Hilfe.... wie lass ich die Kilos purzeln?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Hilfe.... wie lass ich die Kilos purzeln?

Beitragvon schildkröte78 » 24.08.2011 07:19

5 Kilo zugenommen, hat sich alles schön um den Bauch gebaut, wo's eh so schwer weggeht.
Gestern hatte ich die letzte Chemo, hab beschlossen mal auf das orale Kortison zu verzichten-ob das eine gute Idee ist? Wir werden sehen.
Fakt ist wenn alles vorbei ist muß der Speck wieder runter...
Irgendwer unter Euch der 'ne Idee hat? Bin aber eher ungelenkig, also nix kompliziertes.. :lol:
Morbus Hodgkin Stadium IIa
2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy
Reha Sonneneck Dez.2011
1/2012 erste NU alles gut
4/2012 alles gut

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 24.08.2011 10:34

Hey :)

Machst du eine Reha? Falls ja hast du dort 4 Wochen Zeit gaaanz viel Sport zu machen und da zeigen die dir auch ganz viel möglichkeiten die kilos purzeln zu lassen. Und natürlich Fettarme und zuckerreduzierte (also gesunde) Ernährung. Dann sollte es auch mit dem abnehmen klappen.

Fals du keine Reha machst, da such dir in Sport der dir Spaß macht- z.B Radfahren oder schwimmen oder viel Gartenarbeit mit workouts wie liegestütze zwischenurch :lol: :lol: hehe spaß. Aber ein Sport den ein spaß macht ist wichtig und den solltest du dann schon so 3 mal die Woche machen.

Und dann auch hier natürlich die gute ernährung.

Lg :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Beitragvon schildkröte78 » 24.08.2011 11:02

Hi Jule, ja Reha kommt noch, aber dauert ja noch etwas. Liegestütze? Hab ich im gesunden Zustand schon kaum geschafft... :) Zur Zeit geh ich viel spazieren, fahr morgen mit dem Rad zur Praxis ...insgesamt 12 km...halt so Kleinigkeiten. Schwimmen hab ich auch schon überlegt, aber ohne Haare?? Badekappe sieht ja auch doof aus....
Morbus Hodgkin Stadium IIa

2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy

Reha Sonneneck Dez.2011

1/2012 erste NU alles gut

4/2012 alles gut

Benutzeravatar
AusChris
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2011 21:59
Wohnort: Adelaide/Australien

Beitragvon AusChris » 24.08.2011 11:41

Also ich bin während und nach der Chemo alle 2-3 Tage ins medizinische Fitnessstudio, das hat mir sicher geholfen.

Ultimativ habe ich die Kilos allerdings während der Bestrahlung wieder verloren, weil ich gut eine Woche lang nichts essen konnte. Aber ich glaube das is nicht das, was du im Sinn hattest :P

Unterm Strich hat Jule da sicher recht. Sport soweit es eben geht, eine gesunde Ernährung und Zeit, damit der eigene Körper wieder die Balance finden kann.
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission :)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg :)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 24.08.2011 13:50

Super! Mein Lieblingsthema!
Kortison, Wechseljahre und ultimativer Rauchstopp=
:? !!! Zuviel Kilos!!!

Sport ist super, aber glaub nicht, dass davon alleine die Kilos schmelzen...
Sport macht hungrig und was macht Sane dann??? ESSEN!!!

Ich hab übrigens mit knalloranger Badekappe meine ersten Schwimmeinheiten nach der Chemo gemacht. Achtung! Boije!!! :lol:

Lass Dich nicht verunsichern und hab Geduld... Ich arbeite immer noch an den Kilos...
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 24.08.2011 20:44

Hallo,
kämpfe auch noch mit ca. 8 kg. Es war schon toll, alles auf das Kortison zu schieben. Vor allem hatte ich während der Therapie und gleich danach wirklich keine Lust mich schon wieder einzuschränken.
Die Kilos kamen drauf, obwohl ich die ganze Zeit über sogar 2x die Woche zum Walken war.
Hatte dann die Hoffnung auf die AHB gesetzt - 3 Woche ohne Schoki - nichts weg! Jetzt kann ich sogar schon wieder mehr Sport treiben, zwar noch nicht joggen, aber ...... vllt. liegt es doch am zu viel Essen! :roll:

Naja - bei der Wärme esse ich grade weniger - vllt. kann ich mich doch demnächst wieder "einschränken"?

