Angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
maylou

Angst

Beitragvon maylou » 05.03.2011 10:48

Hallo,

ich bin durchs googlen auf diese Seite gestossen und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich habe seit ca 2 Jahren einen kleinen "Knubbel" am Hals, ziemlich weit unten, über dem Schlüsselbein. Er ist ca Erbsen/Bohnengross. Daneben ist noch ein kleinerer. Sie sind beweglich und schmerzen nicht.
Ich bin sehr dünn und meine Haut auch, weshalb man die Knubbel eher spürt als bei jemand anderen.

Falls es Krebs wäre, wären diese Knubbel in den letzten Monaten gewachsen? Gibt es Lymphknoten, die man immer fühlen kann und sich nie zurückentwickeln?

Dann habe ich auch Nachtschweiss, aber das habe ich schon jahrelang, mal mehr, mal weniger. Ich wache nachts oft auf und bin schweissgebadet.

Dann habe ich auch schon seit ca 3 Jahren eine Stelle am oberen Rücken, die zwar nicht weh tut, aber die ich oft spüre, so als hätte ich mich dort angestossen. Könnte das ein Tumor sein, den ich spüre?
Direkt morgens nach dem Aufstehen spüre ich noch nichts, das kommt erst im Laufe des Tages.

Und ich habe an den unterschiedlichsten Stellen am Körper Schmerzen, die immer wieder mal auftauchen, zu unterschiedlichen Zeiten, ein paar Sekunden lang, dann wieder wo anders... Das hab ich seit 2 Jahren.

Ich war mal beim Arzt, die mich wohl nicht richtig ernst nimmt.
Sie hat mir nur eine Überweisung zum Röntgen (fürn Rücken) gegeben, aber würde man da überhaupt was sehen, durchs Röntgen? Macht man da nicht eher ein Mrt oder so?

Ich bin sehr verunsichert..

Ich habe Angst, dass da schon seit 2-3 Jahren Krebs in mir "schlummert"...

Oder wäre da schon längst was anderes hinzugekommen, woran ich es definitif merken würde?

LG

Baloumaus

Beitragvon Baloumaus » 05.03.2011 10:57

Hallo,

ich glaube deine Sorgen sind zumindest in Richtung Hodgkin unbegründet. Ich hatte damals auch einen kleinen Knubbel am Hals, den niemand ernst nahm, da er nicht gewachsen ist. Aber mir gings immer dreckiger. Habe abgenommen, Fieber, und nach 14 Monaten konnte ich nicht mehr ohne Schmerzen laufen und war echt am Ende, ohne Übertreibung.
Will damit sagen, wenn dein Knoten über Jahre schon da ist, ist er warscheinlich harmlos.
Mach dich nicht verrückt. Wenn du schon beim Arzt warst, wird der doch einige Untersuchungen gemacht haben, oder nicht?

LG Katrin
1996 MH Stadium 4b mit Milz-, Leber- und Lungenbefall und vielen B-Symptomen

Therapie 7/1996-7/1997:
4 Doppelzyklen ABVD/COPP
2 x 25 Bestrahlungen (erst Ober- dann Unterkörper)

seit 11/2010 ein Achsellymphknoten, er wird doch wohl nicht das Spinnen anfangen?
nächster Termin: 1. Febr. mehrere vergrößerte LK
PET/CT-Termin: 14.02.: starkes "Leuchten" der LK
24.03.: Entnahme des Achsel-LK
Entwarnung: keine MH-Zellen gefunden *jippii*

maylou

Beitragvon maylou » 05.03.2011 11:24

Die Ärztin hat mir den Hals abgetaset und mir ein paar Fragen gestellt.

Da die Schmerzen, die ich habe ja nicht so gross sind, dass sie mich einschränken, fand sie es nicht sehr bedenklich.

yoda

Beitragvon yoda » 05.03.2011 11:35

2 Jahre lang? Dann hättest du wohl Stadium III und ganz andere Probleme als zwei Knubbelchen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

DieJule

Beitragvon DieJule » 05.03.2011 12:48

Ich hab auch jetzt noch 1-2 knubbelchen am hals die schon vorher da waren. Also kein grund zur sorge. Sind normale Lymphknoten und weil du dünn bist spürt man die halt mal..
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Hanna

Beitragvon Hanna » 05.03.2011 13:24

Hallo Maylou,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber wie die anderen schon schreiben sind das denke ich auch ganz normale unbedenkliche Lymphknoten.

Also mach dir ein schönes We und nicht so viele Sorgen :-)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

maylou

Beitragvon maylou » 05.03.2011 13:34

Ok, danke euch..

Ich mach mir echt schon seit 2 Jahren Sorgen und hab mich endlich mal zum Arzt getraut und wusste dann trotzdem nicht mehr als vorher....

Ich weiss auch gar nicht, ob ich mich röntgen lassen soll wegen dem Rücken.
Ich hab ich auch schon gelesen, dass manche bis zu 18cm grosse Tumore im Rücken oder hinter dem Brustbein hatten und es wohl zuerst auch nicht gemerkt haben...

Knuff

Beitragvon Knuff » 05.03.2011 13:48

Hallo maylou

Jaaa, im lesen und verrückt machen bin ich auch immer ganz groß :wink2:
Also ich denke auch nicht, dass es was schlimmes ist, wenn ud es so lange hast.
Ich würde aber auf jeden Fall darauf bestehen, dass es genauer untersucht wird...wenigstens nen Ultraschall! Spricht nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Einfach um sicher zu gehen und für dich Gewissehit zu haben! sonst machst du dich die nächsten 2 Jahre auch ncoh verrückt!
Ich hab solche Schmerzen auch immer mal überall im Körper, und da ich ein kleiner Hypochonder bin mach ich mir immer gleich Gedanken, aber eigentlich ist es normal denke ich. Also die bei mir den Konten endeckt haben, tat der plötzlich auch weh..obwohl ich vorher gar nix gemerkt habe...jaa die Kraft der Gedanken.
Ich hatte immer sehr Panik, dass ich Darmkrebs hab, weil ich immer die Beschwerden habe, die darauf hindeuten. Sie nennen es Reizdarm. Ich habe aber um sicher zu gehen schon ein paar Darmspiegelungen hinter mir. Danach, wenn dann feststand es ist nix konnte ich wieder ein paar Jahre beruhigt sein und hab mir keinen Kopf mehr gemacht.
Also laß doch wneigsten mal ne Ultraschalluntersuchung von den Lymphknoten machen. Geh zu einem Internisten oder so, wenn dich das beruhigt!
Den Rücken würde ich röntgen lassen, wenn dich das den Tag über immer stört ist es eh besser herauszufinden, was es ist. Nach dem Röntgen können sie dann auch sehen, ob sie genauer untersuchungen machen müssen. War bei mir mal so...MRT weil der Arzt meinte, er will was schlimmeres ausschießen...dann wars nen Morbus Scheuermann, also völlig harmlos :wink2:
jo, das ist so mein Tipp. Laß dir Sicherheit geben, soweit es eben geht. Dann wird es dir besser gehn denke ich.
LG vom verrückten Knuff
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

Zurück zu „Morbus Hodgkin“