NU : 1,3 cm großer LK in der Achsel
NU : 1,3 cm großer LK in der Achsel
Hallo liebe Leute,
waren heute wieder im Krankenhaus zur Nachsorge-Untersuchung von meiner Schwester.
Restgewebe an der Lunge etc. sehen gut aus. Nur hat die Ärztin gesagt, dass an meiner Schwester rechten Achsel ein 1,3 cm großer LK sei.
Mit ihrem Arzt hat sie morgen einen Termin.
Was sagt ihr dazu?
viele liebe Grüße
waren heute wieder im Krankenhaus zur Nachsorge-Untersuchung von meiner Schwester.
Restgewebe an der Lunge etc. sehen gut aus. Nur hat die Ärztin gesagt, dass an meiner Schwester rechten Achsel ein 1,3 cm großer LK sei.
Mit ihrem Arzt hat sie morgen einen Termin.
Was sagt ihr dazu?
viele liebe Grüße
Hey,
mh also gute frage nächste Frage, ich bin ja nunmal kein Arzt also ist es schwer was dazu zu sagen. Aber ich würde einfach mal abwarten, was anderes bleibt euch ja auch nicht übrig und versuchen euch nicht so viele Gedanken darüber zu machen.
Kopf Hoch
lg Hanna
mh also gute frage nächste Frage, ich bin ja nunmal kein Arzt also ist es schwer was dazu zu sagen. Aber ich würde einfach mal abwarten, was anderes bleibt euch ja auch nicht übrig und versuchen euch nicht so viele Gedanken darüber zu machen.
Kopf Hoch
lg Hanna
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"
mache Limonade drauß"
- Cheesecake
Hallo Speed,
die Lymphknoten bleiben oft nach der Therapie vergrößert, da sich neben den "bösen Zellen" auch anderes Gewebe beim Wachsen der Zellen bildet. Aber euer Arzt wird die alten Bilder vergleichen. Geringe Unterschiede sind bei mir zwischen allen Aufnahme. Muß wohl am Schnitt und an der Lage der Vermessung liegen.
Viele Grüße Bobov
die Lymphknoten bleiben oft nach der Therapie vergrößert, da sich neben den "bösen Zellen" auch anderes Gewebe beim Wachsen der Zellen bildet. Aber euer Arzt wird die alten Bilder vergleichen. Geringe Unterschiede sind bei mir zwischen allen Aufnahme. Muß wohl am Schnitt und an der Lage der Vermessung liegen.
Viele Grüße Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok
Hi,
ich hatte mal bei einer meiner letzten NUs dieses Jahr einen neuen Lymphknoten hinterm Schlüsselbein, auch 1,3 cm. "Müssen wir im Auge behalten", hieß es da. Und bei der nächsten NU drei Monate später war der Knoten wieder verschwunden
Also, so kanns auch gehen! Vielleicht muntert euch das ja etwas auf. LG!
ich hatte mal bei einer meiner letzten NUs dieses Jahr einen neuen Lymphknoten hinterm Schlüsselbein, auch 1,3 cm. "Müssen wir im Auge behalten", hieß es da. Und bei der nächsten NU drei Monate später war der Knoten wieder verschwunden

2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission
seither Vollremission
salita hat geschrieben:Hi,
ich hatte mal bei einer meiner letzten NUs dieses Jahr einen neuen Lymphknoten hinterm Schlüsselbein, auch 1,3 cm. "Müssen wir im Auge behalten", hieß es da. Und bei der nächsten NU drei Monate später war der Knoten wieder verschwundenAlso, so kanns auch gehen! Vielleicht muntert euch das ja etwas auf. LG!
das hört sich schonmal gut an

