Bitte, ich brauche Eure Meinung, Euren Rat!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hoffnung2010

Bitte, ich brauche Eure Meinung, Euren Rat!!!

Beitragvon Hoffnung2010 » 06.02.2011 21:43

Hallo alle miteinander,

bestimmt gibt es im Forum schon einige Threads zu meinem Problem, aber vor 16 Wochen ist mein Sohn geboren und seitdem habe ich kaum noch Zeit. Ich schaffe es einfach nicht mehr nach Antworten auf meine Fragen zu suchen. Deshalb eröffne ich diesen Thread und hoffe sehr, dass der Eine oder Andere seine Meinung kund tut :?

Mein Dad war vor einigen Tagen zur Nachsorge, Anamnese, massig Blut abgeben, Urinkontrolle und körperliche Untersuchung. Eigentlich alles gut, nur mit den Leukozyten ist der Onkologe nicht zufrieden. Er meint dass macht im Sorgen und dass obwohl er eigentlich kein Panikmacher ist. Nun war mein Dad das erste mal allein beim Doc und hat leider die Werte nicht mitgebracht. Der Doc meinte wohl die Leukos seien noch im unteren Bereich des Normalen nach einer Chemo (4 Zyklen BEACOPP), aber im Vergleich zu den anderen Werten stimmt da was nicht. Die anderen Werte steigen stetig an, verbessern sich, nur eben die Leukos nicht. Im Mai ist die große Nachsorge mit allem (CT, Lungenfunktion, Herzecho... na eben alles), wenn sich die Werte bis dahin nicht verbessert haben, dann soll wohl nochmal eine Knochenmarkpunktion erfolgen. Der Arzt sagt, es muß ja einen Grund geben, warum die Werte so sind. Nun sollte mein Dad sofort die Pantozol absetzen, denn das könnte ein Grund sein, sagt der Doc. Im Beipackzettel steht das aber unter SELTENER Nebenwirkung.
Ich bin echt krank vor Sorge. Kennt das jemand von Euch? Warum könnten die Leukos nur so niedrig sein? Ich hab echt Angst, dass der Scheiß Hodgkin sich zurück meldet. Aber im Knochenmark wurde doch bei der Erstdiagnose nichts gefunden.

Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Was bzw. Wie denkt Ihr darüber? Mach ich mich nur verrückt oder hättet Ihr auch Angst?

Liebe Grüße Antje
mein Dad hat MH IIIa (Mischtyp),
Therapie BEACOPP esk. nach HD 18
1. Zyklus 29.01.2010
2. Zyklus 19.02.2010
PET 10.03.2010 ( alles weg)
3. Zyklus
4. Zyklus
Therapie zu Ende, PET lt. Köln negativ
1.6. bis 29.6. Reha Bad Suderode
2.8.2010 1. NU, bibber
13.08.10 Auswertung 1. NU; alles in Ordnung, leichter Rückgang der Lymphknoten von 14 auf 9-11 mm
24.11.2010 2.Nachsorge, alles in Ordnung; inzwischen Opa geworden
bis 10.2012 alle NU okay

Vala

Beitragvon Vala » 07.02.2011 10:31

Hey Antje...

Mensch du bist ja echt ganz fertig.. wie sind denn die Werte? Ich sage mal, meine Leukowerte sind sehr am schwanken und die anderen verbessern sich auch immernoch..
Mach dich aber nicht so fertig.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was wieder mit Hodgkinwiederkehr zu tun hat.

*drücks* und überhaupt Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann:):)

LG
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

yoda

Beitragvon yoda » 07.02.2011 15:25

Niedrige Leukos alleine sind noch lange kein Grund sich Sorgen zu machen. Es gibt hier übrigens einige im Forum - ok du konntest die Suchfunktion nicht nutzen - die nach der Therapie genau dieses Problem hatten. Der Arzt von deinem Papa macht sich eher wegen der Blutbildung Sorgen, als vor dem Hodgkin, da bin ich mir fast sicher. Niedrige Leukos bedeuten halt auch, dass wohl der Körper noch geschwächt ist von der Therapie her. Das heisst auch, dass man anfälliger für Infekte und Krankheiten ist.

Es gibt zwar tatsächlich Patienten, wo die Leukos beim Befall erniedrigt sind. Meist sind aber auch andere Blutwerte schlecht, weil der Hodgkin das Knochenmark und somit die Blutproduktion beeinflusst. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Dann wären wohl auch andere Hinweise vorhanden, als nur tiefe Leukos.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

mukki

Beitragvon mukki » 07.02.2011 16:58

Na Pantozol und noch gschwächt ist doch Grund genug.
Mach Dich nicht kirre!!

Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

neya

Beitragvon neya » 07.02.2011 17:55

du machst dir wirklich zu viel strass - was für eine antwort erwartest denn? ---ich glaube kaum dass hier im forum jemand einfach nen medikament abrät oder so..die ärzte wissen da schon was sie tun /anraten...

zu den leukos selbst..mach dir wegen denen allein kein stress - sowas ist bei bestimmten personen sogar normal....ich hab schon mein halbes lebenlang immer wieder viel zu tiefe...die ärzte haben sich dran gewöhnt ^^ ....während der chemo hatte ich dann einfach die G-CSF Spritze-...damit ich nicht dauernd unterbrechen musset...
mit dem blut muss einiges mehr nicht stimmen, damit du dir wirklich sorgen machen kannst...also ruhig blut und abwarten was die ärzte als weiteren schritt empfehlen ...und falls es da zu ner knochenmarktpunktion kommt - sei froh drüber ...das wär die beste abklärung die ihr bekommen könnt..
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Hoffnung2010

Beitragvon Hoffnung2010 » 07.02.2011 19:11

Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich glaube ich bin derzeit noch mehr verrückt als sowieso schon... die Hormone :oops:
Letztendlich sage ich mir ja auch andauernd, dass der blöde Hodgkin nicht als erstes im Blut anfangen würde... aber irgendwie holen mich doch immer wieder so doofe Gedanken ein. Spätestens im Mai wissen wir es genauer. Vielleicht liegt es auch daran, dass die letzten beiden Nachsorgen ohne Bildgebung verlief, was ich ja eigentlich total gut finde (Scheiß Strahlung), aber man kann eben nicht reinsehen in den Körper. Aber dank Euch komm ich doch immer wieder runter, danke!

Liebe Grüße Antje
mein Dad hat MH IIIa (Mischtyp),

Therapie BEACOPP esk. nach HD 18

1. Zyklus 29.01.2010

2. Zyklus 19.02.2010

PET 10.03.2010 ( alles weg)

3. Zyklus

4. Zyklus

Therapie zu Ende, PET lt. Köln negativ

1.6. bis 29.6. Reha Bad Suderode

2.8.2010 1. NU, bibber

13.08.10 Auswertung 1. NU; alles in Ordnung, leichter Rückgang der Lymphknoten von 14 auf 9-11 mm

24.11.2010 2.Nachsorge, alles in Ordnung; inzwischen Opa geworden

bis 10.2012 alle NU okay

Zurück zu „Morbus Hodgkin“