1 Jahr danach

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Betziboo
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2009 15:08
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Betziboo » 06.07.2011 16:53

Hallo zusammen

ich habe gerade voller Freude in dem Thread gelesen und dachte mir ich könnte auch mal wieder von mir berichten.

Bei mir ist die Therapie nun schon 15 Monate her und mir geht es ebenfalls prächtig. Ich bin ziemlich schnell nach der Chemo wieder in den Alltag eingestiegen...habe mein praktisches Jahr im Krankenhaus fertig gemacht, im April mein Examen geschrieben und darf mich jetzt Ärztin nennen ;-)

Außerdem bin ich wider Erwartens schwanger geworden und wir erwarten im November unser Baby
:b020:

Ich denke auch nur noch selten an die Erkrankung...meistens gerade dann wenn bald ne Nachsorge ansteht...
Klar die Haar erinnern mich noch daran aber sie stehen mir sogar noch besser als die langen :P

Und zum Port: den habe ich ziemlich schnell rausbekommen...das war mir auch wichtig.
Ich dachte mir immer wenn ich ein Rezidiv bekommen sollte dann ist der Port das kleinste Problem...und es war ein tolles Gefühl ihn loszuwerden
:D

Ich wünsche allen Leuten die noch mitten in der Therapie stecken viel Kraft!!!

Liebe Grüße
Bettina
Morbus Hodgkin Stadium 3A
Therapieschema: BEACOPP 4x eskaliert nach Studie HD18, Arm D
1.Zyklus 14.12.09
2.Zyklus 04.01.10
3.Zyklus 27.01.10
4.Zyklus 17.2.10
1.Nachsorge am 12.4.2010
2.Nachsorge am 22.6.2010
6.11.2011 Geburt unserer Tochter

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 12.07.2011 22:19

Ich freue mich, dass hier so viele Leute positive Dinge berichten und wie gut sie ihr Leben inzwischen wieder meistern. Mir geht es auch weiterhin bestens, inzwischen habe ich nur noch halbjährliche Nachsorgen und denk eigentlich überhaupt nicht mehr an den Krebs, nur wenn ich zufällig mal aufs Forum klicke ;)

Ich hoffe, dass alle, die noch in der Therapie stecken ein bisschen Kraft aus diesem Thread hier schöpfen können!
Ihr schafft das!
Das Leben ist so wunderbar!

Liebe Grüße
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Katinka
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011 13:47
Wohnort: Kreis Kleve

Beitragvon Katinka » 12.07.2011 22:57

Hallo ihr Lieben!

Finde es eine super Idee, so einen Beitrag zu starten. Ist doch schön zu hören, dass es sovielen wieder gut geht. Das macht doch Mut!

Ich bin jetzt seit Mai mit allem (Chemo und Bestrahlung) fertig und mir geht´s auch gut. Bin zwar schneller müde und brauche mehr Schlaf als vorher, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Außerdem fahre ich Donnerstag nach Bad Oexen, die werden mich wohl wieder in Form bringen... :D

Meine Füße waren erst bis zur Mitte taub - jetzt sind es nur noch die Zehenspitzen. Denke aber, dass das auch noch weggeht...

Meine Haare sind zwar noch recht kurz, aber seit letzter Woche bin ich ohne Perücke unterwegs und habe nur positive Resonanz bekommen. Die Leute, denen es nicht gefällt, sollen halt weggucken. :lol:

Denke, dass man durch so eine Krankheit merkt auf wen man sich wirklich verlassen kann und wer wahre Freunde sind. Obwohl es mir in der ganzen Zeit nie wirklich schlecht ging (außer die Blutwerte, die nicht der Brülller waren), war ich wirklich erstaunt wieviele Leute einfach da waren. Das tat echt gut :)

Wünsche euch allen weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Erstdiagnose: 09.09.10
MH IIIB nodulär sklerosierend
Studie HD 18
Behandlung: 8xBeacopp eskaliert + 30 Gy
Beginn Chemo 04.10.10
Letze Chemo 08.03.11
1. Bestrahlung 29.04.11
Letzte Bestrahlung 19.05.11
Nachsorge: 20.06.11
Ergebnis: 22.06.11 ALLE SUPI!!!