Das wollte ich fragen Speed. Wenn ein Knoten bei der Abschlussuntersuchung (CT Referenz) kleiner war und jetzt gewachsen ist, dann ist das ein Alarmzeichen. Allerdings können durch Entzündungen usw. die Knoten schon mal um einen Centimer rum gross sein. Dort ist ein sogenanntes "watch & wait" sicher gut. Im Auge behalten aber nicht in Panik verfallen, das wäre jetzt nicht angebracht. Mehr Sorgen müsste man sich bei Lymphknoten ab ca. 2cm machen. Wie Salita schrieb gibt es immer mal wieder Vorkommnisse, wo Knoten anschwellen auf eine solche Grösse von etwas mehr als einem Centimeter.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
yoda hat geschrieben:Das wollte ich fragen Speed. Wenn ein Knoten bei der Abschlussuntersuchung (CT Referenz) kleiner war und jetzt gewachsen ist, dann ist das ein Alarmzeichen. Allerdings können durch Entzündungen usw. die Knoten schon mal um einen Centimer rum gross sein. Dort ist ein sogenanntes "watch & wait" sicher gut. Im Auge behalten aber nicht in Panik verfallen, das wäre jetzt nicht angebracht. Mehr Sorgen müsste man sich bei Lymphknoten ab ca. 2cm machen. Wie Salita schrieb gibt es immer mal wieder Vorkommnisse, wo Knoten anschwellen auf eine solche Grösse von etwas mehr als einem Centimeter.
Hallo ihr lieben,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Genau so hat es der Arzt auch gemeint. In 2 Wochen will er nochmal nachschauen. Mir würde es reichen, wenn der Lymphknoten einen einzigen mm kleiner wird.
Den Arzt von meiner Schwester muss ich wirklich loben. Laut Köln hätte bei dieser NU nur ein Röntgenbild gelangt. Laut Röntgenbilder ist das Restgewebe auf der Lunge ja gleich. Aber der Arzt hat gemeint, zur Sicherheit machen wir nochmal ein CT. Und bei CT kam halt dann der LK in der Größe von 1,3 cm raus.
Hat der LK denn was zu sagen, wenn das Gewebe auf der Lunge noch schön klein ist?
Mich beruhigt es sehr, dass das Gewebe klein geblieben ist.
Liebe Grüße
- Marion1970
Hallo Speed,
ich war gestern zur Nachsorge und da berichtete mein Onkologe, dass in den letzten Wochen drei Ex-Hodgkies mit geschwollenen LKs zu ihm gekommen seien und bei allen sei irgendeine doofe Infektion schuld gewesen. Bei keinem dieser Fälle, in denen die LKs geschwollen waren, wurde ein Rezidiv gefunden. Also wartet erst einmal ab, so fies das momentan auch ist.
Im Übrigen ist es wohl bei uns nicht unüblich, das die LKs auch bei geringfügigen Infektionen ruck zuck schneller anschwillen, als das bei "normalen" Leuten der Fall ist.
Liebe Grüße, Marion
ich war gestern zur Nachsorge und da berichtete mein Onkologe, dass in den letzten Wochen drei Ex-Hodgkies mit geschwollenen LKs zu ihm gekommen seien und bei allen sei irgendeine doofe Infektion schuld gewesen. Bei keinem dieser Fälle, in denen die LKs geschwollen waren, wurde ein Rezidiv gefunden. Also wartet erst einmal ab, so fies das momentan auch ist.
Im Übrigen ist es wohl bei uns nicht unüblich, das die LKs auch bei geringfügigen Infektionen ruck zuck schneller anschwillen, als das bei "normalen" Leuten der Fall ist.
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
hallo Marion,
das hört sich aber echt toll an
Ich hoffe nur, dass bei meiner Schwester nur eine Infektion ist, was ich aber glaube bzw. glauben will:
Sie schafft in ´ner Bäckerei und hat natürlicherweise viel Kontakt mit Menschen. Und z. Zt. wird unser Haus umgebaut und wir wohnen noch drine. Unsere jetzige Wohnung ist zwar nicht arg vom Umbau betroffen, aber einwenig merkt man schon, dass momentan gebaut wird
das hört sich aber echt toll an

Ich hoffe nur, dass bei meiner Schwester nur eine Infektion ist, was ich aber glaube bzw. glauben will:
Sie schafft in ´ner Bäckerei und hat natürlicherweise viel Kontakt mit Menschen. Und z. Zt. wird unser Haus umgebaut und wir wohnen noch drine. Unsere jetzige Wohnung ist zwar nicht arg vom Umbau betroffen, aber einwenig merkt man schon, dass momentan gebaut wird

hallo ihr Lieben,
kommen gerade von der Untersuchung. Ergebnis:
LK hat sich weiter vergrößert auf ca. 3 cm
Der Arzt meint weiterhin zwar, dass es an ´ner Infektion liegen könnte.
Aber um sicherzugehen wird der LK jetzt am Montag wegoperiert.
Was meint ihr? Ist das jetzt eindeutig ein Einzeichen für Rezidiv dass der LK größer geworden ist?
kommen gerade von der Untersuchung. Ergebnis:
LK hat sich weiter vergrößert auf ca. 3 cm
Der Arzt meint weiterhin zwar, dass es an ´ner Infektion liegen könnte.
Aber um sicherzugehen wird der LK jetzt am Montag wegoperiert.
Was meint ihr? Ist das jetzt eindeutig ein Einzeichen für Rezidiv dass der LK größer geworden ist?