Ich hab heut mit Köln telefoniert, weil ich eine Frage zu Krebsvorsorge hatte. Naja... was soll ich sagen... Aussage vom Arzt: Chemo verursacht oft Zweitneoplasien - je mehr Therapie desto höher das Risiko (gut war mir bekannt...). Das Risiko für Lungenkrebs ist wohl im allgemeinen bei ABVD und Beacopp esk. erhöht, auch ohne Bestrahlung. Bestrahlung erhöht es, wie die Potenzierung tatsächlich ist, weiß noch niemand. Ich dachte ja eigentlich das nur bei den Bestrahlten das Risiko für Lungenkrebs erhöht ist, nein, allgemein erhöht, tragen alle ein Risiko. Tja, dann kann ich ja auch weiterrauchen

.
Brustkrebsrisiko dafür wohl nicht so hoch wie angenommen. Problematik scheint wohl wirklich NHL, Leukämie und Lungenkrebs zu sein.
Beacopp esk. ist extrem schädigend, dafür aber halt höhere Chance auf langfristige Remission und keine Hochdosis (mit noch höheren Zweitkrebsrisiko). Wobei die HD natürlich sofort bei NHL oder Leukämie fällig wird, wir sind wohl anders nicht mehr therapierbar in diesem Falle.
Eigentliches Resultat des Gespräches war, das bis heute, die Langzeitfolgen von Beacopp und ABVD nicht bekannt sind. Es ist nur bekannt, das bereits unmittelbar nach Therapie Zweitneoplasien auftreten können - wie das in 20 Jahren aussieht, weiß halt noch niemand, Risiko steigt stetig an und sinkt auch nicht mehr.
Ach ja und Auswertungen der Studie HD13-15 gibt es erst in ca. 5 Jahren, da ja bis Ende 2009 noch randomisiert worden ist, erst wenn die letzten dann ausgewertet sind, gibts die Ergebnisse. Die 96% Heilungsrate bei HD14 gilt im übrigen für die ersten 3 progressionsfreien Jahre nach Erkrankung.
Naja wenn man das so hört, ist doch nicht so alles eitel Sonnenschein. Aber was will man machen, ich hab jetzt 5 Jahre krebsfrei überlebt und hoff mal einfach, das sooo schnell (am besten nie) was wiederkommt. Vielleicht hör ich sogar auf zu rauchen... aber irgendwie hatt mich das Gespräch doch etwas demotiviert... also werd ich es mal schnell verdrängen, verhindern kann man es eh nicht, falls es einen doch mal wieder trifft. Aber irgendwie hat mir dieses Gespräch vermittelt (durch die Blume), das die Chance das garnichts mehr wiederkommt wohl gegen 0 läuft. Ich dachte zwar das die Chance gering ist, krebsfrei lebenslang zu bleiben, aber scheint wohl schon der Ausnahmefall zu sein, zumindest sehr langfristig betrachtet. Aber scheint wohl auch solche zu geben. Aber wie es bei uns aussieht, die mit Beacopp therapiert wurden, kann keiner sagen. Dafür ist Beacopp noch zu "neu". Nervt mich ja schon etwas.
VG