Wie sieht bei euch die Nachsorge aus?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kika
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2010 13:02
Wohnort: Essen

Wie sieht bei euch die Nachsorge aus?

Beitragvon Kika » 19.08.2010 07:51

Gestern habe ich erfahren dass mein PET CT negativ ist (freu) und ich studienarm B gelandet bin,das bedeutet,keine Bestrahlung! Der erste Nachsorgetermin ist im November und die Sekretärin meinte,ich solle mich auf eine Knochenmarksbiobsie einstellen!Nicht,dass ich wehleidig wäre,aber da geht mir doch etwas der Ar....! Wie war das bei euch?? Da ich ja nun ein sehr niedrges Stadium hatte,der Hodgkin sich also nur auf den Bereich Hals beschränkt hatte und die erste Biobsie negativ war,verstehe ich den Sinn dann nicht so ganz!!Bitte um schnelle Beruhigung :?
Liebe Grüsse,Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2008 12:11
Wohnort: Kreis Kleve

Beitragvon Björn » 19.08.2010 09:31

Hallo Kika,

also bei mir sieht die nachsorge so aus :
Blutabnahme, Körperlicheuntersuchung abtasten der lynphen, Ultaschal und CTund natürlich das Frage Antwort Spiel ( algemeinbefinden sind syntome aufgetreten und und und)

im übrigen bin ich nach studie hd13 arm c behandelt worden, am besten schaus du mal im internet oder hie rin der suchfunktion nach.
in den jeweiligen studienprotokollen steht drin in welchen ramen die nachsorgeuntersuchungen sind.

lg björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund :o)
07/2013 5 Jahre :) alles gut

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 19.08.2010 10:57

bin HD 14
Nachsorge bloss: Blutabnahme + Ultraschall der Lymphe.
Nicht mal n Ct :cry:
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 19.08.2010 14:45

ich bin nach hd 18 behandelt worden.
hab nach therapieschluss nen ct bekommen, seitdem 3-monatig blutabnahmen, sonst nichts, außer noch dem herzecho.

nächstes ct ist für 1 jahr nach therapieende geplant.
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Duminica
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2010 22:39
Wohnort: Hannover

Beitragvon Duminica » 19.08.2010 19:32

Hallo Kika,

also Knochenmarkbiopsie, wenn vor der Therapie dort nix auffälliges war, finde ich irgendwie komisch. Bei mir haben sie vor der Therapie extra noch mal ne 2. gemacht, da die erste keine 100%ige Aussage brachte, damit wir nach Therapieende keine mehr machen müssen. Denn das der MH sich unter Therapie weiter ausbreitet und dann noch ins Knochenmark ist ja wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Also besser noch mal den Arzt fragen, bevor du dich verunsicherst.

LG
Duminica
********
Sommer 2003 - MH IA - HD 13 Studie Arm "2* VD (statt ABVD) * 30 Gy Bestrahlung"
komplette Remission

02/2010 Diagnose Rezidiv, Beschwerden seit 07/2009
19.4. - 15.10.10: 8 * Beacopp esk.
PET-CT: es leuchtet
20.12.10 Bestrahlung 30 gy: Mediastinum +Becken
16.2.11 Reha in St.Peter-Ording
Trotz PET positiv im April: weitere Nachsorgen ohne Befund ;-)

Vorstellung ...

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 19.08.2010 20:21

Ne Knochemarkpunktion ist definitiv in keinem Studienprotokoll Bestandteil. Nciht mal bei meinem übervorsichtigen Onkologen gibts sowas.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Kika
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2010 13:02
Wohnort: Essen

Beitragvon Kika » 20.08.2010 08:37

Ich bedanke mich für eure Antworten und Tips! Das beruhigt doch! Einen schönen Tag und alles Liebe allen heir
Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)

Benutzeravatar
MarkusL
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2009 17:57

Beitragvon MarkusL » 20.08.2010 15:22

Hi, Kika,
die Verlaufskontrolle sieht bei mir Blutentnahme, Herz-Echo,Thorax röntgen und CT Abdomen vor. Knochenmarksbiopsie hatte ich nur vor Beginn der Therapie, nachher nicht mehr. Auch mein Onkologe ist eher von der vorsichtigen Sorte, hielt aber eine erneute Biopsie nicht mehr für notwendig.
01/2008 Nierenzell-CA pT2 N0 Mx L0 V1 R0 G2 Robson I, in Heilungsbewährung.
07/2009 MH Stadium IIa
Therapie : 2xABVD
Bestrahlung 30 Gy
1.NU 03/2010 --> alles ok !
2.NU 09/2010 --> alles ok !
3.NU 03/2011 --> alles schick!
4.NU 07/2011 --> Traumwerte, alles o.K!
5.NU 12/2011 --> Komplette Remission.
6.NU 03/2012 --> Anhaltende Vollremission
7.NU 10/2012 --> Vollremission
Nachste NU in 04/13

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“ (Martin Luther)

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Re: Wie sieht bei euch die Nachsorge aus?

Beitragvon Marion1970 » 22.08.2010 21:23

Kika hat geschrieben:... die Sekretärin meinte,ich solle mich auf eine Knochenmarksbiobsie einstellen!


Liebe Kika,

da hat sich die Sekretärin DEFINITIV geirrt, sowas gibt's nur zur Klärung des Stadiums VOR der Behandlung. Vielleicht hat sie in die falsche Akte geguckt oder auf die falsche Seite oder Chemobraine sind mittlerweile ansteckend, wer weiß?!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

bobov
Beiträge: 72
Registriert: 22.02.2009 23:10
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon bobov » 22.08.2010 21:46

Hallo Kika,

hier ein komplettes Schema für die Nachsorge:

1. Jahr
3. Monat
Körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgen Thorax, Sonographie Bauch und Labor mit Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH

6. Monat
Körperliche Untersuchung, Anamnese, Labor mit Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH

12. Monat
Körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgen Thorax, Sonographie Bauch und Labor mit Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH + Lungenfunktion

2. - 4. Jahr
alle 6 Monate
Körperliche Untersuchung, Anamnese, Labor mit Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH
einmal jährlich
Röntgen Thorax, Sonographie Bauch

ab 5. Jahr
einmal jährlich
Körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgen Thorax, Sonographie Bauch und Labor mit Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH


Viele Grüße

Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 23.08.2010 09:01

Hi,

was immer wieder unerwähnt bleibt, ist beim BEACOPP die regelmäßige Untersuchung der Herzfunktionen (z.B. Herzecho). Es gibt mehrere hier im Forum, bei denen Veränderungen am Herzen festgestellt wurden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist TSH der Schilddrüsenwert, der vor allem bei im Halsbereich bestrahlten wichtig ist und gern vergessen wird.


LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 25.08.2010 09:37

Chemoende war Sept. 2008 und ich hatte meine letzte NU im Abstand von drei Monaten s.u. Die nächste ist im Dezember, also diesmal ein Abstand von vier Monaten. Danach geht es im 6-monatigem Rythmus weiter.
Gemacht wurde die letzten drei Mal: Blutuntersuchung, Sono Bauch und Hals, Röntgenbild der Lunge, mit halbjährlichen Abstand Herzecho und LuFu und körperliche Untersuchung.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Kika
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2010 13:02
Wohnort: Essen

Beitragvon Kika » 28.08.2010 11:37

Danke nochmal!!!
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 216 Gäste