Wann Stammzellensammlung nach DHAP (und Update von mir)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Wann Stammzellensammlung nach DHAP (und Update von mir)

Beitragvon 3fachmama » 18.09.2011 18:57

Hallo ihr Lieben,

bei mir geht es langsam in die heiße Phase und so langsam bekomme ich mächtig Schiss.
Am aller schlimmsten ist für mich die Situation Krankenhaus, das hätte ich vielleicht früher mal psychologisch behandeln lassen sollen. Jetzt ist es auf jeden FAll zu spät.
Ich war bis jetzt zum Glück immer nur die Chemotage im Krankenhaus und nach der Hickman OP. Soll heißen sowie keine Infusionen laufen verlassen ich sofort das Krankenhaus und bin lieber zu Hause. Die ganzen Bluttests macht mein Onkologe der auch damals mir bei Beacopp zur Seite stand. Zum Glück ist seine Praxis ganz in der Nähe.

So nun bin ich schon die ganze Woche am Neupogen spritzen um die Stammzellen anzuregen. Beide DHAP Zyklen liegen hinter mir, echt ätzend aber wem erzähle ich das.
Mein größtes Problem meine Mundschleimhaut, die auch immer sofort einen mächtigen Pilz hat.
Ab morgen soll ich nun in Krankenhaus weil sie davon ausgehen das, dass sammeln der Stammzellen nun jeden Tag passieren könnte.

Könnt ihr mir sagen wann das bei euch der Fall war?
Im lezten Zyklus hat sich mein Blut nämlich so gar nicht wieder erholen wollen, besonders die Thrombos haben fast 10 Tage schlapp gemacht, niedrigster Wert waren 4000, die brauchten dann ewig um wieder an 100000 ran zu kommen. Diesmal bin ich noch nicht in dem Tal angekommen aber es geht stätig nach unten.

Bin gespannt wie morgen das Blut ist, und ich bin mir auch sicher das ich wenn sie nur Blut abnehmen wollen, auf keinen Fall im Krankenhaus bleiben werde. Ich kann innerhalb von 45 min auf Station sein, schneller sind die wahrscheinlich auch nicht wenn sie Stammzellen sammeln wollen.

Noch eine Frage, nach der Hochdosis Beam und Stammzellenrückgabe, wann seid ihr wieder nach Hause? Mein Horror, Tage oder Wochen in diesem Krankenhaus zu sein?
Kann man los sowie das Blut einigermaßen so ist wie jetzt auch?
Meine Leukos waren bei 120
Thrombos unter 10.000
aber der HB war komischerweiser immer gut.

So Leute ich hoffe ich überlebe den Rest auch noch, ist schon ne ganz schöne Plaggerei und wie ich finde mit Beacopp überhaupt nicht zu vergleichen.

Liebe Grüße Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Schreiberlein
Beiträge: 172
Registriert: 09.11.2010 20:55
Wohnort: Aue

Beitragvon Schreiberlein » 18.09.2011 21:10

Hallo 3fachmama, ich kann dir aus erster Hand berichten, da ich gerade in der Rezidivtherapie drinstecke. Also ich bekam einen Zyklus A-Shap und nachdem ich aus dem Zelltief heraus war, also als die Leukos stiegen, bekam ich Neupogen per Infusion. Einen Tag später bekam ich Schmerzen im Beckenkamm, fühlte sich so an wie bei der Knochenmarkpunktion..ich sagte das dem Arzt und Bingo, in meinem Blut war der Zellenwert ich glaub CD34 gestiegen, das waran einem Dienstag, ich bekam postwendend den Leistenkatheter (weil es am Schlüsselein nich klappte) und am nächsten morgen wurde ich zum DRK gefahren und am die Maschine gehängt. Ich hing 5 Stunden dran und das asammeln hat gleich beim ersten Mal funktioniert :)
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen nkannst mich auch gerne noch mehr fragen....
9/2010 ED Morbus Hodgkin, Stadium 4b
klassischer Typ, nodulär sklerosierend,
Leber- und Milzmetastasen
10/2010-04/2011 8x EACOPPesk.
04/2011 Vollremission??
04/2011 AHB in Kreischa
06/2011 1. Nachuntersuchung
07/2011 PET Dresden - Frührezidiv
08/2011 Chemotherapie A-SHAP
Stammzellapherese
09/2011 2.Zyklus DEXA-BEAM
10/2011 HDCT BEAM
Stammzelltransplantation
07/13 bis heute: Nachsorgeverweigerung
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4889

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 25.09.2011 19:07

So, das wäre geschafft, alles halb so schlimm!!!

Am Donnerstag und am Freitag wurden meinen Stammzellen nun gesammelt. Die Woche vorher bin ich jeden Tag morgens ins Krankenhaus gefahren um die Blutwerte nehmen zu lassen, immer wenn es dann hieß morgen ist mit einer Sammlung noch nicht zu rechnen bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Das Neupogen habe ich zu Hause gepritzt. Ich bin froh das im Krankenhaus so nach meiner Pfeife getanzt wird:lol:

Am Donnerstag musste ich dann schon gegen 7.00 Uhr morgens wieder da sein, dann bekam ich noch zwei Blutkonserven da mein HB Wert für die Stammzellensammlung zu schlecht war. Gegen 09.00 Uhr ging es dann zum sammeln. Da man sich nicht sicher war ob mit einmal sammeln genug zusammengekommen ist, musste ich am Freitag nochmal.

War aber nicht schlimm, danach ging es mir gut auch wenn meine Thrombos nur noch bei 15.000 lagen. Ich bin direkt danach nach Hause, und nach einen guten Essen noch in den Wald Pilze sammeln.
Nun habe ich 3-4 Wochen zur Erholung, und dann geht es mit BEAM weiter.

Es ist also irgendwie Bergfest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink2:

Lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 09.10.2011 13:40

so am 17.10. startet meine Hochdosis BEAM, habe doch mächtig Schiss davor.
Hoffe so wenig Tage wie möglich im Krankenhaus sein zu müssen.

Lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Schreiberlein
Beiträge: 172
Registriert: 09.11.2010 20:55
Wohnort: Aue

Beitragvon Schreiberlein » 09.10.2011 17:18

Hallo 3fachmama, Ich möchte versuchen dir die Angst vor der Hochdosis zu nehmen. Ich bekam die gleiche. also du bekommst Carmustin (Tag -7) Etoposid (Tage -6 bis -3, morgens und abends) Ara C (Tag -6 bis -3 auch morgens und abends) und am Tag -2 Melphalan. Klar die Nebenwirkungen werden heftig sein, aber ich bekam gute Medis um die ein bisschen zu unterdrücken... Das schlimmste is eigentlich die Zeit nach der Stammzellrückgabe. Ich bin heute bei Tag +9 und meine Leukos steigen ganz langsam an :) Und mein Körper spinnt weniger rum :)
9/2010 ED Morbus Hodgkin, Stadium 4b

klassischer Typ, nodulär sklerosierend,

Leber- und Milzmetastasen

10/2010-04/2011 8x EACOPPesk.

04/2011 Vollremission??

04/2011 AHB in Kreischa

06/2011 1. Nachuntersuchung

07/2011 PET Dresden - Frührezidiv

08/2011 Chemotherapie A-SHAP

Stammzellapherese

09/2011 2.Zyklus DEXA-BEAM

10/2011 HDCT BEAM

Stammzelltransplantation

07/13 bis heute: Nachsorgeverweigerung

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4889

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 09.10.2011 20:31

gratuliere das du das schlimmste wohl schon hinter dich gebracht hast.....
wäre froh wenn ich schon so weit wäre :shock:

Magst du etwas näher erzählen, die Redzidivler hier im Forum sind nicht sehr Auskunftsfreudig.
War dir sehr übel, das ist mein Horror.

Lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 21.10.2011 10:42

So die Hälfte der Hochdosis Beam ist durch, das Zeug vom ersten Tag hatte es ganz schön in sich, jetzt gehts aber. Mein Blut ist noch gut, übel ist mir auch nicht, Montag gibt es schon die Stammzellen zurück. Drückt mir die Daumen das alles nach Plan läuft.

Lieben Gruß und alles ist zu schaffen
Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 21.10.2011 14:04

Liebe Katja,
ich bin stille Mitleserin und freue mich, dass Du heute so energiereich und stolz klingst darauf, was Du schon alles geschafft hast. Ich glaube auch, dass man doch meistens mehr schafft, als man sich im vorhinein vorstellen kann, gerade bei den Dingen, die man zum ersten Mal erlebt.
Wünsche Dir ein ganz gutes Wochenende,
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 21.10.2011 15:31

Liebe Katja. Super tapfer. Das ist schön. Mach weiter so! Liebe Grüsse und alles Gute.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 230 Gäste