D.h. wir sind nicht allein.

LG, Sabine
PS: Mir wurde während der Therapie vom Schwimmen abgeraten, wg der schlechten Blutwerte
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

milkakuh
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2011 00:51
Wohnort: frankfurt / main

Beitragvon milkakuh » 24.08.2011 21:49

jaaaa..... es tut gut zu wissen das man mit den kilos nicht alleine ist!

trotzdem muss es weg! und zwar 10 kilo..... puhhh!
hab zusätzlich noch antidepressiva und ein weiteres madikament nehmen müssen, welchen den apetitt enoerm gesteigert hat.

jetzt hoffe ich auch das die mir in der reha ordentlich einheizen, und durch mehr sport (mehr is gut, ich mach ja eigentlich gar nix ;-) ) und "besseres" essen die kilo purzeln....

geheilt zu sein is super und die hauptsache, aber sich wohlfühlen ist wichtig fürs gemüt :lol:
Morbus Hodgkin 1 A ( oberes Mediastinum )
Chemotherapie: 2 x ABVD (13.04./27.04.//11.05./25.05.2011)
Strahlentherapie: 20 Gy ( 4.7.-15.7.2011 )
1 Reha: Sonneneck in Wyk (1.9.-22.9.2011)
2 Reha: Sonneneck in Wyk (29.5.-19.6.2012)

Alle NU' s bisher in Ordnung

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 25.08.2011 16:44

Ja Kilos!!!!!!!!!!! Wechseljahre!!!!!
Ja da fühlt man sich direkt super Glatze , Cortisongesicht...
Ich mache viel Sport, aber meine Wampe krieg ich schlecht weg, so als ob sie ihren Lieblingsplatz gefunden hätte bei mir.
Ich versuche 3 bis 4 mal pro Woche Sport zu machen ,aber mit Arbeit, Haushalt , Kindern bin ich mittags oft totmüde.
Wenn ich mich bei Freunden darüber beschwere bekomme ich häufig so Antworten wie, es geht dir doch gut, genieß doch dein Leben, die paar Kilos...ja ja sei doch einfach froh geheilt zu sein...
Diese Aussagen gehen mir tierisch auf den Wecker.
Ich versuche abends Kohlenhydrate zu meiden und laufe meinen Frust ab.
Wie du sagst geheilt sein ist schön zufrieden sein aber auch.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 25.08.2011 22:48

Ich kann für Bauch/Rücken den altbekannten Hula Hoop empfehlen! Auf myhoop.de kann man anständige Reifen erwerben (also ohne dämliche "Massage"-Noppen oder so). :wink2:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

Beitragvon Asharah » 26.08.2011 11:31

also ich kann da nur waight watchers empfehlen,nichts kompliziertes einfach nur eine ernährungsumstellung plus sport versteht sich.habe durch das cortison und die chemo ziehmlich in den seilen gehangen und 10 kg zugelegt.in der reha die im märz war habe ich es nicht geschafft abzunehmen weil es schwierig war am buffet auf die ernährung zu achten und da ich im januar erst die hochdosis hatte war ich was sport anging auch noch ziemlich faul.im april habe ich dann wieder voll durchgestartet und mittlerweile 14 kg weg.
ich muss aber auch dazu sagen ich war noch nie in meinem leben so konsequent wie in dieser zeit.

du schaffst das schon!

p.s. ich habe am 1.1.10 mit 100 kg startgewicht mit waightwatchers angefangen und wiege aktuell knapp 74 kg.wenn die therapien mich nicht öfter mal zurückgeworfen hätten,hätte ich mein zielgewicht von 65 kg schon längst erreicht.dieses konzept ist wirklich klasse,kann ich jedem nur empfehlen!

lg Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Beitragvon schildkröte78 » 27.08.2011 11:39

