Neue Tatoos nach dem Hodgkin?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Neue Tatoos nach dem Hodgkin?

Beitragvon Miime » 24.03.2010 11:58

Huhu, ich hab über die Suche nix entsprechendes gefunden.
Wisst ihr, ob es irgendwie schädlich sein könnte, sich wieder tätowieren zu lassen, wenn man gesund ist? Weil ich überlege mir ein HodgkinAbschlussTatoo zu machen :) Was genau weiss ich noch nicht und ich werd auch noch bissl warten bis alles rum ist und ich wieder fit bin aber so prinzipiell. Ist das schädlich? Dass nichts bewiesen ist bei Hautkrebs und Tatoos weiss ich, ich hab ja auch bereits 6 Tätowierungen, von daher ist mir das nicht neu. Nur eben nicht seit ich krank bin.
Ich meine mein Hautarzt sagte auch, dass allgemein das Risiko für Hautkrebs erhöht ist durch Chemo etc.
Hat irgendwer von euch, der gesund ist sich wieder tätowieren lassen?
War die Abheilung anders als sonst?
Gibts da Erfahrungswerte?

LG
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

mauzi70
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2009 09:24
Wohnort: 91350 Gremsdorf-Poppenwind

Beitragvon mauzi70 » 24.03.2010 12:11

hi Miime
hab den gleichen Gedanken mir ein Abschlusstattoo machen zu lassen.
Habe heute mal gefragt und die Ärztin meinte wenn die Werte passen spricht nix dagegen nach Abschluss der Therapie eins zu machen. Das wären bei mir ca. 6 Wochen nach Bestrahlung.

Also ich hab schon eine Vorstellung was ich machen lassen will, einen Eishockeyspieler ( weil ich Eishockey spiele) der einen Puck wegschießt aber den Puck als Krebs dargestellt. Also der Eishockeyspieler schießt den Krebs aus mir heraus.

Lg Johannes
Morbus Hodgkin IVB, seit 02.10.09, 2 OEPA fertig, 4 COPDAC fertig, 11x Bestrahlung, fertig seit 01.06.2010, Hodgkin ist erledigt :)

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 24.03.2010 12:19

hey eva,

die idee hab ich auch und auch schon entworfen, muss nur jemanden finden der sowas tätowieren kann^^
ich hab hier mal was gelesen von einem jahr nach der chemo wärs in ordnung aber du hattest ja nich die volle beacopp dröhnung, da schwanken die blutwerte noch lange nach therapieende anscheinend.
aber ich schätze dass die haut nach der bestrahlung auch recht lang noch empfindlich ist(?)
frag doch mal deinen onkologen, vllt kann der dir genaueres sagen ;)
wie geht es dir jetzt eigentlich?bist doch fertig ne?:)

liebe grüße
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 24.03.2010 14:11

Ich habe von einem Arzt gesagt bekommen, dass ich (Beacopp) ein Jahr lang die ganz direkte Sommersonne meiden und in jedem Fall LSF30 auftragen soll. Die Haut sei chemobedingt sehr dünn und anfällig für Hautkrebs und Verbrennungen. Er sähe da jedes Jahr Fälle von Leuten, die das unterschätzten.
Nach einem Jahr sei kein Unterschied mehr zu vorher und ich könne wieder alles wie früher machen. Ich glaube, es schadet bestimmt nicht, wenn man wenigstens ein paar Monate wartet, bevor man sich zum Studio seines Vertrauens begibt. LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 24.03.2010 18:36

Wie Tobi sagt, die Haut ist wohl das Problem. Habe heute noch teilweise Babyhaut. Würde da aufpassen. Danach aber steht dem wohl nichts im Weg.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 25.03.2010 00:03

@triumf: mir gehts so la la, haut is rot, tut weh und so die nachwirkungen halt.


will mich ja nicht da tätowieren lassen, wo ich bestrahlt worden bin sondern woanders aber ich weiss eben nicht obs allgemein gefährdet ist. Ich hab im bestrahlten bereich eh schon ein tatoo gehabt das ganz schön gelitten hat (ausgeblichen...)

