B-Symptome

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

B-Symptome

Beitragvon Alex2010 » 20.07.2010 11:12

Ich habe mit der Suchfunktion nicht wirklich was treffendes gefunden, auch wenn viele die B-Symptome kurz in ihren Vorstellungen etc. erwähnen. Ich erlaub mir daher mal ein neues Thema...

Mich würde interessieren wie ausgeprägt die B-Symptome bei euch waren/sind, denn eigentlich hatte ich bei mir keine wirklich feststellen können. Nun komme nun aber langsam ins Grübeln was normal ist und was nicht und wüsste daher gern wie stark/schwach die Symptome bei euch waren

- Fieber hatte ich eigentlich keines, aber nun seit Sonntag ging es doch mal auf 38° hoch und schwankt seitdem im weitgehend Normalbereich zwischen 36,5-37,5
- Gewichtsverlust ist denke ich im Normalbereich, ca 3kg nach Urlaub in ca 3-4 Wochen und darunter waren 2 Wochen Krankenhausaufenthalt
- Nachtschweiß: Kopfkissen mal feucht bis nass, Oberkörper mal klebrig, aber nie das komplette Bett nass oder ähnliches
- Juckreiz: hin und wieder juckt schonmal irgendwo was, aber ich denke alles im Normalbereich

Dazu sei noch gesagt, dass letzte Woche neben der Knochenmarkspunktuation noch das Ziehen von 2 Weisheitszähnen anstand und ich bis Sonntag Schmerzmittel genommen habe. Laut Zahnarzt ist da aber keine Entzündung zu sehen.

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 20.07.2010 12:03

Hey Alex...

habe ich richtig verstanden, dass du dein Stadium heute erfährst?

Das mit den B-Symptomen.. bei mir stand nachher dann da -Stadium 3 mit Risikofaktor -keine sichere B-Symtomatik- kann mir vorstellen, dass das bei dir auch so ist- also ohne die 3;) Ich habe auch etwas abgenommen vorher- aber auch nicht sehr viel- ich war auch öfter etwas geschwächt aber es ist nicht unnormal usw.

Wenn du das hier mit den B-Leuten vergleichst--> die dann schon sehr starken Juckreiz hatten und nicht mehr wussten wohin damit und auch Nachtschweiß zählt erst dazu, wenn dein Pyjama richtig klatschnass war...Fieber über 38 Grad.

Ich drück dir die Daumen, dass es mild ausfällt.

VLG Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 20.07.2010 12:23

Hallo Alex,

also ich habe Stadium 2b. Bei mir waren die B-Symtome so, dass ich sehr sehr starken Juckreiz am ganzen Körper hatte. Besonders stark an den Beinen und Armen. Und dann dieser blöde Nachtschweiß, bei mir war so so, dass ich Nachts aufgewacht bin weil ich so stakr am schwitzen war. Das waren wie so Schübe.

Hoffe mal, dass du dein Stadium jetzt erfährst und es nicht so schlimm wird. Drücke die Daumen.

Liebe Grüße
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 20.07.2010 13:47

Hallo Alex!

Was du beschreibst ist keine B-Symptomatik zumindest keine ausgeprägte.

Nachtschweiß: Du bist klischtnass und musst dich in der Nacht mehrmals umziehen

Juckreiz: Du hast Juckreiz, dass du am liebsten die Wände hochgehen würdest

Gewicht: Trotz großer bis normaler Mengen an Essen nimmst du rapide ab. Und nicht nur 2-3 kg.

Also ich denke eher du hast keine. Wünsch dir alles Gute!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 20.07.2010 14:12

Ich hatte Nachtschweiß (T-Shirt und Bettdecke nass) und Fieber (immer um die 38°C). Allerdings habe ich diese Symptome erst richtig nach Diagnosestellung realisiert. Ich mein, wer geht schon zum Arzt, weil er Nachts plötzlich schwitzt? Und wer misst jeden Abend Fieber?
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 20.07.2010 15:43

Hatte vor der Chemo keine B-Symptome, aber während der Chemo hab ich den Nachtschweiss erlebt. Das war nicht nur ein wenig Schwitzen, da bin ich durchgenässt aufgewacht und hab längere Zeit gebraucht, bis ich das Shirt vom Körper weggebracht habe, weil es dermassen hartnäckig an der Haut geklebthat und ein Wechsel der Decke/Kissen war unumgänglich.