Hi alle miteinander!! Werd Euch mal der Reihe nach abarbeiten. :)
Das Cortison nicht zu nehmen hat mich zumindest vor diesen Heißhungerattacken bewahrt.
Tja Cristine, die Sprüche kenn ich auch. Mein Freund spielt die paar Kilos auch runter. Dabei ist es ja gar nicht mal so sehr die Eitelkeit, sondern dieses Unwohlsein. Gestern hatte ich auch noch "Chemostarre", kam gar nicht in die Pötte und fühlte mich wie das Kummerwalross von Urmel. :)
Sane: Ne orange Badekappe würde definitiv von meinem Bauch ablenken :)
Aber da ich wie du,milkakuh, bisher nie Sport getrieben hab, setz ich auf die REHA, wenn die mich kräftig schupsen, werd ich's eher auch zu Hause weiter machen.
Hey Cheesecake: Hula Hoop? Keine Chance, hab ich nie gekonnt...
Weight Watchers hat bei meiner Kollegin auch gut funktioniert.
Erstmal bleibt's beim Radfahren. Glaubt Ihr ich schaff's zu den Bestrahlungen mit dem Rad-so ca. 10 km pro Strecke? Bye Schildkröte
Morbus Hodgkin Stadium IIa

2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy

Reha Sonneneck Dez.2011

1/2012 erste NU alles gut

4/2012 alles gut

milkakuh
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2011 00:51
Wohnort: frankfurt / main

Beitragvon milkakuh » 28.08.2011 01:34

hey schildkröte,
ich hab mich die 2 wochen bestrahlung genauso fit (oder unfit :wink2: ) wie ohne gefühlt. Also die 2 Gy pro Tag haben mich körperlich nicht zusätzlich geschwächt. Wenn Du die 10km jetzt auch schaffst, denke ich wirst du es in der Bestrahlungszeit auch packen....
Aber wie bei so vielen Dingen, reagiert auch jeder anders drauf. Aber ich find es schonmal n guten Vorsatz es zu versuchen.

Wegen den Kilos setz ich jetzt wirklich alles in die Reha.
Werd Dir dann berichten...., du magst ja auch nach Wyk ins Sonneneck.

Wenn wir den Hodgkin vertrieben haben, jagen wir die Kilos auch noch fort :twisted:

lieben Gruß
Morbus Hodgkin 1 A ( oberes Mediastinum )

Chemotherapie: 2 x ABVD (13.04./27.04.//11.05./25.05.2011)

Strahlentherapie: 20 Gy ( 4.7.-15.7.2011 )

1 Reha: Sonneneck in Wyk (1.9.-22.9.2011)

2 Reha: Sonneneck in Wyk (29.5.-19.6.2012)



Alle NU' s bisher in Ordnung

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 28.08.2011 09:48

Naja, in Wyk wird einem das Benehmen eigentlich leicht gemacht. An jeder Mahlzeit ist ein rotes/gelbes/grünes Smiley. Grün logischerweise gut/gesund bis rot schlecht/fettig/ungesund. Wenn man sich strikt an den grünen Smiley hält, sollte man auf jeden Fall mit weniger Kg auf der Waage die AHB/Reha beenden. Man muss sich natürlich in gewisser Weise auch zügeln, denn das Essen (ob Morgens, Mittags, Abends) ist im Sonneneck echt klasse! :wink2:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 03.09.2011 21:34

ich habe zwar nicht arg zugenommen..aber meine fitness hat klar abgenommen... wollt mal nachfragen wie ihr das eigentlich geregelt habt: reha will ich ni machen..würde aber gerne jetzt ne weile ins fitnessstudio. gibt es da eine möglichkeit dass da ein teil der kosten übernommen werden (..ich mein..reha würde doch die krankenkasse auch zahlen)?
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 04.09.2011 20:00

Ja gibt es: Reha-Sport! Einfach mal zur KK bzw. zum Hausarzt gehen und nachfragen. Ich hatte nach Therapieende 50 Einheiten bewilligt bekommen. Diese kann man dann in der Regal dort einlösen wo man möchte (klar, muss ne Reha-Sportstelle sein) und über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste