Wo ist meine Stimme geblieben ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Wo ist meine Stimme geblieben ?

Beitragvon armin » 17.08.2004 12:12

hey
ich bin ja nun seit 10 Tagen fertig mit der Bestrahlung, die Schluckbeschwerden sind fast weg und die Haut hat sich auch regeneriert.
Bloß bin ich total heiser und pieps nur noch rum.
Kennt das jemand von den ex-hodgies und was kann ich machen , daß es besser wird ??
ArminBild
Ja aufhören zu qualmen ist schon klar, mach ich aber nicht.Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 17.08.2004 12:36

hi arminio,

vielleicht solltest du mal zu ´nem HNO-doc gehen und den hals spiegeln lassen. manchmal wird auch der kehlkopf bei der bestrahlung angegriffen. :oops:

lg
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi

Beitragvon sassi » 17.08.2004 12:37

hallo armin

genau :idea: das mit der heisserkeit hatte ich auch schon fast vergessen.

die hatte ich auch, kurz nach den bestrahlungen, ging dann weg - kam wieder - ging weg - kam wieder... das ging schon eine zeitlang so.
ich hab mir in der fachdrogerie damals so ein kräutersäftchen geholt und propoliszuckerl und den (wäh)heissgeliebten salbeitee getrunken.(nicht gegurgelt).
das hat mir eigentlich geholfen. ich wollte nicht wieder medikamente nehmen(wenns sichs irgendwie vermeiden lässt) und versuchte es deshalb mit kräutersaft usw.
nach ein paar tagen kam die stimme dann wieder. wie gesagt, musste ich dann auf meinen hals sehr achtgeben, weil bei jeder kleinigkeit gleich wieder die heisserkeit (ohne halsschmerzen) da war,aber sie ging dann auch wieder weg.
jetzt ist gar nichts mehr mit heisserkeit!

hast du halsschmerzen auch? oder auch nur heisserkeit? dann würd ich sagen, versuchs auch mal mit kräutersaft und co.
Bild

sassi

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 17.08.2004 13:13

hey sassie
du alte kräuterhexe, das muss ich mal probieren.
see you on hodgie-meeting
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi

Beitragvon sassi » 17.08.2004 13:37

oh, auf die kräuterhexe müsst ihr leider verzichten auf eurem meeting. obwohl ich natürlich gern einen österreichischen (steirischen) beitrag geleistet hätte.
nur.... ist halt nicht grad um die ecke,berlin.
Bild
aber ich hoffe propolis und kräutersaft wirken bis dahin bei dir und du kannst ordentlich schlucken und quatschen
Bild
Bild
wünsch euch viel spaß
sassi

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 17.08.2004 19:56

Mönsch Armin, deshalb "hört" man nüscht mehr hier von dir :roll: . Ich hatte das mit der Heiserkeit auch, hatte ich bloß total vergessen :oops: . Das war unmittelbar nach Ende der Bestrahlungen, da hab ich kein Ton mehr rausgekriegt. Das legte sich eigentlich ruckizucki. War nach ner Woche wieder so einigermaßen weg. Aber ich muß auch sagen, dass ich eine Frau kenne, bei der sind die Therapien jetzt 2 Jahre her, die ist immernoch heiser!? Also dauerheiser. Die hat noch nicht wieder ihre normale Stimme erreicht. Also lass dich mal vom HNO untersuchen, umso eher, desto besser. See you in der Hauptstadt 8)
Petra

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 13.09.2004 15:40

Hi ihr,
meine Stimme hat sich auch verabschiedet. Einen Tag nach der letzten Bestrahlung ging es los mit der Heiserkeit. Dafür haben die Schluckbeschwerden deutlich nachgelassen und die Zahnfleischprobleme im Bestrahlungsfeld werden langsam,aber immerhin,besser. Sonst habe ich nur noch mit einem trockenen Hals und gelegentlichem Reizhusten zu kämpfen. Heute war ich beim Arzt wegen Blutbildkontrolle (laut Blutbild bin ich kerngesund :D ) und wollte mir eigentlich was gegen den Husten verschreiben lassen,das habe ich dann aber glatt vergessen. Habt ihr auch so leichte Gedächtnisprobleme? Wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte,kommt es schon mal vor,daß mir einfache Wörter nicht einfallen - das fing schon während der Chemo an. Kennt das jemand von euch?

@Armin: Wegen dem Husten,werde ich mal deinen Rat befolgen und mit Olivenöl gurgeln oder spülen - ich schau' gleich nochmal nach,was du mir da empfohlen hast.
Ist deine Stimme wieder da,oder muß man sich auf was längerfristiges einstellen?

Also dann laßt mal was von euch hören - Gruß Alty

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 13.09.2004 16:26

hey alty
also die Stimme kam nach 1,5 Wochen genau so unvermittelt wieder wie sie weg war. Ich habe noch zusätzlich Isla Moos genommen sind so pflanzliche Lutschtabletten und gibts rezeptfrei in jeder Apotheke.
Ich wünsche Dir , daß es bei Dir genau so schnell geht , wie bei mir , denn ich habe von Fällen gehört , die haben da ewig lang rumgemacht.
Also dann viel Spaß beim Olivenöl schlürfen und gute Besserung.
Ich bin wieder topfit und beginne morgen meine ambulante AHB.
LG an die polnische Grenze
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 13.09.2004 20:14

Was polnische Grenze? Hab mich kurzfristig angesprochen gefühlt. Aber du meinst ja Alty, unseren alten Schwedten. Siehste Alty, da kannste ja mal auf der Neisse Richtung Bad Muskau runter schippern und dann können wir ja mal ein kleines randpolnisches Meeting machen! Alles Gute dir und deiner Stimme, das wird schon wieder! Petra

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 13.09.2004 20:28

Hi-chen Petra,
da muß ich aber erstmal 'ne ganze Ecke die Oder 'raufschippern,bevor ich auf die Neiße komme. Schwedt liegt so knapp 100 km nordöstlich von Berlin. Aber warum nicht,vielleicht findet ja das nächste Hodgki-Treffen in Sachsen statt.

@Armin: Bist du in Geographie auch so gut bewandert,wie in der Onkologie :shock: oder mußtest du einen Atlas wälzen um herauszufinden,wo Schwedt liegt? :wink:

Grüßchen Alty

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 13.09.2004 20:45

Hey Alty
das hat mir mal mein Vater erzählt, der hat da mal beruflich zu tun gehabt.
LG Armin (wo genau weiß ich nicht, weiß nur daß es scharf an der Grenze liegt lat meinem Dad)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Heiserkeit bei Chemo?

Beitragvon Tiffy » 18.09.2004 17:34

Hallo Ihr "Chemiker",

hat bei Euch jemand vielleicht Heiserkeit im Zusammenhang mit der Chemo festgestellt?

Seit einigen Tagen verlässt mich meistens ab mittag die Stimme mehr oder weniger stark, kann gerade so noch sprechen, halt heiser, in den höchsten Tönen. Ansonsten habe ich keine Probleme bezüglich anderweitigem Infekt oder gar Fieber. Zur besseren Einschätzung: bin gerade im Tag 12/21; BEACOPP.

Mit anderen Worten: Meine Stimme ist so abgebrannt wie die Bibliothek.

Grüße aus Weimar

roro


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste