Schwerbehindertenausweis...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Schwerbehindertenausweis...

Beitragvon frankpady » 07.12.2010 18:29

Mir wurde mit Datum 1.Mai 2010 ein Schwerbehindertenausweis mit 80 Prozent ausgestellt.

Ohne Merkmal (auch leider kein Merkmal RF, wurde zweimal abgelehnt).

Gültig ist der Ausweis bis 07/2011.

Weiß jemand, warum nur so kurz und was über Verlängerung usw...!??

Wohne im Bundesland Baden-Württemberg.

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Re: Schwerbehindertenausweis...

Beitragvon Lila » 07.12.2010 18:52

Hallo frankpady,

die Krankheit MH dauert halt nicht ein Leben lang... Ich denke, du solltest erst nächstes Jahr mal abwarten wie es deiner Genesung geht und dir anschließend Gedanken bezüglich Verlängerung machen.

VlG
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 07.12.2010 18:57

manche hatten halt geschrieben, dass sie teilweise den Ausweis für fünf Jahre ausgestellt bekommen haben!??

Außerdem schreiben auch viele, dass sie auch nach Jahren Erschöpfungszustände haben.... daher ja auch vielleicht die versteckte Frage von mir, ob man Prozente (50 Prozent) vielleicht behalten kann??

Meine Zyklen (8xBEACOPP) ging jetzt von Juni 2010 bis Nov. 2010. Strahlentherapie ist noch offen...!

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 07.12.2010 19:37

Also ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Habe auch 80 prozent, und auch nur erstmal ein halbes Jahr und der wird dann wohl 5 jahre verlängert, aber immer ein bisschen runtergestuft..Also dann nur noch 70 prozent usw.

Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 07.12.2010 22:52

jop, ich hab erst nach der Therapie beantragt, und habe 50% auf 3 Jahre bekommen, und zwar heißt das auf Heilungsbewährung.
Der Grad der Behinderung wird anscheinend zeitnah angepasst...
Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

oelscheich
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2009 00:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon oelscheich » 08.12.2010 00:08

habe nach der therapie in bawü 60% (ohne merkzeichen) bekommen für ca 3,5 jahre
Morbus Hodgkin, Stadium IIIa, Behandlung nach Studie HD 18, 4x BEACOPPeskaliert

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 08.12.2010 09:06

Die Verlängerung wird automatisch gemacht oder auf eigenen Antrag von Euch bzw. mir??


Nur mal am Rande des eigentlichen Thema´s:
Zu dem Merkmal RF muss ich noch erwähnen, dass ich eigentlich hätte klagen sollen gegen die Entscheidung (Widerspruch) des Versorgungsamtes. Ich hatte zunächst eine Bestätigung von meinem Arzt beigelegt, dass meine Behandlung bei MH LÄNGER wie sechs Monate dauert. Zudem legte ich eine Bestätigung vom Arzt bei, die aussagte, dass ich nicht an Öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen könne, da dies den Heilungsprozess zu sehr gefährden würde.

Im Widerspruch bzw. in der Ablehnung wurde dann geschrieben, ich könne ab und zu doch an Öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen. Es wurde hier allerdings von einer Begleitperson ausgegangen, die ich hätte. Ich bin aber ledig und lebe alleine. Also wie das Amt hier auf eine Begleitperson kommt, ist mir schleierhaft...!

Leider habe ich nicht die Kraft, momentan wegen doch nicht soooo viel Einsparungen (GEZ-Gebühr) zu klagen!

Benutzeravatar
Azagtoth
Beiträge: 96
Registriert: 29.10.2010 10:25
Wohnort: Miesbach

Beitragvon Azagtoth » 08.12.2010 09:26

100 %.

Gültig bis Ausgust 2011.

Damit kann ich das komplette 2010 und 2011 steuerlich geltend machen. Das ist ne Menge Holz. Sollte jeder machen.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4836

MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet :-) )

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 08.12.2010 10:57

@Azagtoth: Bei 100% hast du aber echt Glück. Rein theoretisch müsstest du aber dann - wenn du im laufe dieses Jahres wieder arbeiten gehen solltest - eine Verbesserung melden... Aber ich denke mal, das macht eh niemand.^^
Und so pauschal kann man nicht sagen, dass jeder so einen Ausweis beantragen sollte. Es kommt immer darauf an, wo man im Leben steht. Bei Bewerbungen kann das ganze z.B. auch nachteilig sein (was so natürlich niemand zugeben würde... aber wir kennen das ja leider ;)).


Ich habe 60 bekommen. Auch vorerst für ein Jahr. Es ist wohl so, dass man prinzipiell 5 Jahre lang einen Anspruch auf den Ausweis hat, aber nicht 5 Jahre lang mit dem gleichen Schwerbehinderungsgrad. Nach einem Jahr wird erneut geprüft und dann i.d.R. runtergestuft.

Manche haben allerdings auch Glück und bekommen von vornherein gleich für mehrere Jahre. Vl. spielt das Alter auch eine Rolle und ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass es wirklich darauf ankommt, was der Sachbearbeiter da gerade erwürfelt. ;)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

oelscheich
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2009 00:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon oelscheich » 08.12.2010 12:39

Cheesecake hat geschrieben:Manche haben allerdings auch Glück und bekommen von vornherein gleich für mehrere Jahre. Vl. spielt das Alter auch eine Rolle und ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass es wirklich darauf ankommt, was der Sachbearbeiter da gerade erwürfelt. ;)

Alter spielt eine große Rolle. Habe mal einen getroffen, der 16 war, und nahezu alle Merkzeichen hatte...
Morbus Hodgkin, Stadium IIIa, Behandlung nach Studie HD 18, 4x BEACOPPeskaliert

Benutzeravatar
leuchtturm
Beiträge: 116
Registriert: 21.12.2007 18:33
Wohnort: An der Ostsee Nähe Lübeck

Beitragvon leuchtturm » 08.12.2010 20:06

Halali Leute,

ich hab jetzt während der Heilungsbewährung 80% (hatte aber NHL)
Nach dem Ablauf der ersten Ausstellung wollte mich das Versorgungsamt flugs auf 50% runterstufen, woraufhin ich Widerspruch eingelegt habe.
Es gibt dafür so genannte gutachterliche Richtlinien, nach denen der GdB sich generell richten sollte.
Hier mal ein Link:

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm

Dort findet ihr unter 26.16 Blut, blutbildende Organe, Immunsystem auch den Hodgkin.

Es lohnt sich in jedem Fall, Widerspruch einzulegen (jedenfalls nach meinen Erfahrungen)

Bis denn dann!
Viele Grüße
vom Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste