Heikles Thema

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Yaseminhep

Heikles Thema

Beitragvon Yaseminhep » 18.12.2010 21:10

Habe ebend mit einer Freundin telefoniert die mich ganz schön verunsichert hat und wollte mal dazu Eure Meinung wissen.
Sie sagte sie würde meinem Vater abraten von Cehmotherapie. sie ist der Meinung das das alles mit Geld zu tun hat und sie ist der Meinung das der Mensch auch, wenn überhaupt ,den Krebs ohne eine Therapie besiegen kann. Sie erzählte dann etwas von Medizin Mafia usw.
SIe hat mich jetzt ganz schön verunsichert und ich würde gerne eure Meinung dazu hören

frankpady

Beitragvon frankpady » 18.12.2010 21:43

ich bin froh, dass ich meine Chemo hinter mich gebracht habe und spätestens mit Bestrahlung (oder auch nicht) den Krebs besiegt habe!

Ich finde das Thema "keine Behandlung" und die Aussagen Deiner Freundin nur Fahrlässig und Dumm! aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 18.12.2010 22:36

Bei einer Erkältung mag das zutreffen, aber sicherlich nicht bei Krebs!
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

mukki

Beitragvon mukki » 18.12.2010 23:03

Hallo,
ich bin eigentlich ein Gegner der Schulmedizin, und ich mag Deiner Freundin nicht völlig widersprechen.
Aaaaber, es gibt derzeit keine wirklich gute Therapie gegen Krebs.
Ich bin Heilpraktikerin und behandele in meiner Familie nix mit Chemie, aber sowohl mein Sohn(Leukämie) als auch meine Tochter (MH) bekamen Chemo.
Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

DieJule

Beitragvon DieJule » 18.12.2010 23:31

Dann hast du die Wahl ob du dein Geld der "Mafia" geben willst, oder ob du das behälst, aber denk dran...das letzte Hemd hat keine Taschen!.

Also völliger schwachsinn, Medizin Mafia, da dürfte man sich ja beim Arzt gar nicht mehr behandeln lassen.....

Nee hör da bitte gar nicht drauf was deine freundinn da für scheiß redet, sonst läufst du in den sicheren tod...
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Yaseminhep

Beitragvon Yaseminhep » 18.12.2010 23:39

vielen vielen dank für die antworten.
Ich brauchte das um mich bestätigt zu fühlen. Ich bin ja auch der Meinung das man einfach den Ärzten vertrauen sollte. Ich war grad nur ebend so verunsichert und irgendwo wütend das sie mir so etwas sagte.
An Jule : ich bin nciht betroffen sondern mein Dad

Danke

DieJule

Beitragvon DieJule » 18.12.2010 23:46

Ja, sorry hab ich grad gelesen. Aber das ist die beste entscheidung, Ich wünsche dein Dad nur das beste und das alles gut und schnell vorbei geht.
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!

Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Jim_Stark

Re: Heikles Thema

Beitragvon Jim_Stark » 19.12.2010 19:23

Yaseminhep hat geschrieben:Sie sagte sie würde meinem Vater abraten von Cehmotherapie. sie ist der Meinung das das alles mit Geld zu tun hat und sie ist der Meinung das der Mensch auch, wenn überhaupt ,den Krebs ohne eine Therapie besiegen kann. Sie erzählte dann etwas von Medizin Mafia usw.

Ich bin ja auch eher kritisch und denk über manche sachen besser zweimal nach. wenn mir was nicht passt mach ich auch mal den mund auf und ich bin nicht zwangsläufig für alles, was die gesellschaft für richtig hält. MÜSSTE ich mich irgendwie politisch einordnen, würd ich mich auch eher irgendwo links einordnen als irgendwo anders, aber würde ich deine freundin irgendwie mal irgendwo treffen, dann würd ich ihr in den arsch treten und sie zurück in ihre kommune schicken, wo sie dann das gesellschaftssystem von innnen zerstören kann und die deutsche revolution im gedenken an rosa luxemburg und kalr liebknecht planen kann.

bobov

Beitragvon bobov » 19.12.2010 20:25

Hallo Yaseminhep,

in den letzten 30 Jahren hat die Schulmedizin die Behandlung ständig weiterentwickelt und die langfristige Heilung bei MH ist bei inzwischen sehr guten Werten. Ohne Chemo und Bestrahlung sind die Heilungschancen schlecht. Man kann über die Industrie und deren Gewinnstreben denken wie man will. Ich bin froh, daß mir wirksame Medikamente zur Verfügung standen. Ich habe mir übrigens auch die Meinung einer Heilpraktikerin angehört. Die Dame hat mir die Hand auf den rechten Arm gelegt und mit Kinesiologie ( Fragen und fühlen des Widerstands in meinem Arm) diagnostiziert, daß mein MH von einer Amöbenart komme, die ich seit der Geburt von meiner Mutter im Körper habe. Dann wollte sie mir eine Medizin mischen, die nach einmaliger Anwendung den Krebs für immer tötet. Schön wenn es so funktionieren würde, aber ich habe die Praxis sofort verlassen und die Schulmedizin hat erfolgreich geholfen.