Find ich ja cool, dass ihr euch auch tatoos machen lassen wollt. Bitte dann hier die Bilder posten! Die Hodgkin Abschluss Tatoo Galerie wird das dann. :lol:

yoda was heisst denn Babyhaut? Also wie ist die dann bei dir?

tobi: wusste gar nicht, dass die Haut auch durch die Chemo schon anfälliger ist..danke für die Info, dann werd ich mich diesen Sommer SEHR bedeckt halten müssen.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 25.03.2010 07:05

@Miime: Mein bester Kumpel strich mir immer über die Haut und sagte: "Joooooohh, so schön zart!". Also so ohne Schuppen, was auf ein Fehlen der Hornhaut schliessen lässt. Und die Hornhaut hat eben schon ihren Sinn. Nämlich die Lederhaut und die darunterliegenden Schichten zu schützen. Durch die Chemo wird wohl der Zellaufbau etwas geschwächt, was zu einer dünneren und anfälligeren Haut führt. Meiner Frau gefiels. Jetzt ist es langsam wieder wie früher. Werde wieder zur Kratzbürste.

Ich mach es so: Meine Frau muss sich tätowieren. Für mich :)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 25.03.2010 20:42

Ach bitte Nick, dürfen wir beim Motiv mitreden?

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 25.03.2010 21:14

Klar reden wir da mit, Tobi, wer denn sonst? :verwirrt:
So, hier sind meine Vorschläge. Entweder klassisch: http://www.wordpressed.net/uploads//MenzCWYoda.jpg
Oder mal ganz was Interessantes: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
Wenn Deine Frau nicht auf halbe Sachen steht, dann wäre das vielleicht was: http://www.meckerliese.ch/wp-content/up ... ttoo31.bmp

Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswählen, Yoda und Yodas Frau, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

sumsi
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2009 17:40

Beitragvon sumsi » 02.04.2010 20:23

Hallo hier wohl die tätowierteste MH Patientin. Habe nach der Strahlen, ca, 1 Jahr später mir den kompletten Bauch tätowieren lassen, damit die ollen Narben nicht mehr sichtbar sind!!!. Niemals Probleme gehabt und der Psyche tut es super gut. Also Auf gehts...... LG Ilona

Silke1989
Beiträge: 33
Registriert: 05.03.2010 16:32
Wohnort: Österreich

tattoos

Beitragvon Silke1989 » 02.04.2010 22:44

hey ich schreib hier jetzt auch mal rein, da ich mich zugehörig fühle :)

Hab bereits 5 Tattoos (vor MH) und will mir auch unbedingt nach Beendigung der Therapie was als Zeichen für den Krebs unter die Haut machen lassen, allerdings weiß ich noch nicht genau was *gg*

So das wars, kurz und bündig...


Liebe Grüße
silke
1. März 2010 - Diagnose Mb Hodgkin
Stadium IIa + Risikofaktoren

Geplant: 4 - 6 x ABVD + 20 Grey
Therapiebeginn: 17.März
Nach II. Zyklus bereits komplette metabole Remmission
Letzte ABVD am 25. Juni 2010

Start Bestrahlung: 14.7.2010
Ende Bestrahlung: 4.8.2010

F E R T ii G !!!!!!!!!

30.5.2011 Geburt meines Sohnes :D

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 05.04.2010 13:08

habe mich auch NACH der therapie tattowieren lassen musste aber auf die einverständnis meines arztes warten und genehmigt hat er es ein jahr nach therapie ende .lg
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 05.04.2010 16:28

Sumsi: krass kompletter Bauch o.O

Also ich werd vermutlich schon was machen lassen aber wohl wirklich erst eine große Weile nach Therapieende, wie dirrtyend auch schon schreibt
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 05.04.2010 19:32

Ich hab mir direkt nach der letzten Chemo ein Abschlusstatoo stechen lassen auf dem Rücken. Ein schmetterling mit einer hebräischen aufschrift die übersetzt "ich lebe" bedeutet. Bin richtig froh, dass ich es gemacht habe.
=)
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 05.04.2010 19:49

Hier, so eins, hab ich selber gemalt :P
http://pics.livejournal.com/grand_suslik/pic/00059pwg/
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste