Schmerzen im OP Bereich

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
majabel

Schmerzen im OP Bereich

Beitragvon majabel » 19.05.2010 11:41

Hallo zusammen,
ich lese schon ein paar Tage mit und finde dieses Forum einfach klasse. Nun habe ich aber auch mal eine Frage. Vor ca 6 wochen ist mir mein tumor im Mediastinum entfernt worden (zusammen mit einem Lymphknoten). Das hat eine ziemliche Narbe hinterlassen, die langsam wieder heilt. Die Diagnose nach der OP war Hodgkin im Stadium 2a. Am 7.5. habe ich dann die erste Chemo bekommen (2x ABVD anschließend Bestrahlung). Seit ein paar Tagen schmerzt die OP Stelle wieder. Nicht auf der Haut sondern innen drin. Kennt das jemand hier? Meine Onko sagte, dass das schon mal vorkommt. Ich habe aber den Eindruck, dass sie das eher selten hört. Geht die Chemo denn auch das Narbengewebe an?

Viele 'Grüße,
majabel

DieJule

Beitragvon DieJule » 19.05.2010 12:16

Hallo =)
Also ich hatte zwar keine Op in dem bereich aber nach der Chemo hatte ich auch extreme schmerzen im Mediastinum. Mein Onko sagte nur ich sollte das als gutes Zeichen sehen weil da die Chemo wirkt. Ich hoffe das nimmt dir jetzt etwas deine Angst. Ach und der Bulktumor ist dann auch wirklich sehr stark geschrumpft =)

Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

majabel

Beitragvon majabel » 19.05.2010 12:28

Hallo Jule,
vielen Dank für Deine Beruhigung. Das sind ja gute Nachrichten. Dann ist die nächste Chemo Sitzung am Freitag vielleicht doch nicht so schlimm. Bisher fand ich es immer merkwürdig, von den Ärzten zu hören ich hätte Krebs. Bis auf den blöden Knubbel am Hals und dem merkwürdigen Juckreiz habe ich mich ja gar nicht krank gefühlt. Auch mein Blut war super. Dann kam die Chemo und plötzlich ging es mir elend. Der Hodgkin ist wirklich :evil:

Ciao, majabel

DieJule

Beitragvon DieJule » 19.05.2010 21:01

Du sprichst mir aus der Seele...genau so hab ich mich auch gefühlt. Leider ist das unser Schicksal...und ändern können wir das Leider nicht...so beschissen das auch ist...aber wenn ich hier lese das es manchen 28 Jahre danach super geht...macht mich das wieder total mutig und ich freue mich auf die Zeit "danach" =)

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!

Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Vala

Beitragvon Vala » 20.05.2010 12:03

Hallo!

Dass jemand bei MH operiert wird, hört man ja nicht so oft irgendwie. Wieso wurde das bei dir gemacht?
Ich hatte auch keine aber habe auch sehr oft besonders an so Wetterwechsel-Tagen Schmerzen überall da, wo Tumore waren und auch allgmein bei der Portnarbe usw.

Grüße,Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

majabel

Beitragvon majabel » 20.05.2010 15:42

Hi,
ja im nachhinein wundere ich mich auch über die OP. Am Anfang bin ich aber erstmal beim Chirurgen gelandet. Die sind ja immer schnell mit schneiden. Vielleicht liegt es ja daran. Der Hodgkin wurde danach festgestellt. So habe ich mir aber eine Biopsie "erspart".

LG
M

ilay

Beitragvon ilay » 21.05.2010 21:51

Hi allesamt,

Dass jemand bei MH operiert wird, hört man ja nicht so oft irgendwie.[/i]

Ich wurde vor, während und nach der Chemo bis jetzt 4 mal operiert.
1 mal am Hals und 3 mal in der rechten Achsel + Port implantat.

alle Knubbel wurden entfernt, und es kamen immer neue dazu :?:

Warum das so war und ist wissen die Ärzte bis heute nicht :(

Aber schmerzen tun mir die Stellen ständig, ganz besonders in der Achsel... man sagte mir, das dass am Narbengewebe liegen kann und daran könne man nichts ändern... Ich muss also mit diesen Schmerzen leben :cry:
Bin mittlerweile seit 3 Jahren gesund.

Ich wünsche dir alles alles gute... :wink2: :D

MH Stadium IIIb
4x Beacopp esc.
3x Advb[/i]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“