Lymphknoten schwellen wegen Erkältung an- ODER?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Pia

Lymphknoten schwellen wegen Erkältung an- ODER?

Beitragvon Pia » 09.04.2010 19:25

Hallo Kollegen,

ich hab schon seit längerer Zeit alles hinter mir und auch schon halbjährliche Nachsorge. Im März und jetzt im April bin ich seit dem ersten Mal richtig fies erkältet seit dem Krebs.
Dabei sind jetzt meine Lymphknoten angeschwollen und in meinem Kopf und Bauch fängt es natürlich direkt an zu rumoren.
Aber es ist doch normal, dass die bei einer Erkältung anschwellen, oder? Schließlich arbeitet mein Immunsystem ja auch wieder normal....
Im Mai steht sowieso wieder die nächste Nachsorge an und wenn da wieder was ist, würden die 4 Wochen den Kohl auch nicht dick machen.
Für eure Meinungen, Erfahrungen oder Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar!

Liebe Grüße
Pia

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 09.04.2010 22:03

Hallo Pia,

ich würd mir erstmal keine Sorgen machen. Die Erkältung ist eine prima Erklärung für dicke Lymphknoten. :)

Natürlich achtet man nach der Erkrankung viel mehr darauf und gerät deswegen auch leicht mal in Panik - bei mir hat es sich dann aber jedes Mal als harmlos herausgestellt.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

LadyNicky
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2008 13:56
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon LadyNicky » 12.04.2010 19:47

Hallo Pia,

ich kann Holgers Meinung nur teilen. Wenn Dein Körper mit einer Erkältung kämpft, dann sind geschwollene Lymphknoten wohl als Begleiterscheinung zu sehen.

Als kleine Stütze an Dich. Ich hatte auch vor ein paar Wochen eine Erkältung. Und die Kontrolluntersuchung stand unmittelbar vor der Tür. Dann ging es los. Nachtschweiss. 3 Nächte lang war an Schlaf vor lauter Angst kaum zu denken.

Dann bin ich zum Hausarzt. Der empfahl mir, den Onko anzurufen und den Termin vorzuverlegen. (Es ging um eine Woche vorlegen) Ich sollte zwar krankgeschrieben werden, aber mein Arzt war der Meinung das ich eh keine Erholung kriege, nicht so.

Das Ende vom Lied war: Keine Aktivität, Blutbild top, nichts geschwollen, Leber, Niere alles bestens.
Und siehe da, in der nächsten Nacht war der Nachschweiss weg. Die Erkältung aber immernoch da. :-)

Ich weiss, die Worte, mach Dich nicht verrückt, sind scheiss Floskeln.
Aber wenn Du das Gefühl hast, Du musst jetzt was tun, ruf Deinen Onko an. Natürlich würden die 4 Wochen früher oder später den Kohl nicht fett machen, aber wenn Du Dich 4 Wochen selber verrückt machst, hat das wenig Sinn. Dann lieber einmal zuviel hinlaufen.
Ich denke, gerade ein Onko versteht, das man einfach jetzt genauer auf seinen Körper achtet. Auf jedes Zipperlein ein bischen mehr reagiert, als ein Nicht-Hodgie.

Sonnige Grüße, Nicole
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 198 Gäste