegangen, weil ich viel zu viel gearbeitet habe (ich bin selbständig) Mir werden ganz bestimmt noch mehr Dinge einfallen in der Zeit der Therapie. Das Wichtigste ist mir, dass ich meine innere Balance wiederfinde.

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“