Reha mit Kind?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
lilli

Reha mit Kind?

Beitragvon lilli » 26.01.2011 21:22

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch in die Reha sein Kind mitgenommen?

Mein Arzt hat mich heute angesprochen, ob ich in die Reha mit oder ohne Kind möchte. Eigentlich wollte ich - wegen des Erholungsfaktors - ohne Kind. Aber 3 Wochen meinen kleinen Nils (knapp 18 Monate) nicht zu sehen, kann auch ganz schön hart werden.

Habt ihr bei einer Reha mit Kind gute Erfahrungen gemacht? Funktioniert das?

Freue mich über Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße an Euch Alle!
Lilli
MH Stadium IIa+RF (erhöhte BSG)
4xABVD
26.11.2010-14.3.2011
Bestrahlung 28.4.-13.5.2011 mit 24Gy

Zur Belohnung AHB in Freiburg von 9.-30.6.!

Es lohnt sich immer zu kämpfen!

DieJule

Beitragvon DieJule » 26.01.2011 22:42

Also ich persönlich nicht, ich war aber in Bad Oexen und dort gabs Mutter Kind rehas. Und was ich mitbekomm habe war, das es wohl gute betreuung für die Kinder gab, sodass sich die Mütter auf Sport usw konzentrieren konnten, und das es den Kiddies gut gefallen hat, weil man öfter ein Kinder lachen gehört hat:D. Da gibts dann auch speziel Schwimmen mit den Kids und Gespräche mit andren Müttern und Kindern...also ich würde das pauschal mal so empfehlen. Vorallem wenn dein kleiner auch von der Krankheit mitbekommen hat, wird dann auch mit ihm drüber geredet usw.

Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Asharah

Beitragvon Asharah » 27.01.2011 13:38

Hallo lilli,

also ich war letztes jahr mit meinem sohn (5 Jahre) in der reha.ich hatte mich für die winkelwaldklinik im schwarzwald entschieden.da ich alleinerziehend bin blieb mir nichts anderes übrig meinen sohn mitzunehmen.ich habe es aber auch nicht bereut.ganz im gegenteil,ich finde es sogar gut,das ich ihn mitnehmen konnte.wenn ich drei oder vier wochen von ihm getrennt bin könnte ich mich nicht so gut entspannen.in der winkelwaldklinik war das so,das man sein kind morgens nach dem frühstück in den hauseigenen kindergarten bringen konnte,zum mittagessen hat man sich gesehen und danach gings wieder bis 17 uhr in den kindergarten.die kleinen waren also gut versorgt und man konnte in ruhe seine anwendungen machen.
der einzige nachteil,wenn man mit kind in die reha will ist,das man kaum auswahl bei den kliniken hat.die meisten kliniken bieten nämlich keine optimale unterbringung und betreuung für kinder an.und was will ich in der reha,wenn ich mein kind den ganzen tag selbst betreuen muss?
ich fahre jetzt im februar auch wieder mit meinem sohn in die reha,diesmal nach bad oexen.da ich wegen meiner therapie seit nun fast 4 wochen im krankenhaus liege und meinen sohn in dieser zeit nur einmal gesehen habe,freue ich mich richtig die zeit mit ihm dort gemeinsam verbringen zu können.

liebe grüße Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Katha76

Beitragvon Katha76 » 30.01.2011 17:17

Hallo Lilli,
meine Tochter wurde auf der Reha 4. Wir haben noch nie so viele Pakete bekommen, wie an dem Tag! Wir waren in der Bavaria Klinik Kreischa, hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich um mich kümmern, und wir konnten das Ende der Krankheit gemeinsam begehen, aber ansonsten mussten wir uns um nichts kümmern. Der Kindergarten der Klinik war völlig in Ordnung, da haben die sich toll gekümmert.
Ich kanns also nur empfehlen, mit Kind in die Reha zu fahren,
Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

lilli

Beitragvon lilli » 11.02.2011 10:05

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin mir immernoch unsicher, da mein Sohn ja erst 1,5 Jahre alt ist. Eure Kinder waren ja schon etwas älter und den Kindergarten schon gewohnt.

Habe mir auf alle Fälle schon die Homepage von Bad Oexen angeschaut und ich muß sagen, das sieht sehr vielversprechend aus.

Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Lilli
MH Stadium IIa+RF (erhöhte BSG)

4xABVD

26.11.2010-14.3.2011

Bestrahlung 28.4.-13.5.2011 mit 24Gy

Zur Belohnung AHB in Freiburg von 9.-30.6.!

Es lohnt sich immer zu kämpfen!

malin

Beitragvon malin » 14.02.2011 11:35

Hallo Lilli,
mein Sohn Nils :D und ich waren letztes Jahr auch in Bad Oexen zur Reha. Die Kindergruppen sind dort nach Alter geordnet. Es gibt auch Gruppen mit Kindern unter 2 Jahren und auch unter 1 Jahr. Die Erzieherinnen dort gehen sehr liebevoll und engagiert mit den Kindern um, egal wie alt die Kinder sind. Mein Sohn ist bereits 5 und ich hatte nicht soo viel mit den kleineren Kindern zu tun, aber gesehen hab ich sie oft auf den Spielplätzen oder zu Spaziergängen mit Buggys im Park, im Wald und bei den Pferden, Schafen und Ziegen.
In Oexen ist es mit den jüngeren Kindern so geregelt, dass Du sie hauptsächlich zu Deinen Anwendungszeiten, egal ob vor- oder nachmittags, in die Gruppen bringst. Wenn irgendetwas sein sollte, wirst Du angerufen. Zum Mittagessen kannst Du dort Deinen Sohn abholen, um gemeinsam im Speisesaal zu essen oder Du läßt ihn in der Gruppe bis Du nachmittags mit Deinen Terminen durch bist. Essen und Mittagsschlaf machen die Kleinen dann in ihrer Gruppe. Nach den Anwendungen hat man aber immer noch genug Zeit, um etwas zu unternehmen (Schwimmen, Spielplatz, Park, Wald, Kinderkino, Basteln, Toberaum...)
Ich kann Dir Bad Oexen auch wirklich nur empfehlen. Uns hat es dort sehr gut getan.
Wenn du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.
Viele Grüße
Sonja
Stadium III mit Medistinaltumor,Milzbefall, extremer Juckreiz, hohe BSG
ab 2/2010 8x BEACOPP esk., dann wieder PET CT
mehr über mich ...
Malin Head,Ireland’s Most Northerly Point
Eight miles beyond the village of Malin is the wild and beautiful Malin Head. A place that seems to leave the traveler standing on the edge of the world looking outward onto the wide expanse of the Atlantic Ocean.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“