Man kann alles, wenn man daran glaubt. (Vergil)

Benutzeravatar
Javender
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Javender » 24.07.2011 20:02

Liebe Leute!
Zwar ist es bei mir noch kein Jahr her, sondern erst ein halbes. Dennoch finde ich die Idee super und möchte mich anschließen. Am Anfang, als ich wieder studieren durfte, war ich wirklich aufgeregt, endlich wieder ein normales Leben! Mittlerweile fühle ich mich auch wieder so fit wie vor der ganzen Sache, das sehe ich auch an den recht guten Blutwerten bei meinem Onkologen und das ist ein super Gefühl: Ich laufe regelmäßig, mache Te Bo an der Uni und freue mich riesig auf meine Reha nächsten Monat auf Föhr :) Dennoch denke ich sehr häufig über all das nach und möchte dann meine Ruhe haben und ziehe mich zurück. Ich glaube auch nicht, dass das je aufhören wird, aber es gehört wohl dazu, auch die Angst vor einem Rückfall ;) Ich kümmere mich aber generell viel mehr um Freunde und Familie, versuche ein offenes Ohr zu haben und aufmerksam ihren Problemen gegenüber zu sein. Stress möchte ich möglichst vermeiden und mir nicht allzu viele Dinge aufladen, worauf mich auch ständig alle Leute um mich herum hinweisen. Aber es ist schwer, sich zu bremsen und sich daran zu erinnern, dass man auf sich aufpassen sollte, auch um das psychische Gleichgewicht zu wahren! Es ist toll, das viele Gute von euch zu hören, ich wünsche alles erdenklich Gute, passt auf euch auf! :)
Stadium IIA, 1 Risikofaktor: drei Areale, festgestellt 09/2010
Chemo:
2xBEACOPP, 2xABVD, ohne Studie, letzte Chemo Weihnachten 2010
Bestrahlung:
30 Gy, seit 02/2011, letzter Termin: hoffentlich/voraussichtlich/doooch, ganz bestimmt: 18.02.2011!!

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 29.07.2011 09:47

Huhu
dachte wenn jetzt schon andere nach nem halben jahr berichten, so kann ichd as ja auch tun-..
naja eine semesterprüfung hab ich versaut..die war kurz vor der nachkontrolle und ich wohl zum ganzen stress dazu recht nervös...hat dann um wenige punkte nicht gereicht und ich mach die jetzt im september nochma :?
..wie auch immer..das wärn dann auch schon alle schlechten nachrichten gewesen ^^ ..denn das studium hab ich sonst durchgezogen und alle andern fächer auch bestanden und jetzt sind erstma ferien..gesundheitlich gehts bestens und sport liegt schon jeden abend wieder drin :) ..mein freund hab ich auch noch und von zuhause bin ich dank ihm auch etwas losgekommen :) ..
achja und das beste eigentlich; vom hodgkin ist rein gaar nichts mehr zu sehen..nichtmal mehr narbengewebe..und folgebeschwerden gibts auch (noch) keine - wu hu :)

ich hoffe ich kann auch in nem weiteren halben jahr noch genauso berichten und bis dahin ein paar positive einträge von euch lesen - und allen anderen die noch in der therapie sind drück ich die daumen! :)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Optimistin
Beiträge: 53
Registriert: 30.12.2010 16:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Optimistin » 29.10.2011 12:57

Hallo,

bei mir ist es im November ein Jahr her, dass die Therapie abgeschlossen wurde :) und gestern hatte ich das erste nachsorge-ct. und es ist alles gut :D es wurde nichts außergewöhnliches gefunden. eine sorge weniger :D nächste woche habe ich dann noch den termin bei der onkologin zur besprechung und wegen blutbild und sono und den termin beim kardiologen.
aber ich muss sagen, mir geht es gut. ich stecke zwar gerade in der letzten phase meines studiums und bin deswegen gestresst, aber ansonsten alles top. ich habe meine kondition von vorher noch nicht ganz wieder, aber das ist nicht so tragisch. ansonsten habe ich keinerlei beschwerden und außer die kurzhaarfrisur und eine narbe am hals erninnert nichts mehr an mr. hodgkin!
Diagnose 07/10 Stadium 2a
2 Zyklen ABVD 07/10-09/10
10 x Bestrahlung mit 20 Gy 11/10
01/11 alles ok, nur noch Narbengewebe zu sehen.
05.05.11 1. NU - alles ok!
07.11.11 2. NU - alles ok!

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 30.10.2011 21:17

Hallo allerseits,
diesen Winter ist die Chemo bei mir 2 Jahre her.

Nachdem ich ja zunächst kaum Erleichterung darüber spüren konnte, muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit zunehmend immer mehr Stolz empfinde, diese Geschichte überstanden zu haben, so vieles gelernt zu haben, was andere in meinem Alter noch nicht so kennen, vor manchen Dingen einfach überhaupt keine Angst mehr zu haben, die mich früher sehr geängstigt haben...

Das Leben fühlt sich jetzt jeden Tag wieder so zauberhaft besonders an, und wenn ich nur mit meiner Tochter beim Ponyreiten bin, und früher war ich eher der besorgte Typ, der sich viel Druck gemacht hat. Was für ein schönes Geschenk, das mir der Hodgkin geschenkt hat!

Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
DerAndi
Beiträge: 207
Registriert: 26.07.2010 22:55
Wohnort: Karlsruhe/Offenbach

Beitragvon DerAndi » 13.12.2011 08:41

ich kram mal den thread hier hoch. find den toll und irgendwo sollte der ein sticky werden. als schönes zeichen für all jene, die noch oder am anfang ihrer therapie stecken.

auch wenn in 3 wochen ist es bei mir ein jahr her und ich hatte gestern mein 1 jahres CT. und wat soll ich sache: alles jut. :) laut radiologin ist fast nix mehr zu sehen (vor 9 monaten waren da noch 5x2 centimeter restgewege).

meine komplette untersuchung hab ich nächsten dienstag, aber das CT war für mich ein wichtiger meilenstein.

kopf hoch, wenn ihr noch drin steckt. es ist zu schaffen!

andi

Benutzeravatar
mukki
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009 21:22

Beitragvon mukki » 23.12.2011 20:39

Mal wieder hergekramt.

Von uns gab es ja lange nichts zu hören, aber ich möchte Euch gern mitteilen, dass meine Tochter im November, 17 Monate nach Therapieende, Mutter eines wunderbaren, gesunden Jungen geworden ist.

Liebe Grüße
und ein wunderbares Weihnachtsfest
Sabine
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 13.01.2012 17:08

Ich schieb den auch mal wieder hoch für alle Therapieanfänger als Mutmachthread :) Ist so schön von euch so Positives zu lesen!!!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 19.01.2012 19:08

Hallo ihr lieben, dann will ich mich also auch mal melden. Ich habe ja nun die Chemo auch ein Jahr hinter mir. Und leider kann ich nicht unbedingt berichten, dass es mir "besser als vorher" geht. Ok, der Alltag ist zu bewaeltigen, grad schliesse ich das erste Semester im neuen Leben ab, eins muss noch, dann bin ich fertig mitm Studium. Psychisch geht das auch zu schaffen, ja. Auch wenn ich eben immer noch mit Muedigkeit zu kaempfen habe. Schlimmer sind jedoch die koerperlichen Unzulaenglichkeiten, ich bin total kraftlos und die Schmerzen in den Schultern wollen sich einfach nicht verdruecken. Aber ich jammere deswegen nicht rum. Ist halt nun mal so, man wird ja schliesslich nicht juenger...

Naechster TÜV ist im April, bislang waren alle NU ohne Befund, so sollte es auch bleiben. Mit Rezidivangst plage ich mich eigentlich nicht, eigentlich hab ich die Krankheit schon fast verdraengt. Der Port ist laengst raus, hat mich halt doch schon massiv gestoert.

Also, insgesamt bin ich doch schon recht positiv, auch wenn das hier vllt gar nicht so klingt. Mein Leben ist zwar nicht gerade von Euphorie durchflutet, aber Anlass zu Depressionen gibts andererseits auch nicht.
Ich wuensch euch das Beste,
Frank
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
____________________________
95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Dini1984
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012 14:45
Wohnort: Maurik NL

Hallo

Beitragvon Dini1984 » 19.01.2012 22:03

Hallo an alle,

Meine letzte Chemo ist nun schon 17 Mon. her. Leider bin ich noch nicht alle Nachwirkungen los, aber das ist fuer mich kein Grund nicht aktiv am Leben teil zu nehmen.

Habe diese Krankheit genutzt um mein Leben radikal auf den Kopf zu stellen.

Bin im Sommer letzten Jahres mit meiner kl. Familie ausgewandert.
Ich bin jetzt auch nicht mehr die Doofe die es allen recht machen moechte und ich lasse mich auch nicht mehr ausnehmen.
Nutzte meine zeit viel Intensiever mit meinem Mann und meinen Kindern. Allen "Freunden"die sich zu schade waren sich mal nach mir zu erkundigen habe ich auch Gekuendigt. Aber nicht zu verwechseln denjenigen die sich aus Angst nicht bei mir sondern bei Anderen erkundigt haben.

Angst habe ich keine, natuerlich habe ich immer ein mulmiges Gefuehl wenn ich zur Untersuchung muss.

Aber den rest werde ich auch noch los und dann kann ich mein neu gewonnenes Leben noch besser geniessen.

Also an alle die diesen Weg noch vor euch habt, nicht aufgeben es kann nur Besser werden. Und wenn ihr den es geschafft habt koennt ihr stolz auf euch sein und euer Leben in vollen zuegen geniessen.