Juckreiz hatte ich vor der Chemo auch schon (ein kleines aber doch sehr wichtigs Detail, Juckreiz ist zwar ein Symtom vom MH, gehört aber nicht zur B-Symptomatik) und hab mir da Regelmässig die Beine blutig gekratzt. Hans08 hat es mit den Wänden aufgehen ziemlich gut beschrieben.

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 20.07.2010 16:03

Lieber Alex,

ich kann Dir nur was zum Juckreiz berichten, andere B-Symptome hatte ich nicht. Der Juckreiz war bei mir so stark, dass ich vom Drücken (ich wollte mich nicht Boris-mäßig blutig kratzen :? ) blaue Flecken an den Oberschenkeln hatte, so dass ich im Freibad (wer Kinder hat, muss im Sommer dahin, ob er will oder nicht) die knielange Hose anbehalten musste; man hätte sonst vermuten können, ich sei verprügelt worden. Der Juckreiz ist unstillbar, Du kannst dann an nichts anderes mehr denken. Das, was Du beschreibst, ist KEIN Hodgkin-Juckreiz.

Alles Gute und ein niedriges Stadium wünscht Dir Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 20.07.2010 16:12

hey alex,

ich habe damals auch mit meinem onkologen diskutiert, ob ich nun den zusatz B erhalten soll. ich hatte wie du keine wirkliche b-symptomatik und bin davon auch bis heute überzeugt. hatte keinen nachtschweiß, keinen juckreiz, habe leidglich etwas abgenommen während meines ersten krankenhausaufenthalts wenige wochen vor der diagnose...aber wer kann bei plötzlicher gehbehinderung und verdacht auf MS, schlaganfall etc. schon in ruhe essen?geschweige denn bei verdacht auf krebs...
fieber hatte ich am tag meiner ersten chemo, sonst fiel mir nie welches auf, und der alkoholschmerz, den ich wirklich heftig hatte, fällt ja nicht in die b- symptomatik. kann man also sehen wie man will, der onkologe entscheidet es im endeffekt und wenn er der meinung ist, dass es für ihn nach b- symptomen klingt dann gibts das b eben dazu :-/

liebe grüße!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 20.07.2010 18:13

Ich habe nach dem Duschen mit meinem Handtuch gerubbelt bzw. "gekratzt".
So wurden die entsprechenden Stellen (zw. den Beinen, Unterarme, Waden und Schienbeine) nicht gleich extrem wund aber es gab trotzdem das geniale Gefühl der Erleichterung!!!!

Vlt. nicht ganz so heftig verhielt es sich mit dem Nachtschweiß: etwa zwei neue T-Shirts in 2-3 Stunden. Trotzdem auffällig.
Hättest Du eines dieser beiden Symptome gehabt, dann wüsstest Du es meiner Meinung nach sicher, dass Du es hattest!!!

:D

LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 20.07.2010 18:23

Danke für eure Erfahrungen! Wenn ich das hier so lese, habe ich wohl ziemlich sicher keine B-Symptomatik. Die Ärztin meinte heute auch, Nachtschweiß wäre komplett durchgeschwitzt mit Sachen wechseln müssen etc.
Aber B hin oder her... es handelt sich wohl um Stadium IV (s. Vorstellthread).

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 20.07.2010 19:17

Juckreiz ist wie Alkoholschmerz kein offizielles B-Symptom. Es sind Begleitsymptome. B-Symptome werden als solche bezeichnet, weil es - vor allem früher - einen Zusammenhang gibt zwischen dem Auftreten und den Heilungsaussichten. Alle anderen von dir aufgezählten sind korrekt.

Kann zu Fieber und Gewichtsverlust nichts sagen. Nachtschweiss hat man meistens aber extrem. Also etwas nasser Oberkörper von der sommerlichen Nachtwärme ist kein Vergleich. Ich habe 2 T-Shirts sicher durchgeschwitzt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 20.07.2010 20:57

Ich hatte Fieber 39°C aufwärts, Nachtschweiß wie blöde und ne hohe BSG (88)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 198 Gäste