Alles Gute und frohe Weihnacht

bobov

Miime
Beitragvon Miime » 19.12.2010 20:43

bobov das klingt ja haarsträubend *g* Da würd ich auch gern mal hin und hören, was sie sagt woher mein MH kommt *lol*
Amöbenart... wie geil ist das denn? *kicher*
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

mukki

Beitragvon mukki » 19.12.2010 22:14

bobov hat geschrieben:Hallo Yaseminhep,

in den letzten 30 Jahren hat die Schulmedizin die Behandlung ständig weiterentwickelt und die langfristige Heilung bei MH ist bei inzwischen sehr guten Werten. Ohne Chemo und Bestrahlung sind die Heilungschancen schlecht. Man kann über die Industrie und deren Gewinnstreben denken wie man will. Ich bin froh, daß mir wirksame Medikamente zur Verfügung standen. Ich habe mir übrigens auch die Meinung einer Heilpraktikerin angehört. Die Dame hat mir die Hand auf den rechten Arm gelegt und mit Kinesiologie ( Fragen und fühlen des Widerstands in meinem Arm) diagnostiziert, daß mein MH von einer Amöbenart komme, die ich seit der Geburt von meiner Mutter im Körper habe. Dann wollte sie mir eine Medizin mischen, die nach einmaliger Anwendung den Krebs für immer tötet. Schön wenn es so funktionieren würde, aber ich habe die Praxis sofort verlassen und die Schulmedizin hat erfolgreich geholfen.

Alles Gute und frohe Weihnacht

bobov

Boah,
da geht mir echt der Hut hoch.
Das stellt uns immer in ein schlechtes Licht, aber schwarze Schafe gibt es leider auch unter uns HPs.
Begleitend kann man da aber sehr viel bewirken.
Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 19.12.2010 22:22

Ich bin ehrlich gesagt auch gegen eine begleitende Therapie auf heilpraktischer Ebene. Ich dachte zu Beginn auch anders und habe eine HP aufgesucht, weil ich dachte, dass man unterstützend vl. etwas machen könnte. Die Frau war sehr nett und meinte, dass sie davon abraten würde, weil jede Chemo anders ist und sie ganz einfach Bedenken hatte, dass dadurch vl. die Wirkung der Chemo im negativen Sinne beeinträchtigt werden könnte.

Da spalten sich wohl die Meinungen, aber ich fand ihre Reaktion einfach nur ehrlich.
MH IIB

mukki

Beitragvon mukki » 19.12.2010 22:45

Klar ist jede Chemo anders, und da sollte auch nur ein HP dran, der damit Erfahrung hat.
Man muss schon sehr genau schauen.

Mukki

Duminica

Beitragvon Duminica » 20.12.2010 09:04

Guten Morgen,

also ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema auseinander gesetzt und kann Mukki nur zustimmen: Unterstützend können die Heilpraktiker die Chemo oder Bestrahlung definitiv begleiten. Ein simples Beispiel: Wer von Euch hat während der Therapie Salbei Tee getrunken??? Ich denke mal einige.

Aber es ist auch so, dass einige ergänzende Wirkstoffe, die aus der Heilmedizin kommen die Chemo negativ beeinflussen kann, wie z.B. Johanneskraut. Daher ist es in meinen Augen wichtig einen Heilpraktiker zu wählen, der unterstützend und nicht gegen die Schulmedizin arbeitet. Und sich auf beiden Gebieten auskennt, um negative Wechselwirkungen zu vermeiden.

Vor kurzem hatten wir in der Medizinischen Hochschule einen Vortrag von Frau Dr. Hübner, die als Schulmedizinerin Ihren Patienten/innen auch ergänzende Wirkstoffe anbietet. Und nicht nur sie hat damit gute Erfahrungen gemacht. Der Vortrag war übrigens total überlaufen.

Ich glaube, dass durch einen ganzheitlichen Ansatz (und das beginnt schon mit einer ausgewogenen Ernährung) die Selbstheilungskräfte des Körpers stärker aktiviert werden und zusammen mit der Schulmedizin werde ich den MH besiegen.

Mukki, hast du Tipps für uns, die du gerne hier im Forum öffentlich machen möchtest?
Duminica
Sommer 2003 - MH IA - HD 13 Studie Arm "2* VD (statt ABVD) * 30 Gy Bestrahlung"
komplette Remission

02/2010 Diagnose Rezidiv, Beschwerden seit 07/2009
19.4. - 15.10.10: 8 * Beacopp esk.
PET-CT: es leuchtet
20.12.10 Bestrahlung 30 gy: Mediastinum +Becken
16.2.11 Reha in St.Peter-Ording
Trotz PET positiv im April: weitere Nachsorgen ohne Befund ;-)

Vorstellung ...

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 20.12.2010 09:41

Allerdings ist es für einen Laien schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt immer welche, für die das eigene Portemonnaie wichtiger ist, als die Genesung anderer. Und wie soll man das als Laie erkennen?

Ich denke, die wenigsten Heilpraktiker kennen sich mit den Chemozusammensetzungen wirklich aus. Deswegen würde ich mich auf diesem Gebiet wirklich nur auf die Ärzte verlassen bzw. alles andere nur in Absprache mit dem behandelnden Onkologen entscheiden!

Und naja, solche Tipps wie Salbeitee & Co. bekommt man ja von den Ärzten oder Krankenschwestern auch. Dafür muss man nicht extra einen Heilpraktiker aufsuchen.

Ich will nicht sagen, dass Heilpraktiker nichts bewirken oder so. Ganz im Gegentei, für viele Wehwehchen mögen sie durchaus hilfreich sein, aber für viele Wehwehchen eben auch nicht. Und manches kann sich eben auch nachteilig auf die Therapie auswirken. Das Risiko wäre mir hier einfach zu groß.
MH IIB

Zurück zu „Morbus Hodgkin“