Schoene Gruesse aus dem Land wo die Tulpen bluehen.
3/2010 Mh IV B
8x BEACCOP esk.
9/2010 PET-CT oB.
seit dem alles im gruenen Bereich

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 20.01.2012 17:23

ich musste jetzt auch nen jahrlang darauf warten bis ich hier schreiben darf -nun endlich darf ich auch mal etwas ganz positives berichten :)
Hatte heute 1jahres NU und die lymphknoten sind wieder völlig normal...es ist kein narbengewebe oder sonst mehr was zu sehen..

die haare sind immer noch etwas heller und gelockt..wachsen aber fleissig nach ...mal sehen, wie lange es geht , bis sie mir wieder bis mitte rücken reichen ;)

meinen hohen puls hab ich auch wieder runter auf 60 und die hämoglobinwerte sind so hoch wie ich die noch nie hatte ;)
herz, lunge usw arbeiteen trotz der bestrahlung noch wie früher (wenn nicht soagr besser..)
..nur die TSH werte sind mit 7 etwas zu hoch..aber zum glück noch nicht zu hoch und ich kann noch hoffen, dass sich das bis in nem 4tel jahr von alleine wieder reguliert hat :)

jetzt kann ich mich in ruhe den prüfungen fürs studium wiedmen.. dass die arbeit während der chemo nicht ganz umsonst war ;)

allen andern, die noch nicht so weit sind..wünsche ich weiterhin alles gute!!
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 07.02.2012 17:30

...was war ich vor mehr als einem Jahr neidisch, mich hier noch nicht einschreiben zu dürfen......
Heute genau vor einem Jahr hatte ich Tag 8 vom 8. Zyklus. D.h. das letzte mal Chemo!!!

Mir geht es eigentlich ganz gut. Aber ich habe ja auch die Chemo relativ gut vertragen. Kein Übergeben, kein Fremdblut. Konnte auch zu hause alles erledigen. Klar manchmal mit Einschränkungen, aber dann mußte halt der Rest der Familie ran :D Vllt. lag es auch an meiner Einstellung. Ich sah die Beutelchen an der Stange und die noch mehr Tabletten nicht als Feind und Übel sondern als wirksames Mittel gegen den Hodgkin.
Gehe auch wieder joggen - aber die alte Form ist das noch lange nicht. Liegt aber wahrscheinlich an den Kilos, die mir noch geblieben sind. Hatte seither immer noch keine Lust, mit einzuschränken. Die Gliederschmerzen, Taubheitsgefühle und schwarze Fingernägel sind auch wieder verschwunden.
Die weißen und tauben Finger bei Kälte lassen sich mit den Gelkissen zum klicken auch aushalten.
Ansonsten hat mich der Alltag wieder. Gehe gerne zur Arbeit und ansonsten rege ich mich nicht mehr so tierisch auf, wenn was nicht so ist, wie es sein sollte. Dafür ist das Leben zu wertvoll!!!

Drücke allen die Daumen, die noch kämpfen. Ihr schafft das !!!!

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Juchu! Jetzt kann auch ich es sagen, ein Jahr danach!

Beitragvon schildkröte78 » 09.07.2012 08:00

Hallo alle miteinander, möchte all denen Mut machen, die gerade mitten drin stecken!
Mir geht es blendend! Ich habe eine wilde, dicke Lockenmähne gezüchtet, die Chemo -Kilos plus ein paar Kilos mehr sind gepurzelt-hätte es damals auch nicht für möglich gehalten, aber es geht: Ich gehe 2-3mal die Woche laufen, mache QI Gong (wird von der Kasse gesponsort) und ernähre mich, wie in der Reha gelernt, gesünder: 5mal tgl. Obst oder Gemüse, selbstgemixtes Müsli statt Brot und auf meine Schokolade brauch ich trotzdem nicht zu verzichten.
Meine körperliche Belastbarkeit ist noch nicht voll erreicht: Ich bin immer noch etwas lahmer bei der Arbeit, weil bei 7 Tagen am Stück spätestens ab Tag 7 die Konzentration pfutsch ist. Aber wie sagt mein Patient? "Du hast ja noch Welpenschutz" Klar, gegenüber dem Arbeitgeber muss ich mir diese Rücksichtsnahme gerade jetzt in der Urlaubszeit hart erkämpfen, aber auch das hab ich gelernt.
Ein Kribbeln in den Füssen ist geblieben, ebenso wie eine Abneigung gegen Salbei und Ingwer-aber damals hat's geholfen...
Ich hab mich von meinem Partner nach einer zehnjährigen Beziehung getrennt, auch ein Schritt den ich schon früher hätte gehen müssen.

Also ihr lieben! Kopf hoch und schöne Grüße an all die Hodgkies, die mich hier "zu meiner Zeit" so nett aufgenommen und beraten haben. Dieses Forum hat mir damals echt geholfen! Nicole :blumen: :blumen: :blumen:
Morbus Hodgkin Stadium IIa
2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy
Reha Sonneneck Dez.2011
1/2012 erste NU alles gut
4/2012 alles gut


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste